Benachrichtigungen
Alles löschen

Einspritzpumpe

(@classic)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1037
Themenstarter  

hallo....

als mein motor unter schleifgeräuschen litt, wurde mir in der werkstatt gesagt
(nach der demontage) das die esp zuviel spiel hat und
die lagerbuchsen von dieser ausgeschlagen sind.
die zahnriemen sollte dan wohl nicht mehr richtig geführt werden und gegen die abdeckung schleifen.
also:
das mit der abdeckung stimmt auf jeden fall..
hab das riesen loch gesehen, welches der riemen verursacht hatte.
die ESP hatte "fühlbares" spiel......
mir wurde angeraten die "lagerbuchsen" der ESP erneuern zu lassen...
das hatte ich auch gemacht...
erneuert wurden ausserdem zahnriemen, abdeckung und spannrolle

meine Frage:
ist es denn abnormal das die ESP fühlbares spiel hat?

Wenn ja.
warum nach etwas mehr als 100 tkm?

kann man da überhaupt etwas auspressen?


   
Zitat
 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo Jochen!

Die Eingangswelle der Einspritzpumpe wird durch den Zahnriemen immer einseitig belastet. Dadurch verschleißen die Gleitlager dieser Welle. Wenn dieser Verschleiß zu sehr fortgeschritten ist zieht die Pumpe am Wellendichtring Luft, damit wird das Starten und der Kaltlauf deutlich schlechter.

Wenn also Lager schlecht sind sollten diese auch erneuert werden, gleichzeitig sind alle Dichtungen zu erneuern und dann sollte die Pumpe auf den Prüfstand (siehe dein voriger Treat).

Sepp

PS: Wenn Dichtungen erneuern immer den "Viton" Dichtsatz verwenden, dieser ist den heutigen Kraftstoffen deutlich besser gewachsen als der Standard-Dichtsatz von Bosch.


   
AntwortZitat
(@tobias-montag)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 142
 

Hallo,

naja mein Kaltstart ist auch nicht grad berauschend und mein Motor/Einspritzpumpe hat nun schon 295.000 km runter; ich wollte jetzt erstmal die Düsen machen und die Kerzen - aber hierraus lese ich ja auch, das der Kaltstart an dem defekten Wellendichtring der Pumpe liegen könnte. Mein Motor hat in allen Temperaturen ob warm oder heiss einen leichten unrunden Lauf im leichten Teillastbetrieb. Meinst du dass der defekte Wellendichtring sich nur in der Warmlaufphase bemerkbar macht? Mein Motor hat auch nach so ca. 3 Sekunden dann guten Rundlauf nach dem Kaltstart. Heute morgen: Kaltstart extrem schlecht; dann 3 km gefahren (also noch nicht warm gewesen, dann 3 Stunden stehen gehabt, und dann sprang er sehr gut an. Hieraus kann man meiner Meinung nach lesen, dass es doch an den Einspritzdüsen liegt!? - Ich werd über Weihnachten meinen Zahnriemen und die Düsen + Kerzen machen; es lohnt also mal am Pumpenrad zu wackeln? Wenn es fühlbares Spiel hat - gleich in die Werkstatt geben und runderneuern lassen?

Gruß, Tobias


   
AntwortZitat
(@classic)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1037
Themenstarter  

also meine pumpe ist überholt worden...
sie hatte vorher auch extrem geleckt

welchen dichtsatz verwendet wurde kann ich nicht sagen...

ich denke aber mal der von Bosch..

also ist dort eine lagerbuchse...
gut dann kan ich davon ausgehen das diese auch gemacht wurde..

LG


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Tobias,
Wenn dein Wagen 3 Stunen stand, ist er definitiv kalt. Wenn er dann aber besser anspringt, als nach sagen wir mal 11 Stundcen über Nacht, dann schau dir mal die durchsichtige Leitung an, die vom Filter zur ESP geht: sind hier bei laufendem Motor Luftblasen zu sehen, ist die Spritleitung b.z.w. vom Tank bis an die Pumpe irgendwo was undicht. Es muß deswegen aber noch lange kein Fleck unterm Auto sein.
Steht der Wagen nun sehr lange, sickert der Sprit, der sich in der Leitung befindet, wieder in den Tank zurück, weil der Unterdruck, der auch nach dem Abstellen darin herrscht, irgendwo "ausgeglichen" wird; durch Luft, die von aussen irgendwo in die Leitung, nicht den Tank gelangt.
Thema Kompression: mein Formel E Diesel hat mittlerweile 428.000km auf der Uhr, erster Motor selbstverständlich. Ich habe bei 391.000km lediglich die Kopfdichtung nebst mal wieder Zahnriemen und Spannrolle sowie die Wellendichtringe ersetzt. Ansonsten nie irgendwas überholt, von wegen neue Kolben etc., alles 11 Mal um die Erde gefahren. Ich habe die Kompression noch nie gemessen und er läuft trotzdem wie ein neuer und verbraucht zwischen 4,3 im Sommer und 4,8 Liter im Winter (Einsatzgebiet ist sehr hügelig). öl je nach Fahrweise zwischen 0,2 und 0,5 auf 1000km.
Öldruck im warmen Zustand bei LEERLAUF ( nix 2000 U/min wie im REP.-Faden) 3,5 Bar.
Anspringen tut er immer, das Nageln lässt nach 500m schon stark nach. Eine Kurze Rußwolke beim Anlassen ist normal, mehr nicht.

Ein übergansweiser Tip: nach dem Verlöschen der Vorglühkontrolle Zündung aus und sofort wieder einschalten, Doppelglühen hilft bis zum Kerzentausch noch ein bischen weiter.
Ab minus 10 Grad ist es aber auch kein Allheilmittel mehr.
Frostige Grüße, Stefan.


   
AntwortZitat
(@tobias-montag)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 142
 

Ja das Doppelglühen praktizierte ich bereits, bringt aber auch nicht mehr den gewünschten Erfolg - wie prüfe ich Undichtigkeiten der Kraftstoffanlage? Unterdruck kann ich ja nicht draufgeben. Ausser defekte Leitungen kann es ja noch sein, dass die Anschlüsse nicht richtig fest sind.

Wagen stand mehr als 24 Stunden "über Nacht". Glückwunsch, dass du mit deinem Wagen so zufrieden bist. Ich bin es auch mit meinem und kann die Reperatur kaum abwarten :-). Mein Motor ist auch noch sehr gut und auch noch kein feststellbarer Ölverbrauch. Hoffentlich ist meine ESP noch in Ordnung.

Gruß, Tobias


   
AntwortZitat
 rudi
(@rudi)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 2105
 

Hallo,

Ich habe auch schon desöffteren mit Kaltstart Probleme gehabt, der Motor hat auch gerust und sich anfangs geschüttelt, nach dem Losfahren war es gleich weg. Bei meinem ersten 1er hatte ich die Glühkerzen gewechselt und er sprang ohne Probleme an. Ich habe auch die erfahrung gemacht das der Anlasser zu wenig Saft bekam und nachdem ich die Batteire gewechselt hatte sprang er ebenfalls ohne Probleme an.


   
AntwortZitat
(@classic)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1037
Themenstarter  

eigendlich war der thread für ausgeschlagene Einspritzpumpen gedacht...

das thema geht langsam unter!

könnte man viel. zu diesem zurückkommen?

--------

was hattet ihr bei euren pumpen gemacht,
bin ja sicherlich nicht der einzige mit dem problem.


   
AntwortZitat
 rudi
(@rudi)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 2105
 

Bin im Thread verrutscht:
Kalt auf 3 Zylinder:
http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,27504


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Jochen,
du hast ja recht, also zurück zum Thema:
Eine Einspritzpumpe ist ein ziemlich empfindliches Teil, was Selbst-de- und Wiedermontage betrifft. Wenn deine Pumpenwelle schon merkliches Spiel am Rad hat, senkrecht zur Drehrichtung, also radial, dann bringt es nichts, nur den Dichtring zu tauschen, weil ein neuer auch nicht lange abdichtet. Es müssen also die von Sepp schon benannten Gleitlagerbuchsen erneuert werden und dazu ist eine Totalzerlegung notwendig.
Hier bleibt leider nur der (oft teure) Weg zum Spezialisten, welcher die Pumpe nach erfolgter Überholung in Bezug auf Einspritzmenge und so weiter auf dem Prüfstand entsprechend den Vorganben einstellen kann.
Förderbeginn einstellen geht mit dem entsprechenden Werkzeug relativ leicht und auch genau, alles andere erfordert leider den Profi.
Ausserdem: die Zahnriemenspannung sollte richtig eingestellt sein, zuviel Spannung bedeutet gleichzeitig erhöhte Lagerbelastung für alle Lagerstellen, nicht nur der Einspritzpumpe.
Hat dein Wagen wirklich erst 110.000km drauf?
Eigentlich sollten da noch keine Pumpenreparaturen fällig sein, wäre eher ungewöhnlich.
gruß, Stefan.


   
AntwortZitat
(@tobias-montag)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 142
 

Hallo,

Was kostet eurer Meinung nach eine gute Reperatur der Einspritzpumpe? Welche Firmen kennt ihr?

Gruß, Tobias


   
AntwortZitat
(@classic)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1037
Themenstarter  

Hallo Stefan!

ja hat er!

ist aus 1. besitz 😉

trotzdem hatte das lager spiel!

mir wurde gesagt es lag an minderwertigen, früheren lagern...

meine persönliche vermutung geht eher in richtung zu fest gespannter zahnriemen..

welches der dinge richtig ist weiß ich nicht..


   
AntwortZitat
Teilen: