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Hilfe Motoreinstellung GTI EG

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Leute,

ich hab ja in meinen Manilagrünen Golf L einen GTI EG-Motor mit 5Gang Getriebe einbauen lassen.
Habe aber das Gefühl, der läuft nicht so richtig oder hat nicht die volle Leistung.
Gemacht sind ausserdem noch scharfe Nockenwelle ( 276er ) Kopf minmal geplant, Kanäle angepasst und 5 e Drosselklappe eingebaut.
Wie ich zu der Vermutung komme?:
unter 2000 Umdrehungen brauch ich Ihm zum Fahren nicht anbieten, geht erst ab 4000 Umdrehungen richtig los. Höchstgeschwindigkeit ist 180 kmh geht irgendwann mal auf 188kmh laut Tacho - dafür das er ja mehr ps als 110 haben müsste muss er doch schneller laufen oder??? Wenn er kalt ist hat er mal 1-2 Fehlzündungen.
Könnt Ihr mir mal ne Beschreibung geben wie so ein Motor laufen müsste, oder kennt einer jemanden (oder kann mir vielleicht selbst helfen) der sich mit der Einstellung solcher Motoren auskennt? Im Raum Mainz / Bingen
Vielleicht kann man auch gleich die Ventile noch mal einstellen.

Vielen Dank im Vorraus

Gruss Normen


   
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(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1540
 

Hallo,
mit den Änderungen die du beschreibst hat der vielleicht 111 PS. Da ist das vom Fahrverhalten her alles i.O.

Grüße, Jörn


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

das klingt nicht so gut, der GTI braucht Drehzahl und so ab 4500 U/min gehts noch mal zur Sache.

Ich denke eher Du hast ein K-Jetronik, Zündungsproblem.

Alles Prüfen: Einspritzanlage, Düsen, Motoreinstellung, Drosselklappe, Kraftstofffilter, CO Gehalt etc.

Ein gesunder GTI Motor sollte so 210 Km/H erreichen auf der Autobahn mit Anlauf dazu muß die Technik in Ordnung sein.

Habe selber derzeit Probleme dank einer abgenutzten Drosselklappe und undichten Einspritzventilen, aber alles ist neu bestellt - nächste Woche sehe ich weiter.

Hoffentlich ist der Mengenteiler noch in Ordnung.

Also, viel Erfolg!

LG
Jörn


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hallo,

also ein normaler 1,6er GTI mit Serienbereifung dürfte so ab 4000 U/min guten Schub entwickeln, darunter passiert nicht viel. Nach Tacho sollten mit Serienreifen so 190-195 km/h drin sein, mit anderen Reifengrößen kann sich die Tachoanzeige erheblich verändern.

210 km/h habe ich nur mit einem gut getunten Exemplar geschafft, allerdings mit der Reifengröße 195/60 R14. 😉

Aufgrund deiner Tuningmaßnahmen sollten wirklich nicht viel mehr als 111 PS anliegen, da du ohnehin nur die Giftigkeit im oberen Drehzahlbereich (geringfügig) erhöht hast.

Dennoch kann es nicht schaden, die von Jörn H. empfohlenen Prüfungen vorzunehmen. Vielleicht findet sich dann noch das ein oder andere PS.

Gruß Sebastian


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.
Hat der wirklich nur so wenig mehr PS?? also nur einen mehr??? Ich hätte vorsichtig mit 5 -8 PS gerechnet. Oder hatte die Dinger selten Ihre 110 SerienPS ?
Kennt jemand im Raum Mainz-Bingen jemanden der sowas kann - habe ein Zeitproblem und mir fehlt das Equipment für die Einstellung.

Gruß Normen


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
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Hallo Normen,

in der Serie neigten die EG-Motoren durchaus zur Streuung nach unten, das heißt: solch ein Motor konnte durchaus "nur" 106 bis 108 PS haben.

Deine Maßnahmen (Kanalanpassung, "zivile" Sport-Nockenwelle) bringen maximal 4-5 PS, die 5E-Drosselklappe bringt bei diesen kleinen Veränderungen noch keine Mehrleistung.

Gruß Sebastian


   
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(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1540
 

>>Ein gesunder GTI Motor sollte so 210 Km/H erreichen auf der Autobahn mit Anlauf dazu muß die Technik in Ordnung sein<<

Allerhöchstens nach Tacho. Der 1,6 mit Sportgetriebe läuft bei Nenndrehzahl seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 182. Jedes Km/H mehr zieht ihn weiter in den roten Bereich.

Grüße, jörn


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi Jörn,

die 180 hat er so bei 6000 U/min - da geht er auch ziemlich zügig hin. bergauf beschleunigt er im 5. Gang auf 170 auch ziemlich zügig.
Der Wagen klingt auch trotz original Auspuff sehr wichtig ( klingt wie ne Drecksau - liegt wohl an der Nockenwelle )
Im Brief sind jetzt 172 kmh eingetragen - wie schnell war denn der 1,6 von 78 nun laut Werk???
In der MotorKlassik steht die Dinger beschleunigen in 10 sec auf 100km/h - mir war immer wie 9 sec. ? Was stimmt da ab Werk?

Gruss Normen


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hallo Normen,

Werksangaben waren: 0-100 in 9,1 Sekunden (mit 4-Gang-Getriebe), Höchstgeschwindigkeit 182 km/h. Das war aber wie schon geschrieben eher optimistisch. 😉

Gruß Sebastian


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
182 bei 6300, kann jeder mit der Getriebeübersetzung ausrechnen. Das sind dann "echte".

Was ist in deinem Fall "Originalauspuff"? Hast du den GTI Spoiler dran?

Grüße, Jörn


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi Jörn,

wie hast Du das denn ausgerechnet...??

Axel


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Jörn,

original Auspuff heist ein original-Nachbau von Bosi oder Bosal oder so. Den Original GTI Spoiler hab ich nicht dran. Hab den kleinen vom Golf L dran.

Dann sind ja die 180 kmh bei ca 6000 okay oder??

Danke auch an Sebastian.

Gruss Normen


   
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(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1540
 

Hallo,
frag mich nicht-Slicks, Gegenwind? Ich hab das mal vor 10-15 Jahren durchgerechnet, wahrscheinlich hat sich dann irgendwann für den 1,6er im Hirn festgesetzt "Höchstgeschwindigkeit=Nenndrehzahl".

Wenn ich jetzt mit der Plutimikation klarkomme sinds 188,bisschen. Also für 210 reichts trotzdem einfach nicht.

Das ist dann okay mit den 180, ohne großen Spoiler wirds schwer, du dürftest so bei 175 reelen liegen.

Auspuff meinte ich passend zum GTI Motor oder noch vom Golf L.

Grüße, Jörn


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Jörn,

ja GTI Auspuff.

Du meinst ich sollte auch den GTI Frontspoiler verbauen? Sorgt der nicht für schlechteren CW Wert??

Gruss Normen


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Normen k schrieb:
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> ...
>
> Du meinst ich sollte auch den GTI Frontspoiler
> verbauen? Sorgt der nicht für schlechteren CW
> Wert??
>
> Gruss Normen

Moin Normen,

der große Frontspoiler verbessert den CW-Wert, dadurch kann sogar die Höchstgeschwindigkeit etwas ansteigen.

Gruß Sebastian


   
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