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# | Beitragstitel | Info über das Ergebnis | Datum | Benutzer | Forum |
boere1981 - Neu hier, servus zusammen | 0 Relevant | Vor 2 Monaten | boere1981 | Vorstellung | |
Tag alle, Ich bin der Björn, 42 aus dem schönen Baden (Offenburg). Bin früher einige Golf 1 gefahren (JB, 2xGTI), dann war's 20 Jahre ruhig und vor 2 Jahren hat's mich wieder gepackt, habe nen 82er DX gekauft der etwas verbastelt war und über die Zeit komplett restauriert. | |||||
UliK - Oettinger 16s | 0 Relevant | Vor 3 Monaten | UliK | Vorstellung | |
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und eigentlich auch neu als Golf-Fahrer. Ich habe sie April letzten Jahres einen 82er Oettinger 16s aus Frankreich, der nun endlich in Deutschland zugelassen wurde. Der Wagen ist in ziemlich gutem Zustand und stand wohl die letzten 15 Jahre in Belgien in einer Sammlung, Technik und Elektrik machen aber noch Probleme, da werd ich hier demnächst mal ein paar Posts schicken... | |||||
JayP_ffm - Golf 1 - 82er - 1,5l | 0 Relevant | Vor 4 Monaten | JayP_ffm | Vorstellung | |
Hallo zusammen, meine Name ist Jean-Pierre und habe mir vor 2 Monaten einen Golf1 (Baujahr 1982 - 1.5l) aus 1. Hand zugelegt. Der Golf stand 8 Jahre beim Vorbesitzer bei Wind und Wetter auf dem Hof. Ich habe mir vorgenommen diesen zu restaurieren und wieder auf die Strasse zu bringen. Ich freue mich schon hier sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Anhang : 4380941d-761c-4ecc-8668-c3a4f070280c.jpeg Anhang : 74500371-b513-4cb3-ad53-53478b6575c7.jpeg Viele Grüße, JP | |||||
aklapper - Vorstellung | 0 Relevant | Vor 4 Monaten | aklapper | Vorstellung | |
Ich heisse Andreas Klapper, bin seit 2015 Mitglied im 1.Original Golf 1 IG und haben einen 1982er GLS in Sandmetallic mit nur 33000 km auf der Uhr. | |||||
RE: Kabelbrand am GTI | 0 Relevant | Vor 11 Monaten | Sebastian Heiss | Elektrik | |
Hallo Florian, wenn du einen 82er GTI mit der alten ZE mit den Torpedosicherungen und einen DX-Motor hast, wurde da schon mal gebastelt, denn den DX gab es nur mit der neueren ZE mit den Flachstecksicherungen. Insofern weiß nun keiner, was an der Elektrik alles gemacht wurde. Ich hatte in den 80ern bei einem GTI EZ 11/1980 sowohl einen Kabelbrand bei der werksmäßigen Radio-Kabelverlegung aus dem Lichtschalter, den ich auch rechtzeitig bemerkte als auch kurze Zeit später den Effekt, daß beim Blinken oder Hupen der Motor ausging und nicht wieder ansprang. Da war der Grund ein verschmorter Kontakt auf der Rückseite der ZE. Alls in allem war die alte ZE schon immer anfällig. Gruß Sebastian | |||||
Kabelbrand am GTI | 0 Relevant | Vor 12 Monaten | FredFeuerstein | Elektrik | |
Hallo zusammen, gestern wäre mein 82er GTI mit DX Motor fast abgefackelt. Vorab muss ich aber ein bisschen zu den ursprüglichen Problemen ausholen: Seit geraumer Zeit hab ich diverse Elektrikprobleme an meinem Einser die Hauptsächlich bei eingeschalterter Zündung also bei nicht laufendem Motor auftreten. Die Hupe funktioniert garnicht (auch nicht bei laufendem Motor) und beim betätigen des Hupenknopfes im Stand läuft die Kraftstoffpumpe an so wie die Kühlmittelkontrolleuchte blinkt auf. Die gleichen Symptome treten beim betätigen des Fernlichtschalters oder des Wischers auf. Komischerweiße bei laufendem Motor funktioniert alles, bis auf die Doppelhornfanfare. Und dass er in heißem Zustand schlecht anspringt ausser der Thermozeitschalter ist abgesteckt, dann springt er in heißem Zustand super an dafür kalt schlechter, ich vermute mal dass der Warmlaufregler die ganze Zeit aktiv ist. Bisher habe ich alle Massepunkte (Kofferraum, Motorraum am Getriebelager, sowie unter der Schalttafel) schon gereinigt, sowie diverse Relais getauscht. Den Adapterkabelsatz vom der Zentralelektrik zum Kraftstoffpumpenrelais ist bereits verbaut, scheinbar schon ab Werk. Vor kurzem habe ich aus einem altbestand eine naglneue orignal VW-Zentralelektrik erstanden die ich gestern eingebaut habe in der Hoffnung die Fehler seien behoben. Dies war leider nicht der Fall, alles wie zuvor! Ich habe dann um den Fehler weiter einzugrenzen zu Testzwecken das Kraftstoffpumpenrelais gezogen, da dieses beim betätigen von Hupe, Fernlicht und Wischer immer anläuft. Habe ca. 3x mal die Lichthupe betätigt und im selben Moment hat es wie verückt aus dem Kabelbaum hinter dem Sicherungskasten und aus dem Wasserkasten gequalmt. Ich habe so schnell es ging die Batterie abgeklemmt bevor die ganze Karre in Rauch aufsteigt. Im nachhinein kann ich warscheinlich von "Glück im Unglück" sprechen dass das ganze nicht während der Fahrt passiert ist! Bisher konnte ich nur ein beschädigtes Kabel feststellen (siehe Bilder im Anhang) und zwar das Massekabel vom Wischermotor dieses ist vom Stecker "C" Transparent Pin 5 an der Zentralelektrik bis hoch zum Wischermotor komplett geschmolzen. Laut Stromlaufplan geht das Kabel in die Zentralelektrik und dort auf einen Massepunkt Nr.: 16, der aber in der Legende nicht aufgeführt ist. Wie kann sowas passieren? Es muss ja fast irgendwo im Motorraumkabelstrang ein Kurzschluss auf Masse sein? Hatte von Euch schonmal jemand so ein Problem? Anhang : 20230610_190122.jpg Anhang : 20230610_131747.jpg Anhang : 20230610_190154.jpg Anhang : 20230610_131456.jpg Danke und Gruß, Florian | |||||
RE: Scheunenfund 1982er 1,5 Liter Diesel - und was jetzt? | 0 Relevant | Vor 1 Jahr | golfgx | Allgemeines | |
Da es sich beim 82er um einen 1,6 liter 54 PS handelt ist es meiner Sicht ein interessantes Objekt. Mit SSD. Ich schätze mit 5 Gang Getriebe. Auf dem Bild sieht der Radlauf und die ganze Seite sehr gut aus, von daher würde ich auf einen guten Zustand schließen. Aber klar, Erstmal raus damit und eine Istaufnahme machen. Selbst wenn einiges zu machen ist, geht es für relativ kleines Geld (2-4.000€ würde ich erstmal ansetzen) Halte uns mal auf dem Laufenden, wenn es in der Gegend PLZ 49 ist, kann ich gern unterstützen. | |||||
RE: Scheunenfund 1982er 1,5 Liter Diesel - und was jetzt? | 0 Relevant | Vor 1 Jahr | macse | Allgemeines | |
@r1971 Wo steht der Golf, ich komme ihn holen? | |||||
RE: Scheunenfund 1982er 1,5 Liter Diesel - und was jetzt? | 0 Relevant | Vor 1 Jahr | macse | Allgemeines | |
@r1971 Am besten wird sein, du kaufst einfach alles. Den Jaguar würde ich auch nehmen. wo stehen die Karossen? | |||||
Scheunenfund 1982er 1,5 Liter Diesel - und was jetzt? | 0 Relevant | Vor 1 Jahr | r1971 | Allgemeines | |
Hi, ja, ich bin neu hier. Ja, ich habe keine Ahnung und bin auch nicht vom Fach ... das muss als outing reichen ... ;o) Daher: was liegt näher, als Euch zu fragen, wenn es um einen Golf 1 geht? In meinem Beruf kommt man schon mal an ungewöhnliche Orte. In diesem Fall in eine Lagerhalle, in der noch ganz andere Sachen herumstanden als gedacht ... Liste: - ein noch nicht identifizierter Jaguar - zwei Opel Blitz, einmal ein Feuerwehrfahrzeug, einmal Pritsche - ein Opel Rekord E1 Caravan in gold (den ich übrigens ... Euren Aufschrei jetzt schon hörend ... ;o) ... irgendwie cool finde, auch wenn ich kein Opel-Fan bin) - ein 1982er Golf 1 1,5 Liter Diesel, blau Ich konnte ein paar schnelle Schnappschüsse machen, das Foto des Golfs hänge ich hier mal an. Die Fahrzeuge in dieser Halle sollen nun wohl alle verkauft werden, da die Frau des verstorbenen Beistzers damit nichts anfangen kann. Zunächst steht erstmal der Golf zum Verkauf. Es gibt Papiere, Motor, Getriebe und Karosserie wurden als "gut" bezeichnet, bezogen auf den Zustand vor 10 Jahren, als das Fahrzeug dort abgestellt wurde. Der Golf ist ein bisschen zugestellt, hat eine dicke Staubschicht, mindstens ein Reifen ist platt, auf den ersten Blick sah er außen sonst recht ordentlich aus, die Halle ist trocken, Preis 1.100 Euro VB. Übrigens ist es so ziemlich der gleiche Wagen, den Gurken-Max sich mal für unter 1.000 Euro geschossen hat, gleiches Modell, gleiche Farbe, gleicher Motor, gleiche Standzeit und mit Schiebedach: Und nun? Klar, viele von Euch rümpfen wahrscheinlich beim 1,5er Diesel die Nase, aber es kann eben nicht alles GTI sein ... ;o) Und klar ist auch, daß es die Katze im Sack sein kann. Natürlich braucht die Kiste neue Reifen und alle Flüssigkeiten und alle Filter müssen erneuert werden. Und auch, wenn es Motor, Getriebe, Kupplung und Karosserie gut gehen sollte, weiß man nicht wie es z. B. im Achsenbereich und bei den Bremsen ausschaut. Etc. etc. ... trotz der Goldgräberstimmung bloß nicht naiv sein ... klar. Klar ist aber auch: jeder möchte doch mal so eine Halle finden und dann in die Lage kommen der Erste zu sein oder? Mir juckt es in den Fingern, aber wie gesagt: ich bin nicht vom Fach. Ein guter Freund von mir ist Kfz-Mechaniker und natürlich könnten wir ihn gemeinsam so weit wie möglich in Augenschein nehmen. Aber er warnt vor den möglichen Folgekosten und weiß, daß der Oldtimer-Markt nach den Krisen der jüngsten Zeit gesättigt ist. Was tut man also? Was würdet Ihr tun? Den nächsten Schritt gehen, möglichst genau prüfen und dann z.B. fit machen für den "Eigenbedarf" oder eben auch für einen teureren Weiterverkauf? Wenn der Golf theoretisch mit nicht all zuvielen Geldmitteln und Arbeitsstunden wieder halbwegs gut dastehen würde, was wäre er im Vergleich zum eventuellen Kaufpreis überhaupt wert? Und da steht ja noch mehr in der Halle... Anhang : IMG-20230417-WA0003.jpg Also: ich würde mich über ein paar Reaktionen, die mir beim Denken weiterhelfen, sehr freuen! | |||||
RE: Nach Tachoreparatur – GTI springt nicht mehr an | 0 Relevant | Vor 2 Jahren | heliosblauer | Elektrik | |
Hallo Frank, ist von Kräcker AG 24.1400.20 und funktionierte bis jetzt fehlerfrei, der Vorlauf hat mich auch immer gewundert, da der andere Frank 😆 schon öfters geschrieben hat, dass in 1er mit K-Jet dies nie Standard gewesen war, erst ab den 2ern. Wie beschrieben, auch mit ausgebautem und gebrücktem Relais (Klemmen 30+87) läuft der Motor nur 2 Sekunden und nimmt kein Gas an. Signal auf Klemme 1 ist dauerhaft 12V (Prüflampe leuchtet). Danke & Gruß Markus |
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