Hilfe Motoreinstell...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe Motoreinstellung GTI EG

 ralf
(@ralf)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 16 Jahren
Beiträge: 40
 

Moin,

ein EG - GTI läuft in der Serie gerade die wirklichen 182 km/h. VW hat in den Anfängen erhebliche Probleme mit den Motoren gehabt, da diese, wie bereits geschrieben, leider von der Leistung kaum die 110 PS erreicht haben. Aus diesem Grunde wurde damals auch die versprochene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht.

Aus diesem Grunde und nur aus diesem Grunde, wurde der sog. "große" Spoiler beim GTI angebaut!

Mit diesem Spoiler wurde anschließend annähernd die versprochene Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Ein "normaler" EG GTI läuft im guten Zustand, das heißt, der Motor muss ohne nennenswerten Verschleiß sein und optimal eingestellt, knapp 190 km/h aber ohne Gegenwind!

Das mal so als Anhaltswert. Ich fahre GTI seit 1986 - seit dem ist mir kein Serien GTI untergekommen, der wirklich die 180 km/h leicht überschritten hat. Und noch eines vorweg, der Tacho eilt leider immer vor.

Als guter Anhaltspunkt für einen guten GTI Motor (EG): Der Motor muss ab knapp 4500 u/min deutlich beschleunigen.

Als Vergleich, mein Original GTI Motor (Bj. 79) mit 156.000 km auf dem Tacho, im guten Pflegezustand, lief leicht zugeschnürt. Da konnte ich einstellen wie ich wollte (habe auf diesen Motoren gelernt), der wollte einfach nicht laufen......

Mit Mühe erreichte er gerade einen Tachowert von knapp 185 km/h! Das war und ist einer der Motoren, die deutlich nach unten gestreut haben.

Wer sich mal die Mühe machen möchte (nicht böse gemeint, aber Fachwissen muss vorhanden sein), der sollte sich alleine mal so ein paar verschiedene Zylinderköpfe vom EG anschauen. Da sieht man schon, warum manche Motoren nicht laufen wollen...

Meinen Original Motor habe ich schön eingemottet und in die Ecke verfrachtet. Zum Fahren nutze ich einen komplett revidierten und leicht optimierten EG Motor aus dem gleichen Bj.

Der Unterschied ist gewaltig!!! Und dabei ist dieser "Alltagsmotor" nur klassisch überarbeitet und optimiert - keine Schrick Nockenwelle oder ähnliches...

Wobei VW zumindest auf eine Gleichmäßigkeit bei den bewegten Massen geachtet hat. Der Unterschied bei meinen Kolben mit Pleuel lag vom Gewicht bei gerade 5 bis 7 Gramm. Für die damalige Zeit ein sehr guter Wert. War mir bei der Revidierung allerdings zuviel und wurde auf 0 gebracht.

Und bitte kein Fusseltuning im Sinne einer 5e Drosselklappe mit nicht angepassten Saugrohr oder ähnliches - das bringt genau das Gegenteil!

Wer einen EG Motor (guter Gesamtzustand vorausgesetzt) wirklich optimieren möchte, der muss zunächst viel Geduld und Geld investieren.

Allerdings ist es auch ohne Probleme möglich, einen EG Motor auf Werte von 140 Ps zu bringen, nur eines ist sicher, der Motor ist nicht mehr für den Alltagsbetrieb geeignet.

Als Fazit zum Eingangsbeitrag: Den großen Spoiler besorgen - ordentlich anbauen und anschließend alle Verschleißteile (Zündung usw.) kontrollieren und lieber erneuern als sparen....

Gruss Ralf


   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

> Allerdings ist es auch ohne Probleme möglich, einen EG Motor auf Werte von 140 Ps zu bringen, nur eines ist sicher, der Motor ist nicht mehr für den Alltagsbetrieb geeignet.

Hallo Ralf,

ich hatte von 1982 bis 1988 einen EG-GTI, der 1985 durch verschiedene Maßnahmen auf ca. 150 PS gebracht wurde (u.a. auch Hubraumvergrößerung auf 1,9 L) aber dennoch absolut alltagstauglich war. 😉

Ansonsten pflichte ich dir 100%ig bei.

Gruß Sebastian


   
AntwortZitat
 ralf
(@ralf)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 16 Jahren
Beiträge: 40
 

Hallo Sebastian,

diese Motoren kenne ich auch - zu meiner noch sehr aktiven Zeit, haben wir Motoren von einer sehr bekannten Firma (die heute immer noch gute Nockenwellen baut...) bearbeiten lassen.

Was da alles gemacht wurde, wäre heute gar nicht mehr umsetzbar - und ich gebe Dir recht, wenn ein Motor vom Grunde vernünftig aufgebaut wurde/wird - und gerade mit Hubraumerweiterung, dann wird er mit Sicherheit die gleiche Haltbarkeit und Tauglichkeit für den Alltag haben, wie ein guter Original Motor.

Das was ich hier meine, ist im Grunde die Geschichte:

Ich hole mir mal gebraucht (damit fängt das Elend meistens an......) eine Nockenwelle mit mindestens 276 Grad. Die wird dann schmerzfrei einfach eingebaut. Dann noch ein 5e (ein gutes Tunningteil!) Drosselklappenteil eingebaut und noch vom 5e den Warmlaufregler....

Und welch Wunder, der Motor läuft auf einmal nicht wirklich besser als vorher - meistens sogar noch schlechter!

Ich habe mal aus Spass einen Warmlaufregler (Teil einwandfrei) in meinen Motor eingebaut, da ich leider meine Daten und Werte aus den 80er Jahren nicht mehr habe - leider!!!

Also habe ich alles nochmal probiert - damit ich Werte habe, mit denen ich arbeiten kann.

Also, der Warmlaufregler 5e: Von vorher eingestellten CO von knapp 2%, hatte ich einen dramatischen Sprung auf einen Wert von über 6% CO!

Macht ja Sinn, aber nicht bei einem Motor, der lediglich "optimiert" wurde.

Was ich damit eigentlich nur sagen will - wenn dann richtig!

Das beste Beispiel war bei mir mal (hatte ich schonmal drüber berichtet...)

Mein GTI ging nach der kompletten Restauration zu einer VW Vertragwerkstatt - hier jetzt nur die Kurzform - für HU und AU.

Die Werktstatt hat ihn mir auf 2,8% CO eingestellt! Es gibt EG Motoren, die laufen mit dem Wert auch gut - meiner nicht!!!

Lange Rede kurzer Sinn - ich hatte einfach beim Zusammenbau die falsche Zündspule eingebaut, die da nicht reingehört - somit zu weinig Zündfunken und schlechte Verbrennung - damit hoher CO Wert, der insgesamt schlechten Motorlauf (Milde ausgedrückt) brachte.

Will sagen, Motoren mit Steuergeräten werden ja heute wohl fast nur noch über Chips getunt.

Motoren ohne Steuergeräte werden heute teilweise versucht zu tunen, haben aber keinen Chip.....

Deshalb ist es wichtig, dass Schrauber erhalten bleiben, die auf unseren "Oldimern" nocht ihr Geld verdient haben und das Wissen auch sich erhalten und zeitnah auch weitergeben.

Denn eines ist sicher: Die Schrauber von heute und da will ich keinem zu Nahe treten, sind sicher auf ihrem Gebiet Fachleute - aber vom Reparieren haben sie keine Ahnung - es sind eben Teiletauscher, die mit Hilfe vieler teurer Geräte den Fehler finden, ob sie heute auch noch nach der Ursache suchen, bezweifel ich immer öfter.....

Aber ich schweife ab.

Gruß Ralf


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Sebastian, hallo Ralf,

schon mal vielen Dank für Eure Beiträge.

Also muss ich mir wohl den GTI Spoiler leider dran bauen - schade dann sieht er ja nicht mehr original aus. Der GTI Spoiler ist ja glaube noch neu im Volkswarenhaus zu bekommen..

Zur 5E: Saugrohr wurde angepasst - und mit dem 5 E Warmlaufregler lief er gar nicht.

Also zugeschnürt wirkt der Wagen echt nicht und ab sogar schon 4000 U/min gehts echt gut ab.
Schliesse jetzt also mal aus den ganzen Berichten, dass mein Motor ganz gut läuft und ich mich jetzt einfach mal dran gewöhnen muss. Bin halt vorher immer die RP Motoren aus dem 2er Golf gefahren.

Vielen Dank an alle habt mir wirklich sehr geholfen - kann nun bestimmt wieder besser schlafen.

Gruss Normen


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

>>Du meinst ich sollte auch den GTI Frontspoiler verbauen? Sorgt der nicht für schlechteren CW Wert??<<

zum Spoiler: er verschlechtert die Frontfläche, verbessert den CW Wert. in Summe wird der Luftwiderstandsbeiwert besser. Er erechnet sich aus CW Wert und Frontfläche. Der CW Wert alleine ist nutzlos.

Grüße, Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Jörn,

okay alles klar.
Hab das Ding grad bestellt - muss eh jetzt die Dämpfer machen - da kommt das Ding gleich mit dran.

Gruss Normen


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: