Benachrichtigungen
Alles löschen

Uhr Tittentacho ohne Funktion


(@mike-s)
Anfänger Foren-Mitglied
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Guten Tag,

ich brauche mal einen Rat. Bei mir geht die Uhr vom Tittentacho nicht mehr oder nur sporadisch.
Ich finde im Reparaturleitfaden keine Prüfanleitung. Was kann ich überprüfen oder messen.
Gibt es bekannte Probleme zu dem Thema?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße Mike S.


Zitat
(@rupert)
Profi Foren-Mitglied
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 220
 

Servus Mike,

ich hab leider keinen Schalttafeleinsatz mit Uhr mehr liegen. Drum kann ich nicht nachschauen, aber ich vermute, man kann am Uhrwerk erkennen, wo Plus und Minus angeschlossen werden muß.
Ich würde hier dann direkt mal Spannung draufgeben und schauen ob sie dann läuft.

Viel wahrscheinlicher ist aber, daß das Uhrwerk nach 40 Jahren verschmutzt und schwergängig ist.
Dann kannst Du versuchen es selbst zu reinigen (wenn du feinmechanisch gut drauf bist), oder es von den einschlägigen Firmen instandsetzen zu lassen. Z.B.

https://cm-instruments.de/

Da hab ich schonmal eine Uhr richten lassen.

Grüße
Rupert


AntwortZitat
(@mike-s)
Anfänger Foren-Mitglied
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo Rupert,

genau bei der Masse liegt mein Problem. + 12V sehe ich aber woher bekommt die Uhr Masse?

Grüße Mike


AntwortZitat
(@rupert)
Profi Foren-Mitglied
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 220
 

Hmm..., so aus der Erinnerung weiß ich das leider auch nicht mehr. Aber wenn Du die Uhr aus dem Schalttafeleinsatz rausschraubst, müßtest Du alle Verbindungen sehen. Dann müßte auch der Massekontakt sichtbar werden.

Gruß
Rupert


AntwortZitat
Teilen: