Benachrichtigungen
Alles löschen

Kolben bzw. Schmiedekolben für 1.6 EG Motor


(@oliverhosa)
Anfänger Foren-Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo.
Jetzt ist es leider soweit dass ich einen Motor neu aufbauen muss.
Es gibt ja nur ein Problem, neue Kolben zu bekommen.
Ich brauch Übermaßkolben 80mm.
Schmiedekolben gibt's ja , aber die Verdichtungserhöhung von 9.5 auf 11.7 ist schon etwas sehr heftig.
Lt. Dem Buch von Hack wäre die Obergrenze für Strassentaugliche so bei 10,5 : 1.
In der Theorie könnte ich mir nur helfen wenn ich den Hubraum etwas vergrößere dann würde ja der Kompressionswert wieder sinken, oder sehe ich da was falsch?

Oder gibt's eine andere Lösung?
Viel Dank im voraus.
Mfg Oliver


Zitat
(@torsten81)
Anfänger Foren-Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Hallo Oliver,

warum lässt Du dir nicht einfach passende Kolben herstellen? Kostet nicht viel.

Für meinen BMW e12 (6-Zylinder, 3,5 ltr.) kostet das Stück ca. 250 Euro (Schmiedekolben)

Ich denke die kleinen Golf Kolben werden günstiger sein.

Gruß

Torsten


AntwortZitat
(@jetta-gli)
Profi Foren-Mitglied
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 132
 

Hallo Oliver,

preislich kann das auch deutlich teurer werden. Habe mir Schmiedekolben und Pleuel für den Motor anfertigen lassen.

Waren 3200€ / 6400 DM, allerdings auch insgesamt 1300 Gramm leichter und hatte kein wirklich messbares Diffenrenzgewicht.

Gruß

Tobias


AntwortZitat
Teilen: