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Suchergebnis für: Wellendichtring
# | Beitragstitel | Info über das Ergebnis | Datum | Benutzer | Forum |
Re: Abmessung Wellendichtringe am Motorblock | 12 Relevant | Vor 12 Jahren | Anonym | Allgemeines | |
Hallo! Die Dichtringe erhälst du alle im Zubehörhandel, auch den grossen Wellendichtring an der Getriebeseite der Kurbelwelle. Wenn du nicht gerade die allerbilligsten kaufst, ist die Qualität o.k., verbaue auch meistens Zubehörware. Den teuren Flansch kannst du dir sparen! Zahnriemenseitig sind zumindest beim 1.8er DX und ich meine beim EG auch alle 3 Dichtringe gleich! Gruss Andreas | |||||
Re: Abmessung Wellendichtringe am Motorblock | 12 Relevant | Vor 12 Jahren | matze | Allgemeines | |
Nabend, also der Wellendichtring auf der Stirnradseite ist der Gleiche wie für die Zwischenwelle und hatte die Teilenummer: 068103085E, die Größe ist mit 47x10 angegeben, kostet ca. 20€ ohne Flansch das Stück. Getriebeseitig kann ich leider nichts zu sagen. Hab den Dichtring vor 2 Jahren noch einzeln bekommen. Hast du mal bei VW gefragt ob noch einer Restbestände hat? Die sollten die alte Teilenummer noch in den Historiedaten vom Teileprogramm haben. Ich meine das die Welledichtringe auch eine Drehrichtung haben. Hoffe ich konnte trotzdem einbisschen helf ... | |||||
Re: Wellendichtringe Getriebeflansch zum zweiten | 12 Relevant | Vor 12 Jahren | rapido | Allgemeines | |
Hallo Golfgemeinde, nach dem ich lange nach den Wellendichtringen gesucht habe nun mein Ergebniss: Die VW Nummern sind gleich aber mit dem Buchstaben wird beim Ring 020301189 N eine Dichtungshöhe von 10 mm bezeichnet. Diese Ringe bekommt man auch noch von verschiedenen Händlern. Anscheinend war die Fa. Corteco (gehört zu Freudenberg Gruppe) der Lieferant für VW. Der mittlere Ring ist von Corteco bei dem in der Innenseite mit einem Fräser Firmenbezeichnungen entfernt worden ist. Bei VW ( ca. 24 Euro)selbst hätte ich nur noch den ...189 N Ring bekommen, wobei ... | |||||
Re: 5 Gang 4T im 1,6 / 63kw | 12 Relevant | Vor 12 Jahren | Anonym | Allgemeines | |
Hallo, mit den Flanschen bin ich mir nicht ganz sicher, es gab im Modelljahr 1986 meines Wissens mal eine Änderung der Flansche, da ging es auch um die Wellendichtringe, ebenso wurden die Flanschwellen an den Getrieben zuerst beim GTI, ich würde meinen ab Modelljahr 1982 mit dem "FD", später in Serie, mit Kegelringen versehen. In wie fern das Einfluss auf die eigentlichen Flansche hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Die Wellendichtringe bekommst Du für das ATH mit Sicherheit noch neu bei VW - die brauchst Du ohnehin, wenn Du die Flansche tauschen will ... | |||||
Re: Wellendichtringe Getriebeflansch zum zweiten | 12 Relevant | Vor 12 Jahren | Anonym | Allgemeines | |
Hallo Roland, es kann u.U. sein, das sich die Ringe für rechts und links unterscheiden, da die Drehrichtung bei rechter und linker Antriebswelle verschieden sind. Aber: so einen Unsinn gab (gibt?) es auch bei den Wellendichtringen an der Zahnriemenseite: Dort gab es auch verschiedene Nachsatzzeichen. Und: Als ich beim Formel E Diesel vor geschätzt 5 Jahren diese getauscht habe, was war: Nur noch eine Version für alle Lagerstellen lieferbar. Und bis heute keine Probleme. Was mich aber interessieren würde: Die Abmaße der Wellendichtringe für die Antriebswellen ... | |||||
Re: Riemenscheibe von der Kurbelwelle ausbauen | 12 Relevant | Vor 13 Jahren | Anonym | Allgemeines | |
Hallo, wenn Du nur den Zahnriemen tauschen willst, dann die 19er Schraube NICHT lösen. Mit der wird das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle gehalten. Die muss nur ab, wenn Du den Wellendichtring / Pappdichtung vom Flansch dahinter ersetzen willst. Sonst "Finger weg". Aber bitte sicherstellen, dass sie nach den "Löseversuchen" noch fest ist. Von VW gibt es zum Lösen / Festziehen ein Spezialwerkzeug, was sich mittels zweier schiebbarer Bolzen an der Ölwanne verkeilt. Für die Riemenscheibe nur die 4 Innensechskant abschrauben. Wenn die immer noch fest sitzt, mit ... | |||||
Für die "Bildergucker" - Getriebe 020, Impressionen vom Innenleben | 12 Relevant | Vor 13 Jahren | Anonym | Allgemeines | |
... geändert, auf die ich hier nicht eingehe. Ebenso beschreibe ich nicht das komplette Zerlegen von Wellen oder Tauschen von Lagern. Oft sind im Anschluss Einstellarbeiten und damit entsprechende Werkzeuge notwendig, die sicher vielen nicht zur Verfügung stehen. Auch lasse ich diesmal fast nur Bilder sprechen, und damit es etwas spannender wird, habe ich den Zusammenbau dokumentiert. Wie immer ersetzt das hier vermittelte Material keine Ausbildung oder einen Reperaturleitfaden, sondern soll nur aufzeigen, welchen Umfang das Ganze hat. Ich übernehme jedoch kein ... | |||||
Re: Ölverlust Zahnriemenseite | 12 Relevant | Vor 14 Jahren | Anonym | Allgemeines | |
Hallo Am besten Abdeckung mal entfernen, reinigen und dann nochmals schauen. Normalerweise ist auf dieser Seite die VDD undicht oder der KW-Wellendichtring. Könnte aber auch von der Zwischenwelle oder Nockenwelle sein. Gruss Andreas | |||||
Oh nein nun auch noch die Kopfdichtung! | 12 Relevant | Vor 15 Jahren | Anonym | Allgemeines | |
Hallo Leute, eigentlich wollte ich hier und jetzt freudig mitteilen das ich meinen Einser wieder fertig gestellt habe und somit alle Winterarbeiten abgeschlossen habe. Doch was ist passiert? Nachdem ich Nockenwelle, Unterbrecher, Zündverteilerkappe, Wellendichtring, Ventildeckeldichtung, Batterie, Zahnriemen und Wasserpumpe nach 98000 km gewechselt habe und dazu Zahnriemenabdeckung, Luftfilterkasten und Ventildeckel Glasperlengestrahlt und pulverbeschichtet habe, hat sich bei der anschließenden Probefahrt die Kopfdichtung ergeben und drückt nun vorn gleich ü ... | |||||
Re: Getriebe singt | 12 Relevant | Vor 16 Jahren | Anonym | Allgemeines | |
nein habe den Stand noch nicht kontrolliert,der Wellendichtring aussen rechts ist leicht undicht,kann sein das etwas wenig drin ist.Wär natürlich erfreulich wenns daher käme.Was für ein ATF Öl nimmt man beim Automatikgetriebe? | |||||
Re: schlepphebelmotor | 12 Relevant | Vor 16 Jahren | Jörn | Allgemeines | |
... auf - beim Kauf mit "erst" 173.000 km war sie bereits stark eingelaufen, sodass nur der Austausch blieb. Die "neue" hat mich mit einem kompletten Motor drum herum ganze 5 Euro gekostet, beim Wechsel habe ich gleich Zahn- und Keilriemen, Wasserpumpe, Wellendichtring und Ventildeckeldichtung mit erneuert. Ansonsten gab es in fast fünf Jahren keinen größeren Ärger und ich hoffe, dass der Motor bei guter Pflege noch lange hält... Vom Verbrauch her komme ich meist mit 7 bis 7,5 Litern Normal aus. Leider ist er mit wenig Drehmoment gesegnet und daher ziemlich du ... | |||||
Re: Einspritzpumpe | 12 Relevant | Vor 16 Jahren | Sepp | Allgemeines | |
Hallo Jochen! Die Eingangswelle der Einspritzpumpe wird durch den Zahnriemen immer einseitig belastet. Dadurch verschleißen die Gleitlager dieser Welle. Wenn dieser Verschleiß zu sehr fortgeschritten ist zieht die Pumpe am Wellendichtring Luft, damit wird das Starten und der Kaltlauf deutlich schlechter. Wenn also Lager schlecht sind sollten diese auch erneuert werden, gleichzeitig sind alle Dichtungen zu erneuern und dann sollte die Pumpe auf den Prüfstand (siehe dein voriger Treat). Sepp PS: Wenn Dichtungen erneuern immer den "Viton" Dichtsatz verwende ... | |||||
Re: Schwalbenschwanz | 12 Relevant | Vor 19 Jahren | Anonym | Allgemeines | |
... einem Sciroccofahrer dokumentiert und uns zur Verfügung gestellt. Der Verfasser übernimmt keine Verantwortung für eventuell entstehende Schäden durch Anwendung dieser Umbauanleitung. Hier möchte ich mal "im groben" den Umbau von einem 70 PS Golf 1 oder Scirocco 1 dokumentieren, da immer wieder gut erhaltene Fahrzeuge mit Automatic auftauchen es aber nicht jedermanns "Sache" ist, Automatic zu fahren. Leider kann ich nicht auf alle Details und Baujahresunterschiede eingehen, sonst gäbe das hier ein Sonderheft. Am besten man benutzt für die Arbeiten einen Re ... | |||||
3 Pumpen | 12 Relevant | Vor 20 Jahren | Anonym | Allgemeines | |
Hallo Jörn! Zwischen Sommer 80 und Sommer 83 gab es mindestens 2 Bosch ESP und eine Lukas ESP, im 1,6D. Der TD hatte noch eine andere... Kritischer als auf der Druckseite ("Gashebelwelle") reagieren die Pumpen auf einen undichten Wellendichtring auf der Saugseite, hinter dem Zahnriemenrad. Sepp | |||||
RE: Wellendichtringe Antriebsflansch 020 Getriebe alte Ausfuehrung | 0 Relevant | Vor 2 Jahren | sgjp77 | Motor - Getriebe - Auspuff | |
Und ich schiebe diese Reparatur wegen dem blöden Federzeugs schon ewig vor mir her. Dank Dir! |