Über die 1. Original Golf 1 Interessengemeinschaft e.V.

Die 1. Original Golf 1 Interessengemeinschaft e. V. wurde am 5. September 1999 gegründet. Im Jahr 1999 ist der Golf 25 Jahre alt geworden und die Modelle der ersten Baureihe machen sich in unserem Straßenbild bereits rar. Die 1. Original Golf 1 IG hat es sich zur Aufgabe gemacht, die VW Golf der Baujahre 1974 bis 1983 (bzw. Cabriolet bis 1993) sowie ihre „Verwandten“ wie Caddy, Rabbit, Caribe oder Citigolf in einem möglichst originalen Serienzustand zu erhalten. Wir wollen unsere Erfahrungen und unser Wissen rund um den Golf 1 austauschen und uns gegenseitig bei Fahrzeugbeschaffung, -pflege und -instandsetzung sowie bei der Ersatzteilversorgung behilflich sein.

Darüber hinaus organisiert die 1. Original Golf 1 IG jedes Jahr ein Treffen, auf dem sich alle Mitglieder zumindest einmal im Jahr zusammenfinden. Die Mitglieder der IG kommen aus allen Teilen Deutschlands, aber auch aus dem benachbarten europäischen Ausland.

Neben den Möglichkeiten, die die elektronische Kommunikation bietet, sorgt außerdem die alle sechs Monate erscheinende Vereinszeitschrift „Der Urgolfkurier“ dafür, dass der Kontakt untereinander nicht abreißt.