Benachrichtigungen
Alles löschen

Golf 1 GTI 4 türig

(@sonntag)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 5 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo habe mich gerade hier angemeldet also neu bei euch, aber mit 54 ein alter Hase
und habe auch direkt schon eine Frage an euch
habe mir am Freitag einen Golf 1 GTI angesehen
nun meine frage: Der Golf ist Silber Met. mit 4 Türen soweit ok aber er hat eine grau gelb karierte
Ausstattung incl.der Türverkleidung und einen grauen Teppich . Sportsitze hat er auch !
und der innenhimmel ist weiß :S wer weiß Rat
Gruß Jürgen


   
Zitat
(@vondi)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Beiträge: 119
 

Hi. War eventuell der Datenaufkleber im Kofferraum an der Innenseite des Heckblechs noch da? Da stehen alle Codes drauf. Oder an Hand der FIN kann auch so mancher hier oder im Schwesterforum etwas heraus finden.

Gruß, Frank.


   
AntwortZitat
(@frank-weiss)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Beiträge: 220
 

Hallo,
klingt fast nach einem sehr seltenen 82er Sondermodell mit 1.6 und 110 PS (EG) Motor. Am besten mal die FIN posten, dann lässt sich mehr dazu sagen.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@jan-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2147

   
AntwortZitat
(@sonntag)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 5 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo
und danke für eure Antworten
habe mir das Prospekt angesehen und ja,das ist das GTI Sondermodell aus1982
zugelassen 04.01.1983 6 Vorbesitzer , jetzt 7 🙂
der Kauf gestaltete sich schwierig bei einem über 80 Jährigen mit Demenz
als erstes kein Schlüssel mehr gefunden und das auto stand in einer 2 er Wippenplattform unten,
das heist beim hochfahren der Plattform schräg nach hinten
für Samstag war die Abholung geplant was beinahe nicht geklappt hätte wegen Erinnerungslücken
(gut das es Telefon gibt) also mit 6 Mann und dem ADAC das Auto aus der abschüssigen Plattform
geschoben und mit Hydraulikrollern vom ADAC bis in die Garagenauffahrt geschoben und aufgeladen. Der Golf ist an der Bodengruppe ungeschweißt und hat eine sehr schöne in den 36 Jahren erlebte Patina die ich so erhalten werde.
Laufleistung 128 534 KM
Danke nochmal an euch (tu)
mfG Jürgen


   
AntwortZitat
(@matze)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 215
 

Hallo Jürgen,

das klingt doch als hätte es ein Happy End gegeben hätte.
Vielleicht hast du ja Lust mal 1-2 Bilder hier einzustellen, kann mir vorstellen, dass nicht nur ich neugierig bin 🙂

Gruß
Matze


   
AntwortZitat
(@jrgen1264)
Neu im Forum
Forumsbeitritt: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo
hier ein paar Bilder zum Fahrzeug die wir gemacht haben
rot am Kühlergrill entfernt und wie original in silber gemacht
Kotflügelverbreiterungen vorhanden aber nicht montiert weil gebördelt

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2306944879393620&set=pcb.2306947232726718&type=3&theater


   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hallo Jürgen,

da scheint aber ein 1,8 L-DX-Motor verbaut worden zu sein. Original gehört da ja der 1,6 L-EG-Motor rein.

Gruß Sebastian


   
AntwortZitat
(@vondi)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Beiträge: 119
 

Also wenn sein Golf Anfang ´83 erstzugelassen ist, könnte er doch z.B. Ende ´82 gebaut worden sein und hat dadurch logischerweise den DX. Aber dann dürfte der keinen weißen Himmel (mehr) haben, oder gab es ´83 keine GTI Viertürer mehr oder wo liegt dann der Hase im Pfeffer ??? Oder was macht das ´82 GTI Model so besonders. Sebastian, klär mich bitte wieder mal auf :):S


   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hallo,

dieses Sondermodell "Golf GTI mit 4 Türen" mit hellem Dachhimmel, hellen Sportsitzen (ähnlich wie später im GX) und äußerlicher GL-Ausstattung gab es nur von 12/1981 bis ca. 04/1982, also im Modelljahr 1982 und hatte demnach immer den 1,6 L-EG-Motor mit 110 PS. ( http://www.golf1-ig.de/galleries/prospectus/show.php?pro=gti4t-81 )
Ab 08/1982 gab es beim GTI immer den DX-Motor und dann gab es den GTI auch serienmäßig 4-türig, aber eben nicht dieses ganz spezielle Sondermodell.
Wenn dieser GTI also erst Anfang 1983 zugelassen worden wäre, hätte er rund ein Jahr im Schaufenster gestanden, was damals kaum zutreffen könnte. Und er hätte in jedem Fall den EG-Motor haben müssen.
Also irgend etwas paßt da nicht zusammen...

Gruß Sebastian


   
AntwortZitat
(@frank-weiss)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Beiträge: 220
 

Hallo,
das ist definitiv ein "DX". Ich gehe davon aus, dass das wirklich das besagte Sondermodell ist, und der originale EG irgendwann mal zerheizt wurde und gegen einen DX getauscht. Der Motorhalter am Spannbügel der Lima fehlt - warum auch immer. Aber ohne die FIN usw. ist das alles nur Gerate.
Die scheinbar fehlende Hutablage könnte zur Stecknadelsuche im Heuhaufen werden.

Die 83er 4 - Türer (also schon ab 8.82) waren wie normale GTI, nur eben 2 Türen mehr. Aber es gab keine Ausstattungsunterschiede zw. 2 und 4 Türen.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@jrgen1264)
Neu im Forum
Forumsbeitritt: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2
 

Moin zusammen
und ja es ist ein DX Motor verbaut und ein EG sollte drin sein
der Aufkleber im Kofferraum hat folgendes
SORT: NR 1103 14-4-0756 124 24
FAHRG:NR WVWZZZ17ZCW573XXX
CHASSIS NO: 173 234
MOTORKB / GETR:KB: EG FD
LACKNR: L97A
M-AUSST:/OPTION 183 184 186 430 560
568 712 931
Erstzulassung 04.01.1983
KM Stand nach TÜV und Probefahrt 128573
ist das jetzt was besonderes ? gekostet hat er 5000,-
Ersatzteile wie Stoßdämpfer und Staubmanschetten,Achsmanschetten,Bremse,ÖL und Filter,
Zahnriemensatz,Wapu,Handbremsseil,Domlager,Zündkerzen,Schlüssel nachmachen,Stahlfelgen Original 5 1/2 x 13 H ET 38 + 185/70 x13 86H Reifen,Waschwasserbehälter,GTI Schilder,A-Säulenspoiler,Div Dichtungen,Clipse und Klammern,Unterbodenschutz,Hohlraumversieglung,
Tankverschluss,Frontscheibe,Spurstange mit Kopf,HU + AU,Spureinstellen,Auspuffgummis,
Repsatz für Schaltgestänge usw.... und Arbeitslohn nochmal 2200,-

und die Hutablage ist drin war nur hinter der Sitzbank runtergeklappt
Gruß an alle

EDIT : Fahrgestellnummer unkenntlich gemacht


   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hallo,

ja - das ist etwas Besonderes. Da dieses Sondermodell nur knapp ein Vierteljahr produziert wurde (mittlerweile hat mich ein besser informierter Mitleser darauf hingewiesen, daß dieses Sondermodell von ca. 03/82 bis 07/82 gebaut wurde), damals auch die Rostvorsorge ab Werk noch nicht optimal war und der 4-türer nicht so sehr begehrt war, dürften davon kaum noch welche in brauchbarem Zustand existieren.
Glückwunsch zu diesem schönen Fahrzeug.
Schade nur, daß da ein DX eingebaut wurde. 😉

Gruß Sebastian

Nachtrag: Ist die Hutablage die graue, die da ab Werk drin war?


   
AntwortZitat
(@rrudolph)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 11 Jahren
Beiträge: 409
 

Hallo,
warum schade wegen dem DX Sebastian? Ich finde es ist ein recht pflegeleichter und vor allem langlebiger Motor. 400.000 tkm sollten kein Problem sein.
Wenn das KI 128.000 anzeigt und als Austausch der DX rein kam, hat der vielleicht kaum etwas runter!? Spekulation!
Viele Grüße Rycan


   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hallo Rycan,

ich persönlich mag den DX auch lieber als den EG. Das "schade" bezog sich auf das Manko bezüglich der Originalität - ansonsten ist das natürlich (tu)

Gruß Sebastian


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: