Benachrichtigungen
Alles löschen

Verständnisfrage Ventile einstellen EG

(@golfmoister)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 168
Themenstarter  

Hallo,

ich habe zum Thema "Ventile einstellen" eine Verständnisfrage. Die Prüfung stellt keine Probleme dar. Vorab entschuldige ich mich, falls diese dem einen oder anderen zu Laienhaft erscheint.

Ich beziehe die Vorgehensweise aus zwei Quellen:

- VAG Rep.Leitfaden: 4-Zyl.Einspritzmotor (2-Ventiler), Mechanik 000.5378.92.00

und

- So wird´s gemacht: VW Golf/Jetta 1974-1983 H.R. Etzold ISBN 3-7688-0207-8

die Vorgehensweise ist soweit klar:

-> Kurbelwelle drehen, bis das Nockenpaar des einzustellenden Zylinder gleichmäßig nach oben zeigt
-> Ventilspiel prüfen ggf. mittels Einstellscheiben korrigieren

Nun habe ich aber einen Hinweis bei Etzold gefunden, den ich so in der VAG-Literatur nicht finde:

"110/112 PS-Motor: Beim Einstellen des Ventilspiels darf der Kolben nicht im OT stehen. Kurbelwelle ca. 1/4 Umdrehung weiterdrehen, damit die Ventile beim Niederdrücken der Tassenstößel nicht auf dem Kolben aufliegen"

Meine Frage:
Ist der Hub den ich (mittels Niederhalter) beim niederdrücken der Tassenstößel (beim EG und DX) zum Ausheben der Einstellscheibe tatsächlich so groß, dass die Ventile den Kolben im OT berühren können?

Ich denke es empfiehlt sich dann generell beim Einstellscheibentausch darauf zu achten, dass die einzelnen Kolben nicht im OT stehen oder? Aber ist es so, dass der Kolben zwingend im OT steht, wenn das Nockenpaar gleichmäßig nach oben steht (kann ja noch am Verdichten sein) oder ist das ein Denkfehler?

Oder ist es in der Praxis eher zu empfehlen gar nicht darauf zu achten das das Nockenpaar zusammen gleichmäßig nach oben zeigt, sondern jede Nocke nacheinander zu betrachten?

Wie gesagt es geht mir nicht um die Messung an sich (habe ich nämlich schon gemacht), zwei linke Hände habe ich auch nicht. Geht nur ums nachstellen. Wie geht ihr hier vor (speziell beim GTI)?

Grüße
Christian


   
Zitat
(@golfmoister)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 168
Themenstarter  

Hat keine eine Idee hierzu? Bin für Anregungen offen.....


   
AntwortZitat
 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2280
 

Hallo Christian @golfmoister,

ich dreh die Nockenwelle immer soweit bis die Nocke vom Einlass- oder Auslassventil das ich einstellen/prüfen möchte, recht nach oben zeigt.

Dann steht der Kolben mit Sicherheit nicht im OT.

Nachteil, vor sofern mann es ein Nachteil nennen darf, ist dass mann immer nur ein Ventil einstellen kann und dann die Nockenwelle wieder weiter drehen muss bis das nächste Ventil eingestellt werden kann.

MfG

Erik


   
AntwortZitat
(@golfmoister)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 168
Themenstarter  

Hallo Erik,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Werde ich nächstes Mal genauso machen. Dauert vielleicht ein wenig länger, jedoch kann man damit sicher sein, dass der OT erreicht wird.

Grüße

Christian

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von golfmoister

   
Webmaster hat reagiert
AntwortZitat
Teilen: