Abmessung Wellendic...
 
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Abmessung Wellendichtringe am Motorblock

(@dmnkhhn)
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Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
Beiträge: 742
Themenstarter  

Guten Abend,

Kann mir jemand die Abmessungen der drei Wellendichtringe am Motorblock bestätigen?

Stirnseitig: Stärke: 10mm, Innendurchmesser: 32mm, Aussendurchmesser: 47mm
Zwischenwelle: Stärke: 10mm, Innendurchmesser: 32mm, Aussendurchmesser: 47mm
Getriebeseitig: Stärke: 11mm, Innendurchmesser: 85mm, Aussendurchmesser: 105mm

… bevor ich den geänderten Dichtflansch für 100 EUR kaufe suche ich lieber woanders die passenden Wellendichtringe.

Vielen Dank,
Dominik


   
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(@matze)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
Beiträge: 215
 

Nabend,

also der Wellendichtring auf der Stirnradseite ist der Gleiche wie für die Zwischenwelle und hatte die Teilenummer: 068103085E,
die Größe ist mit 47x10 angegeben, kostet ca. 20€ ohne Flansch das Stück.
Getriebeseitig kann ich leider nichts zu sagen. Hab den Dichtring vor 2 Jahren noch einzeln bekommen. Hast du mal bei VW gefragt ob noch einer Restbestände hat? Die sollten die alte Teilenummer noch in den Historiedaten vom Teileprogramm haben.

Ich meine das die Welledichtringe auch eine Drehrichtung haben.

Hoffe ich konnte trotzdem einbisschen helfen.

Gruß
Matze


   
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(@holgi)
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Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
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servus,
also ich denke die sind ident. mit denen vom 70 PS oder? ist der gleiche block wie beim gti soweit ich weiß.
die kleinen ringe für zwischenwelle usw. haben da die größe 35 x 48 x 10.
gibts evtl. noch bei vw.
den großen an de getriebeseite gibts bei classic parts unter 056103051D für ca. 44€. größe 85 x 105 x 12.
der vw teile typ wollte mir auch den kompletten flansch für damals 90 € andrehen und behauptete es gäbe bei classic parts nichts<da er in seinem pc keine verknüpfung hat. naja die wollen eher nichts dort bestellen hab ich manchmal den eindruck.
gruß
holger


   
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(@dmnkhhn)
Vollprofi
Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
Beiträge: 742
Themenstarter  

Hallo Holger,

Den Eindruck habe ich auch so manches mal. 🙁

Also, laut VW hat der Simmering (Stirnseitig und für die Nebenwelle) die Abmessungen 47x10 (wie Matze schon schrieb) leider fehlt da das dritte Maß. Da wäre 35x48x10 zu groß.

Für den Wellendichtring am Getriebe listet mein Großhändler etwas von Febi Bilstein und AJUSA auf, allerdings in 85x105x11 (als Ersatz für die 068 198 171) und nicht in 85x105x12.
Interessanterweise ist die "068 198 171" bei VW der "Reparatursatz für Dichtflansch mit einem Wellendichtring in der Größe 85x105x12"?!

Als Ersatz für die 056 103 051 D finde ich von AJUSA einen in 12x85x105 aus z.B. dem Audi A4 (B5 – 1995 bis 2000), da ist aber auch der Golf I 1.6 GTI gelistet, und der Audi 80 und der Santana etc.

Da ich beide bekommen könnte ist natürlich die Frage welche der passende ist und ob der Unterschied von einem 1mm in der Stärke den entscheidenden Unterschied macht.

Grüße,
Dominik


   
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(@holgi)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 184
 

.. also ich hab diese ringe schon verbaut. ich hab jetzt eine ausgepackt und nachgemessen. es sind knapp über 47 mm??!!. beschriftet allerdings mit 48, ich hatte es nur abgelesen. also das sind die richtigen.eher 47 als 48mm
der getriebeseitige ring wurde wohl bei den vierzylindern mit der konstruktionsnummer 827 verbaut. also auch audi....
der ring passt, egal ob 11 oider 12mm. der flansch lässt ja spielraum zur positionierung. falls die welle etwas eingelaufen ist würde ich die lippe etwas versetzt anordnen.
gruß holger


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo!
Die Dichtringe erhälst du alle im Zubehörhandel, auch den grossen Wellendichtring an der Getriebeseite der Kurbelwelle. Wenn du nicht gerade die allerbilligsten kaufst, ist die Qualität o.k., verbaue auch meistens Zubehörware.
Den teuren Flansch kannst du dir sparen!
Zahnriemenseitig sind zumindest beim 1.8er DX und ich meine beim EG auch alle 3 Dichtringe gleich!

Gruss Andreas


   
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(@matze)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
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Moin,

also die Wellendichtringe sind wirklich bei allen 827er Blöcken gleich.
Ein Golf 1 bekommt die Gleichen Dichtringe und auch den gleichen Flansch
wie ein Golf 3 oder halt auch Audi oder Sharan oder oder oder 🙂
Bis BJ 2000 passt schon, da wurden ja noch Polo 6N und Sharans mit den Motoren gebaut.

Gruß
Matze


   
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(@holgi)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
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.. die teilenummer für den kleinen ring (zwischenwelle usw. ) ist 038 103 085 E, vorhin vergessen....


   
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(@matze)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
Beiträge: 215
 

Nabend,

von was für einem Motor reden wir denn nun?

Die Teilenummer für einen Golf 1 lautet "068103085E",
der hat das Mass (47x10).

Wenn wir von einem Golf 4 ab 1998 reden lautet sie "038103085E",
der hat dann auch ein anderes Mass (35x48x10).

Hoffe ich hab jetzt alle Klarheiten beseitigt 🙂

Gruß
Matze


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

>>.. die teilenummer für den kleinen ring (zwischenwelle usw. ) ist 038 103 085 E, vorhin vergessen....<<

Hallo,

wenn du die schon verbaut hast reiß sie mal wieder raus, die haben 35mm innen. Das wird nicht ernsthaft dicht bei einer 32mm Welle.

Grüße, Jörn


   
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(@holgi)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 184
 

..hmm also jetzt bin ich etwas verwirrt. habe diese ringe bei vw am tresen für den 1er 70PS JB gekauft und vor jahren einen verbaut an der zwischnwelle. allerdings liegt dieser motor jetzt ausgebaut hier herum. hatte nur wenige km noch gafahren bis zum getriebeschaden. also komisch... oder ich habe damals mischmasch bekommen und zufällig nen anderen verbaut. es war damals dicht .


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

wenn es der 35-48 ist kann es durchaus sein dass der ungespannt so klein ist dass er auch 32mm dichtet, wenigstens fürs Auge. Das wird im Betrieb aber nicht sehr lange anhalten weil er seine konstruktive Vorspannung nicht erhält.

Grüße, Jörn


   
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(@dmnkhhn)
Vollprofi
Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
Beiträge: 742
Themenstarter  

Hallo Jörn,

Also sind die eingangs von mir gelisteten Werte i.O.?
Wie steht es um den getriebeseitigen Wellendichtring, genauer gesagt, seiner Stärke? Ist es da "egal" ob 11 oder 12mm?

Grüße,
Dominik


   
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(@iltisteilecom)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
Beiträge: 90
 

ähm...?
brauchst du die daten für eine doktorarbeit?
du bekommst die dichtringe für 2-3 resp. 8-12 euro im autozubehör
im normteilehandel sind die ringe zwar billiger, haben aber keine ölförderrillen in den lippen - also untauglich

geh einfach zum händler und bestell die WDRs, die bei allen 827er motoren gleich sind
wenn du original VAG haben willst, kannst du die von mir bekommen


   
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