Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Kombiinstrumente (81 - 83) und ihre Unterschiede (Anleitung)

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
@ Sebastian: genau - und nur bei MOTOMETER. Ich hatte zwei Schlachter, einmal:
- DW130567 (2-T, L90E, 10-09-1982 gebaut)
- DW131005 (4-T, LA6V, 13-09-1982 gebaut)
die hatten beide diesen Rücksteller mit dem gelben "Knopfende" und gelben Zahlen (1/2). Ich habe aber auch noch zweimal MOTOMETER in "schwarz" bzw. mit weißen Ziffern, die ich vor >10 Jahren mal beim Schrotti ausgebaut habe. Problem bei MMO ist, dass das Herstellungsdatum nicht aufgedruckt ist, sondern nur klein auf der Folie steht und dazu nur das Jahr. In meinen beiden "schwarz - weißen" Fällen "1983". Bei VDO stehen immer und überall diese blauen oder weißen Stempel drauf, mit Angabe von Monat und Jahr.

Und weil wir dabei sind: der Lichtkanal oben am Gehäuse ist bei VDO immer schwarz und geclipst, bei MMO weiß, zwei-teilig (sieht man erst, wenn man es zerlegt) und vergossen. Bei MMO und MFA gibt es auch im "Glas" noch einen Unterschied:
- einmal mit "kurzer Führung" für Speicherknopf (alte Ausführung mit "gelben Ziffern")
- einmal nur "durchgebohrt" für Speicherknopf (neue Ausführung mit weißen Ziffern)

@ Christian: den Tacho, den mit runden Ziffernblättern kenne ich auch, die Dioden sind senkrecht und wie Du schreibst in 3x links, 3x rechts. Aber dann gibt es eben noch den vom Jetta Modelljahr 1980, dort sind die Dioden wieder etwas anders positioniert. Und noch etwas ist mir im 80er Modell aufgefallen: Bei der Analoguhr vom 80er Jetta, zumindest bei Ausführung VDO, sind die Striche weiter nach innen zur Mitte gezogen und der "Doppelstrich" bei 12/3/6/9 ist nicht vorhanden, sondern nur ein "einfacher". So eine Uhr habe ich noch da - kann ich ein Bild machen.

So einen Drehzahlmesser mit "Unleaded Fuel Only" habe ich da, mache ich ein Bild, ist vom 86er US - Cabrio, Tacho mit Meilen, Ausführung VDO.

Polo G40: Beim DZM beginnt der rote Bereich bei 6500 U/min, Ausführung meines Wissens auch nur VDO, aber Grafik ist wie MMO! Der Tacho geht bis 240 km/h.

Es bleibt ein spannendes Thema...

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
anbei noch ein paar Bilder von diversen Kombiinstrumenten:

---------------------------------------------------
Analoguhr, Jetta, Modelljahr 1980 (A)
---------------------------------------------------

Bitte hier nur auf die Grafik der Analoguhr achten.
Die "Doppelstriche" bei 12 - 3 - 6 - 9, wie bei der
Ausführung ab Modelljahr 1981 (B), sind nicht vorhanden.
Auch sind die Striche wesentlich weiter nach innen
zur Mitte gezogen.
Der Rest ist leider Mischverbau.

Hier sieht man die andere Anordnung der LEDs im
Jetta, Modelljahr 1980 (A)

------------------------------------------------------------------------------
Das Kombiinstrument FORMEL E im Modelljahr 1983 (D)
------------------------------------------------------------------------------


--------------------------------------------------------------------------------------------
Das Kombiinstrument CABRIO, US Version im Modelljahr 1986 (G)
--------------------------------------------------------------------------------------------


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Kombiinstrument CABRIO mit MFA, Modelljahr 1986 (G) bis 1989 (K)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Man beachte:
- im DZM steht "MOTOMETER" unterhalb der Nadel
- DZM ab 6700 U/Min komplett "rot"
- bei MFA IMMER von MOTOMETER



(Bitte das "Flickwerk" ignorieren - das war so eine gebrochene Leiterfolie)

--------------------------------------------------------------------------------------
Das Kombiinstrument CABRIO mit MFA ab Modelljahr 1990 (L)
--------------------------------------------------------------------------------------
Man beachte:
- roter Bereich im DZM "länger" als bis 1989 (K)
- DZM schon ab 6500 U/min komplett rot
- im DZM steht "MOTOMETER" oberhalb Nadel
- Unterdruckgeber geändert

Bild zeigt Ausführung SPORTLINE. Diese Variante gab es nur mit diesen
erwähnten Änderungen, also ab Modelljahr 1990 (L). ALLE Nadeln sind
orange - rot, NICHT "knallrot". Das Gehäuse ist leicht gräulich gehalten,
nicht schwarz, wie die Normalausführung. Hersteller ist IMMER MOTOMETER.
HINWEIS: Es gab die SPORTLINE - Ausführung auch OHNE MFA, dürfte aber nur
sehr selten sein. Also lasst euch bei diversen Auktionshäusern keine "Fakes"
andrehen. Teilenummer des kompletten Instrumentes: 155-919-033AB. Diese
steht auf einem Aufkleber, der unten am Gehäuse klebt (außen, unterhalb Tacho).

Die normale Ausführung sieht genau so aus, nur weiße Nadeln und schwarzes
Gehäuse. Bei AIRBAG - KEINE MFA!!!


Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@andreas)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
Beiträge: 1069
 

Welchen Tacho kann ich eigentlich als Alternative zum Pirelli Tacho nutzen ?


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
wenn Du ohne MFA leben kannst, eigentlich ALLE ab Modelljahr 1983 und mit Wegstecke 950, sofern vom Benziner.
Wenn Du das vom Cabrio mit MFA ab 9.84 einbauen willst, brauchst Du einen anderen Wischerschalter und musst zusätzliche Leitungen zum Kombiinstrument (2-fach Stecker) legen.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hat eigentlich mal jemand nachgeprüft, wie genau die MFA den Verbrauch anzeigt, wenn das KI zum Auto passt bzw. wenn man ein anderes nimmt, etwa das vom DX am 2H oder umgekehrt?

Gruß
Christian


   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hallo Christian,

diese Prüfung dürfte schwierig werden, weil ich nicht ein KI kenne, dessen MFA den Verbrauch auch nur halbwegs korrekt anzeigt - diese Funktion ist eigentlich immer defekt. Die meisten, die ich kenne, zeigen Verbräuche von 0,5 bis 3,5 L an.

Gruß Sebastian


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
also 2H (MFA) und 9A (Motor) sind immer zwischen 5.8 und 7.1 Liter. Also das passt absolut nicht (offiziell errechnet: 6.4 - 8.5 Liter/100 km). Ansonsten gilt wohl das von Sebastian erwähnte. Wir fahren eben schon das, wovon andere träumen: die 3L - Autos...

Das Problem ist eben auch noch, dass der Verbrauch "indirekt errechnet" wird. Bei Golf 3 & Co. wird vom Motorsteuergerät direkt ein aktuelles Verbrauchssignal zur MFA geschickt - das ist wesentlich genauer. Den Unterdruckgeber gibt es dort nicht mehr.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@darkangie)
Neu im Forum
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo Frank oder alle die sich auskennen 🙂

wie kann ich an einem Tacho rein äußerlich erkennen ob er eine MFA oder eine Digitaluhr hat? Bisher dachte ich immer das bei einer MFA immer die weißen Symbole um das Display sein muß. Aber bei eBay werden auch Tachos mit MFA angeboten die die weißen Symbole nicht haben.
Oder anders herum, ich habe einen Tacho ersteigert weil ich eine Digitaluhr mit der Platine dahinter suche, bei dem Tacho stand nix weiter bei, keine weißen Symbole um das Display und ich dachte, ok, das muß ´ne Uhr sein. Ist es aber offenbar nicht, da die Platine ganz anders ist, sie ist nämlich nicht nur hinter der Uhr sondern mit der Platine hinter dem Drehzahlmesser verbunden.

Ich brauche aber die Uhr mit der Platine mit den pieksigen Steckkontakten die durch die weiße Kunstoffplatte gehen und dann 2 Kontakte auf der Leiterfolie haben, wie auf dem Bild unten am linken unteren Rand zu sehen ist:

Kann man grundsätzlich sagen wenn diese beiden Kontakte auf der Leiterfolie sind dann handelt es sich um eine Digitaluhr mit den Pieksern? Gibt es unterschiedliche Digitaluhrversionen, z.B. VDOMotometer?

Ich hoffe ihr versteht mich 😉 Möchte nicht noch einen falschen Tacho kaufen...

Danke schonmal für die Antworten


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
dann hat wer das Gehäuse ausgetauscht...
Symbole um das Digitalfeld: MFA
keine Symbole: NUR Digtaluhr

Die Uhren von Motometer / VDO sind untereinander austauschbar - keine baulichen Unterschiede. Da, wo die beiden Anschlüsse der Digitaluhr auf der Leiterfolie zu sehen sind, ist bei MFA NIE ein Anschluss. Bei MFA sind diese IMMER über dem Drehzahlmesser - wie bei den entsprechenden Kombiinstrumenten abgebildet.
Ebay ist oft nicht der richtige Ort für diese Dinge - da wird leider viel Zeug (bewusst ?) falsch deklariert, um es für möglichst viel Geld zu verhökern.

Diese Digitaluhr gibt es meines Wissens noch neu. Die passt auch von Polo (81 - 90), Golf 2 (83 - 89), Passat (81 - 88) und sollte bei Verwertern noch preiswert zu finden sein - jedoch meist nur als komplettes Kombiinstrument. Darauf achten, dass das Quarz nicht ausgelaufen ist oder "eingebrannte Ziffern" zu sehen sind.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi Frank, ich bin jetzt im Internet über deine Anleitung zu Unterschieden der Golf 1 Kombiinstumente gestolpert. Da du sehr viel darüber zu wissen scheinst, hätte ich dich ganz gern um Rat gefragt. Ich fahre ein Golf 1 Cabrio (JH-Motor) das keinen Hallgeber an der Tachorückseite hat. Da ich das Geschwindigkeitssignal ganz gern hätte stehe ich jetzt vor einen Problem. Könntest du mir bitte ein paar nützliche Tips geben wie ich diesen Hallgeber an meinen VDO Kombiinstrument nachrüsten kann, und was ich dabei beachten sollte? Vielen Dank, Rene


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
spät - aber Antwort kommt.
Normal haben ALLE Kombiinstrumente bei 2H - Motor den Hall - Geber verbaut, wenn eine MFA dabei ist (also KEIN Airbag). Es könnte im Export aber anders ausgesehen haben.
Den Hall - Geber einfach hinten am Tacho anschrauben, evtl. muss an dieser Stelle ein Stück Plastik an den schon perforierten Stellen ausgebrochen werden. Auf der Leiterfolie ist der Anschluss schon da, der muss in den Geber bzw. seitlich in die Öffnung am Tachometer mit eingeschoben werden. Dann muss das Kabel aus dem 6 - fach Stecker (Kabel einpinnen) neben dem Tacho herausgeführt werden. Nutzbar ist das Signal für die "GALA" am Radio, den Tempomaten oder manches Navi.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Sehr geehrte Damen und Herren,
Durch Zufall bin ich bei meiner Suche auf Ihren Eintrag bei "Google" gelandet.
Habe ein Anliegen und bitte um Ihre unverbindliche Auskunft.In dem Instrumenten - Aufbau unseres VW Busses T3 - Schl.Nr.:0600-532, Erstzulassung am 13.11.1985, ist die o.g. Digitaluhr defekt ( z.B.:die 7 ist nun eine 1). Diese Uhr war auch im Instrumentenaufbau eingesetzt vom VW Golf I ab Modelljahr 1980 + Golf II, Golf Cabrio ab 1980, Jetta I + II , VW Passat mit Laengsmotor bis 1988.
Frage:
Koennen Sie mir sagen, wo ich diese kleine rechteckige Uhr noch bekommen kann?
Bis zu Ihrer Rueckantwort verbleibe ich mit freundlichem Gruss

Guenter Schmitz - IWT -
Rep.+Metallverarbeitung
Schweissausfuehrungen
in Gas-,MAG + WIG
Mennrather Strasse 100
41179 - MG - Rheindahlen
Tel.:+49171 82 30 865
Ust.Id.Nr.: DE 276 410 037


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
die KÖNNTE es bei VW Classic Parts sogar noch neu geben. Aber es werden doch jede Menge alte Kombiinstrumente vom Golf 2 (bis 1989, mit ZWEI Steckern, die neuere ab 1990 - ein Stecker, passt NICHT!) angeboten (nicht hier, aber ebay...). Da könnte man sich die Uhr umbauen, sofern es die gleiche ist.
Alternativ die alte Uhr ausbauen, zerlegen, die Leitgummis / Kontaktflächen reinigen - einen Versuch wäre es wert.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@lexster76)
Neu im Forum
Forumsbeitritt: Vor 8 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo Frank,
ich bin auch über Google auf dieser Seite gestoßen. Ich bin gerade dabei meinen "white special" Cabrio zu restaurieren und bauche Deine Hilfe bzgl. des Kombiinstruments.
Ich habe das "Kombiinstrument im Modelljahr 1983 (D), GTI mit MFA" von Motometer mit das blaue Fernlicht "LED". Ich habe 3 Fragen.

1. Ich glaube, dass die Fernlicht Birne kaput ist. Könntest du mir sagen welches ich brauche? (eventuell mit link) Die Leiterfolie wurde mal ersetzt mit einem von einem Kombiinstrument mit orangem LED, aber ich weiß nicht ob es seit dem nicht mehr funktioniert. Kann es daran liegen? Interessanterweise war die Folie an genau der gleichen Stelle beschädigt wie in dem Foto auf der ersten Seite.

2. Die Verbrauchsanzeige -die oben beim Schaltlicht erscheint wenn man den 5. Gang einlegt- funktioniert nicht mehr. Das ist vor vielen Jahren passiert, kümmere mich aber jetzt erst drum. Wie kann ich am besten die Ursache finden?

3. Der MFA Zeigt kaum einen Verbrauch unter 17 Liter pro 100 Km an, auch wenn ich lange ruhig über die Autobahn fahre. In der Realität liegt es bei ca. 10 Liter. Liegt das auch am Unterdruckgeber?

Vielen Dank!!

PS: Sorry wenn bei mir mehrere Rechtschreibfehler auftauchen. Deutsch ist mittlerweile meine dritte Sprache. 🙂


   
AntwortZitat
(@lexster76)
Neu im Forum
Forumsbeitritt: Vor 8 Jahren
Beiträge: 2
 

Ok ein paar Antworten habe ich dank www.golfcabrioforum.de bekommen.

Frage 1:

http://www.golfcabrioforum.de/showthread.php/101854-Kontrolleuchte-Fernlicht-Gl%C3%BChl%C3%A4mpchen?p=1116642#post1116642

Frage 2:

http://www.golfcabrioforum.de/showthread.php/23387-Verbrauchsanzeige-im-GLI-NICHT-MFA%21%21?p=1116693#post1116693

Interessant ist, dass der Thread von Frage 2 auch wieder auf einem Thread von Frank hier bei golf1-ig verweist. Den Fehler habe ich dadurch gefunden, echt klasse!


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: