Benachrichtigungen
Alles löschen

Kolben bzw. Schmiedekolben für 1.6 EG Motor

(@oliverhosa)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 5 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo.
Jetzt ist es leider soweit dass ich einen Motor neu aufbauen muss.
Es gibt ja nur ein Problem, neue Kolben zu bekommen.
Ich brauch Übermaßkolben 80mm.
Schmiedekolben gibt's ja , aber die Verdichtungserhöhung von 9.5 auf 11.7 ist schon etwas sehr heftig.
Lt. Dem Buch von Hack wäre die Obergrenze für Strassentaugliche so bei 10,5 : 1.
In der Theorie könnte ich mir nur helfen wenn ich den Hubraum etwas vergrößere dann würde ja der Kompressionswert wieder sinken, oder sehe ich da was falsch?

Oder gibt's eine andere Lösung?
Viel Dank im voraus.
Mfg Oliver


   
Zitat
(@torsten81)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 5 Jahren
Beiträge: 8
 

Hallo Oliver,

warum lässt Du dir nicht einfach passende Kolben herstellen? Kostet nicht viel.

Für meinen BMW e12 (6-Zylinder, 3,5 ltr.) kostet das Stück ca. 250 Euro (Schmiedekolben)

Ich denke die kleinen Golf Kolben werden günstiger sein.

Gruß

Torsten


   
AntwortZitat
(@jetta-gli)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 16 Jahren
Beiträge: 134
 

Hallo Oliver,

preislich kann das auch deutlich teurer werden. Habe mir Schmiedekolben und Pleuel für den Motor anfertigen lassen.

Waren 3200€ / 6400 DM, allerdings auch insgesamt 1300 Gramm leichter und hatte kein wirklich messbares Diffenrenzgewicht.

Gruß

Tobias


   
AntwortZitat
(@the-flying-cock)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 104
 

Hallo Oliver ( @oliverhosa ), 

habe gerade deinen Beitrag gesehen. Falls du noch auf der Suche bist, schau doch mal bei folgendem Anbieter. Was ich auf die Schnelle sehen konnte, solltest du dort fündig werden. 

https://www.oldtimer-motorenteile.com/

Habe dort vor langer Zeit auch schon mal Kolben,  dich ich lange gesucht habe, gefunden und gekauft. Sehr hilfsbereit, kompetent und freundlich war der Kontakt. 

Viele Grüße und schönes WE, Felix


   
AntwortZitat
Teilen: