Golf GTD Tank-Wechs...
 
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Golf GTD Tank-Wechsel

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Allerseits

Muß bei meinem 83 GTD den Dieseltank wechseln,da bei mir die Dieselpest zugeschlagen hat und alle Säuberungsversuche fehlgeschlagen sind! Hab echt keine Lust mehr jede Woche den Tank zu säubern und das Sieb zu putzen! Der blöde Schleim kommt halt immer wieder. Hat das schon mal jemand gemacht? Es sieht so aus als müsse man die Hinterachse komplett ausbauen? Oder geht es auch ohne Komplettausbau? Sonst irgendwelche Fallen? Hab ja so ziemlich alles beim 1er Golf schon mal getauscht,aber nen Tank noch nie!

Viele Grüsse Olli (83erGTD,83erGTI 4türer,92erCabrioClassicline)


   
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 rudi
(@rudi)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 2105
 

Hallo,
Ja die Achse muss raus.


   
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 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo!

Fahr 2 Tankfüllungen Biodiesel, ist die Dieselpest tot....

Anschließend sollte die Pumpe und Kraftstoffschläuche mit biodieselfestem Material neu abgedichtet werden...
Allerdings steht das neu Abdichten derzeit sowieso an, denn die ca. 5% Biodiesel die im Diesel sind reichen die Schläuche und Dichtungen zu zersetzen.

Nur ein neuer Tank hilft dir nämlich im Dieselfahrzeug nichts, über den Rücklauf infiziert sich das Teil direkt wieder...

Sepp

PS: Beim googlen findest du sicher noch den hinweis auf "Grotamar", wenn du welches brauchst solltest du im http://fmso.de/forum/index.htm ]Pöl-Forum fragen, dort findest du auch Spezialisten für's Pumpen-Abdichten...


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Sepp
...danke für den Typ mit dem Biodiesel,werde es mal probieren! Grotamar hab ich schon probiert,hat leider nicht geholfen genausowenig wie Dieselsystemreiniger! Hatte vor nicht nur den Tank sondern auch den Stutzen, Schläuche, Filtergehäse,Filter etc. zu tauschen habe aber auch die Befürchtung,das man trotz allem den Sch... nie ganz rausbekommt! Hast du das mit dem Biodiesel selber schon probiert? Wird die Pumpe zwangsläufig undicht? Hab ne Bosch,keine CAV.
Mein Kumpel hat mit Biodiesel die Pumpe von seinem XM 2.1D zerstört!

Grüsse Olli z.Zt. mit 240D 3.0 der fährt wenigstens immer!!!


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Olli,

eine Dieseleinspritzpumpe wird bei reinem Biodieselbetrieb nach meinen Erfahrungswerten nach 20-25.000 km undicht. VW hatte da beim Golf 4 erst Biodiesel wohl frei gegeben und später einen Rückzieher gemacht. Motortyp AGR 1,9 TDI 66 kw, Die neuen Dichtungen/Schläuche kamen dann ca. 700 € in Fachwerkstatt....

Gruß

S


   
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 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo!

Zum Golf 3/4 und er Biodiesel-Freigabe davon...
VW hat freigegeben (1992), Bosch hat Reklamationen verweigert, deswegen hat VW die Freigabe wieder zurückgezogen (1997). Jedoch sieht es seit 2006 so aus, daß jeder Diesel die Biodieselfestigkeit getestet bekommt, zwangsweise 😉
Begründung von Bosch war immer die gleiche, der Kraftstoff habe nicht der Norm entsprochen, was leider bei Biodiesel durchaus häufiger vorkam/ vorkommt, da viele Biodiesellieferanten es mit der DIN/EN nicht so genau nehmen.

Problem ist generell daß Diesel "Gummidichtungen" also NBR schrumpfen und verspröden lässt, Pflanzenöl lässt Dichtungen Quellen, Biodiesel lässt nicht nur Quellen sondern der Alkoholanteil der bei der Veresterung drinbleibt löst auch noch gewisse Bestandteile des syntethischen Kautschuks NBR. Aus diesem Grunde sollte eine Einspritzpumpe mit einem biodieselfesten Dichtsatz überholt werden und die Schläuche durch aktuelle Ausführungen ersetzt werden...

Pumpe überholen ist kein Hexenwerk, aber man sollte jemand dabei haben der es schon mal gemacht hat, deswegen der Tip mit FMSO.
Die meisten BOSCH-Dienste verlangen dafür aber ab 700€ aufwärts, die ihren Grund in den Garantievorschriften und dafür nötigen Kontrollen der Gebrauchtteile haben. Der Dichtsatz kostet grade mal ca 20€.

Falls schon mal Grotamar verwendet wurde müssen die "überbleibsel" der Dieselpest (ein Pilz!) trotz dem dieses Lebewesen tot ist ja aus dem Kraftstoffsystem heraus, ich würde mal den Tank mit ca, 20l [b]Benzin[/b] spülen und das ausgeschwemmte Zeug durch einen Kaffefilter (oder eine Lage Küchenrolle) filtern, und diesen Vorgang mehrmals wiederholen...
Wenn nichts mehr raus kommt Kraftstoffsystem zusammenbauen und mit frischem Kraftstoff auffüllen, der Benzinrest ist für die nächsten Monate ein sehr guter Teilereiniger (Achtung: Ex Gefahr!).
Dieselpest mag übrigens heutige Vergaserkraftstoffe auch nicht...
sind zu aggresiv!

Sepp


   
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(@stefan)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 526
 

Hallo Sepp,
es würde aber nicht reichen, dem Tank 10 % Benzin beizumischen?

Und ab wann hat Bosch Biodieselfeste Dichtungen in den ESPs verbaut?

Gruß Stefan


   
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 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo!

Wenn man Dreck (in diesem Fall tote Dieselpest) ausspülen muß reicht nur eine Benzinzugabe genau für den oben beschriebenen Zustand. Also alle paar Kilometer Filter (und Verschraubungen!) säubern.
Deswegen würde ich wirklich mal durchspülen...

Biodieselfeste Dichtungen sollen bei Bosch ab ca. 1990 verbaut worden sein, allerdings liegen besonders Ersatzteile oft recht lange..

Sepp (der glücklicherweise dieses Problem noch nicht am eigenen Wagen hatte)


   
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