Hallo,
ich stelle fest, dass meine Hupe nicht richtig funktioniert (Kein Lauter Ton, eher ein leises Wimmern). Als ich mich auf die Fehlersuche begab, stelle ich folgendes fest:
- Nur ein Horn im Motorraum montiert -> Soll zwei Stück (muss mir noch Doppelhorn irgendwo besorgen). Funktioniert aber richtig bei Direktbestromung
- Hupenrelais wurde überbrückt. -> Habe ich wieder auf Serienzustand gebracht
- Masseverbindung von Lenksäule (Verzahnung) extrem Hochohmig >300 Ohm
Nun fand ich zum Thema, dass wohl das Masseband am Lenkgetriebe fehlt. Habe hierzu auch Bilder gefunden. Hab mich diesbezüglich auf die Suche im Motorraum gegeben aber keines gefunden.
Ich finde aber auch keine Befestigungsmöglichkeit für dieses. Sprich die beiden Löcher für die Befestigungsschrauben sowohl am Halter des Lenkgetriebes an der Spritzwand noch am Lenkgetriebe selber sind nicht vorhanden.
Wurde dies bei den ersten Modelljahren anders realisiert?
P.S. wenn der Motor läuft und ich die Hupe betätige funktioniert sie normal…
Grüße
Christian
Hallo Christian,
kauf am besten gleich eine neue Hupe.
Korossion und hohe Übergangswiderstand in der alten Hupe ....
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Gruß
Markus
So funzt der link und er kann dann auch das Bild sehen:
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Gruß, Frank.
Hallo Christian,
falls du keinen ganz frühen GTI hast, gehört auch nur eine Einzelhupe in dein Fahrzeug und in der ZE war auch kein Relais dafür.
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,
muss es nicht heißen, wenn Du EINEN ganz frühen GTI hast .... ?
Die späteren Modelle hatten doch immer die Zwei Ton Hupe
Grüße
Markus
Hallo,
"falls du keinen ganz frühen GTI hast" bedeutet, er hätte dann einen anderen Golf aus 1977 - und die hatten alle nur die Einzelhupe. Hätte er einen ganz frühen GTI (also Modell 1977), müßte er auch die Zweitonhupe und ein Relais haben.
Jetzt verstanden?
Gruß Sebastian
Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Leider meine anbei ein wenig verspätet....
Ja es handelt sich um ein Modelljahr 1977 (EZ 10.1976).
Laut Schaltplan ist hier das Relais in Kombination mit Doppelhorn verbaut. Leider hat jemand im Vorfeld das zweite Horn inkl. Anschlussleitung im Motorraum demontiert und die Relaisschaltung gleich mit.
Habe das Relais dann wieder verbaut. Dennoch liegt eben eine schleche Masseverbindung vor. Die Bilder mit der Masseleitung am Lenkgetriebe habe ich im Vorfeld auch schon im Netz gesehen. Aber wie gesagt, bei mir ist hierzu nicht einmal eine Bohrung im Lenkgetriebe vorgesehen. Könnte es sein, dass dies so bei den frühen Modelljahren war und die Masseverbindung rein über die Befestigungspunkte hergestellt wurde?
Bei laufendem Motor (während der Fahrt getestet) funktioniert die Hupe. Ich denke, da hier "von Haus aus" kein seperater Masseanschluss vorgesehen wurde, werde ich es so lassen müssen.
Aber ein neues Horn zu montieren wird auch kein Fehler sein.
Grüße
Christian
Hallo Christian,
ist das denn nun ein GTI oder nicht?
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,
ja entschuldige. Es handelt sich um einen 10/76er GTI.
Grüße
Christian
Mein 02/77 er GTI hat auch 2 Hupen mit Relais