5 Gang 4T im 1,6 / ...
 
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5 Gang 4T im 1,6 / 63kw

(@re681)
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Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
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Themenstarter  

Hallo zusanmmen,
da ich als Erstfahrzeug einen Wagen mit 5 Gängen fahre und mich auch an die Geräuschkulisse gewöhnt habe würde ich meinen SL auch gerne zu Weinachten damit überraschen.
Hat von euch jemand diese Zusammenstellung schon mal gefahren und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Im Augenblich habe ich bei 100 Km/h ca 3000 Umdrehungen!?
Wie weit wird die Drehzahl abfallen und wie Ändert sich der Rest da ja die Übersetzung auch in den unteren Gängen länger ist ( fahrbar??)
LG.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
bin den JB mit dem FH und FJ gefahren, beides 4+E. Sofern Du jetzt nur ein 4 - Gang drin hast (vermutlich GC), wird sich von 1 bis 4 nichts wesentlich ändern, nur dass Du "hinten" noch einen Gang dran hast. Senkt die Geräuschkulisse und v.a. den Verbrauch. Im Prinzip ist das 4+E eine sinnvolle Wahl, wenn man viel auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs ist. Bei nur Stadtverkehr bringt es hingegen kaum was. Das 4T ist den oben genannten Getrieben sehr ähnlich übersetzt, braucht aber ein ROTES Tacho - Ritzel an der Welle. Bei Tempo 100 bist Du mit dem 4T bei etwa 2.500 U/min.

Tschüss Frank


   
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(@re681)
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Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Die von dir gefahrenen Getriebe sind nicht ganz vergleichbar, da das 4T zusätzlich noch eine längere Achsübersetzung hat, wodurch jeder Gang länger wird!?
Mein jetziges Getriebe ist ein GR .

LG.


   
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(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1824
 

Hallo,

ich habe ein 4T in meinem 86er Cabrio, allerdings sitzt es darin nur an einem 75 PS-Motor. Als Freund lang übersetzter Getriebe schätze ich die 4+E-Auslegung wegen des niedrigen Drehzahlniveaus und der Sparsamkeit generell sehr. In diesem Fall ist es aber selbst mir fast zu viel des Guten - von Beschleunigung kann im E-Gang eigentlich keine Rede mehr sein, dafür sind 75 PS einfach zu schwach auf der Brust. Oder eben das 4T zu lang übersetzt - bei echten 100 km/h liegen tatsächlich knapp 2500/min an. An einem 1,8er mit 90 PS kann ich mir das 4T schon eher vorstellen, eine vergleichbare Kombination habe ich im Passat 32B auch schon häufiger gefahren.

Ob das 4T für den 1,6er mit 85 PS passt? Ich bin mir da unschlüssig. Einerseits sorgen die 10 Mehr-PS im Vergleich zu meinem Cabrio sicher für bessere Beschleunigung auch im E-Gang. Andererseits handelt es sich aber eher um einen Drehzahlmotor, während der 90 PS 1,8er mit mehr Drehmoment von unten heraus aufwarten kann und daher tendenziell eher mit einem derart lang übersetzten Getriebe zurecht kommt. Letztlich schließe ich mich Frank an - wenn Du häufig auf Autobahnen oder Landstraßen unterwegs bist und dort gleichmäßig fährst, wirst Du am 4T Deine Freude haben. Wenn es aber in der Stadt von Ampel zu Ampel gehen oder auf der Autobahn jede Lücke zum Beschleunigen genutzt werden soll, kann es seine Vorteile kaum ausspielen und wird Dich mit der langen Gesamtübersetzung vielleicht sogar nerven.

Viele Grüße
Jörn


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
das mit der längeren Achsübersetzung beim 4T stimmt, deswegen ja auch das rote Tachoritzel. Aber der 5. Gang ("E") ist etwas kürzer, als bei FH / FF / FJ, wenn ich es richtig im Kopf habe. Mein 2er Golf hatte das ATH (Nachfolger vom 4T, aber identisch übersetzt) drin, allerdings 1.8 und 90PS - auf der Autobahn optimal.
Es kommt eben darauf an, wie Dein Fahrprofil aussieht. Bist Du viel innerstädtisch oder im Bergland unterwegs, kann das "richtige 5-Gang" Getriebe die bessere Wahl sein, dann hast Du in etwa die Übersetzungsspreizung des 4-Gang - Getriebes, jedoch noch einen Gang "dazwischen", also geringere Übersetzungssprünge. Ich bin eher der 4+E - Fanatiker, weil ich wenig in der Stadt, dafür umso mehr Landstraße / Autobahn fahre.

Tschüss Frank


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
ich nochmal...
Ein guter Kompromiss wäre das "4S", hat die kurze Achsübersetzung, die einzelnen Gänge sind aber mit denen vom "4T" identisch. Bei Tempo 100 sind es etwa 2700 - 2800 U/min. Dort kann das weiß / graue Tacho - Ritzel auch beibehalten werden. Und diese Getriebe sollten auch schnell zu finden sein, v.a. am Golf / Jetta2 mit 70 PS ("PN") sehr oft verbaut.

Tschüss Frank


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hi,
hab das 4T in diversen Golf und Scirocco (fast baugleich) drin.
Toll.

54PS Diesel: recht lang, aber toll
70PS Turbodiesel: quasi original
75PS TD mit LLK: zu kurz
95PS Super für die Autobahn, sehr alltagstauglich
218PS Passt, mal schaun, wie lange es hält
75PS (Vento): super im Alltag und für die Autobahn

Lange Rede kurzer Sinn, gibt doch für den Alltag gar kein zu langes Getriebe....

Ciao Claas


   
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(@re681)
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Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
Beiträge: 17
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DANKE für die zahlreichen Beiträge, Ihr habt mir sehr geholfen!!!
Da es mir eher um die Geräuschkulisse und die Schonung des Motors geht werde ich mich nach einem 4 oder ATH umsehen.
Bis dann....


   
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(@andreas)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
Beiträge: 1069
 

Für ein 4T kannst Du mich gern anschreiben.


   
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(@re681)
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Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Hallo zusammen,
dank eurer Tipps habe ich nun ein ATH besorgt.
Was mich nun beschäftigt, kann ich das Getriebe einfach so wechseln oder brauche ich noch weitere Teile?
Was mir schon aufgefallen ist, das ich den äußeren Halter der zum Rahmenlängsträger geht wechseln muss.
Ob der hintere von meinem 4 Gang passt ist mir nicht klar, genau so wenig wie die Tatsache ob meine Kupplung, die Schwungscheibe und die Antriebswellen weiter benutzt werden können!?!?
Die Umlenkhebel der Schaltung habe ich mit dazu bekommen aber ob ich das Hauptgestänge behalten kann weis ich auch nicht.

Kann jemand Licht in den Nebel bringen???

Danke im Voraus...


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
ATH hat 100mm Antriebsflansche, die wirst Du also tauschen müssen, an der Golf1 Limo sind mir keine 100er Flansche bekannt. Kupplung kannst Du Deine alte übernehmen, ebenso das Schwungrad. Ich vermute, Du hast eine 190er drin? Normal gehört zum ATH eine 210er (1.8 GTI, um "in Golf 1 zu sprechen"). Wenn Du die kleine drin / dran lässt, dann zum "perfekten Finish" den grünen Verschlussdeckel auf der Kupplungsglocke raus drehen, und Deinen orginalen weißen rein. Auf jeden Fall brauchst Du noch einige Teile vom Schaltgestänge, da 4 und 5 Gang in einigen Teilen (u.a. Schalthebelkonsole) unterschiedlich sind. Ebenso muss der linke Getriebehalter (der unter der Batteriekonsole am Längsträger angeschraubt ist) vom 5 Gang sein. Der hintere passt 1:1, kann also bleiben. Ebenso brauchst Du noch das ROTE Tachowellenritzel, sofern bei Dir nicht jetzt schon verbaut.

Tschüss Frank


   
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(@re681)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Danke für die schnelle Antwort...
Das lässt mich ja schon mal hoffen das es im Rahmen bleibt.
Was mich jetzt noch interresiert ist die Frage, kann ich die Flansche aus meinem 4 Gang nemen und bekommt man die benötigten Teile (Tachoritzel rot und Simmerringe) denn noch Neu??
Gruß Dietmar


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
mit den Flanschen bin ich mir nicht ganz sicher, es gab im Modelljahr 1986 meines Wissens mal eine Änderung der Flansche, da ging es auch um die Wellendichtringe, ebenso wurden die Flanschwellen an den Getrieben zuerst beim GTI, ich würde meinen ab Modelljahr 1982 mit dem "FD", später in Serie, mit Kegelringen versehen. In wie fern das Einfluss auf die eigentlichen Flansche hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Die Wellendichtringe bekommst Du für das ATH mit Sicherheit noch neu bei VW - die brauchst Du ohnehin, wenn Du die Flansche tauschen willst. Als Flansche dürften die 90mm vom "4S" ab Modelljahr 1987 auch passen. Die Frage ist nur: bekommst Du sie beim Schrotti einzeln, oder verkauft der nur komplette Getriebe. Neu kostet ein Flansch doch einiges Geld (aber nicht unbezahlbar), bei gebrauchten darauf achten, dass er an der Stelle, wo die Dichtlippe vom Wellendichtring läuft nicht total eingelaufen ist. Sonst kannst Du hinterher ständig die Dinger tauschen und bekommst es trotzdem nicht dicht.
Tacho - Ritzel sollte es noch neu bei VW geben, ohne mich darauf festlegen zu wollen, aber ca. 10 EUR dürften es werden. Allerdings auch gebraucht zu bekommen.

Tschüss Frank


   
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(@re681)
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Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Hallo,
nochmal ne Frage hinterher...
Kann ich auch statt der Flansche,die beiden inneren Gelenke der Antriebswellen Tauschen (Innendurchmesser/Verzahnung)?

LG.


   
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(@jx-star)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 21
 

Du kannst auf die Achsrohre mit (Serien) 100er Flanschen die 90er Körbe montieren, Aber leider nicht andersherum, es sei denn die änderst die Achsrohre.

Ich baue oft die 90er Wellen auf 100er Körbe um, dafür muss der Anschlag am Rohr etwas abgedreht werden da die Innenstücke der 100er Körbe dicker/ länger sind.

Zur Haltbarkeit kann ich dir sagen : das hält !! ich setze sowas im Rennsport ein da die 100er Wellen zu selten geworden sind und ich noch reichlich 90er Wellen liegen habe.


   
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