Benachrichtigungen
Alles löschen

Wellendichtringe Antriebsflansch 020 Getriebe alte Ausfuehrung

(@kay-algeciras)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 168
Themenstarter  

Hallo,

ich habe letztens die Wellendirchtringe bei den Antriebsflanschen an einem FF Getriebe neu gemacht. Bei den neueren Getrieben ist der Wechsel hier sehr gut beschrieben: https://golf1wiki.de/index.php/Simmerring_am_Getriebe_zur_Antriebswelle_wechseln

Bei den aelteren Getrieben ist es ein wenig anders. 1. Gibt es da keine Feder. Man braucht also KEIN Spezialwerkzeug zum Entspannen. 2. Ist der Wellendichtring ein anderer.

Fuer die neueren Getriebe gibt es guenstig einen Satz mit dem Wellendichtring, der Kappe und dem Sprengring von verschiedenen Anbietern. Fuer die alte Ausfuehrung (zumindest z. Zt.) nicht. Die Teilenummer fuer den Wellendichtring findet man weder in den Microfichen noch bei 7zap. Man findet dort auch immer nur die Teilenummer fuer den Reparatursatz. Ich konnte also vorab nichts bestellen und musste erst ausbauen. Um Euch das zu ersparen, hier die Infos: Es ist ein Wellendichtring mit den Massen 36x58x15. (z. B. von Elring 525.359) Und ja, es gibt sogar eine VW Teilenummer: 020301189F. Die Kappen (sind die gleichen wie bei der neueren Ausfuehrung) gibt es einzelnd im Zubehoer und den Sprengring kann man entweder wiederverwenden oder einen entsprechenden kaufen.

Hoffe das hilft ein wenig Zeit zu sparen.

Sonnige Gruesse aus Spanien

Kay


   
Zitat
(@sgjp77)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Beiträge: 77
 

Und ich schiebe diese Reparatur wegen dem blöden Federzeugs schon ewig vor mir her. Dank Dir!


   
AntwortZitat
Teilen: