Restaurationsberich...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Restaurationsbericht Golf CL 1982

(@alcapone)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Themenstarter  

Mein Name ist Andreas C., ich komme aus Heinsberg, bin 19 Jahre alt und begeisterter Golf 1 Fahrer. Da ich bald studieren werde und ein billiges Auto dafür brauche habe ich mich für einen Golf 1 50 PS entschieden. Er hat 58tkm gelaufen ist aus zweiter Hand und wurde nur von Rentnern gefahren. Innenraumzustand ist neuwertig. Leider haben die Vorbesitzer das Auto nicht richtig geputzt sprich Radkästen ausgewaschen usw. Daher hat er am Heckblech, einem Radlauf den Kotflügeln, der Gurtaufnahme und an den Scheibenrahmen Rost.

Hier mal ein paar Bilder nach dem Kauf :

Hier sind die Kotflügel ab, darunter sah es recht gut aus :

Hier sind die Radkästen fertig blank gemacht, wurden dann anschließend mit EP Grundierung grundiert. War das eine schei* Arbeit den UBS ab zu bekommen.

Zitat
(@alcapone)
Wenig aktiv
Themenstarter  

Hier sind die Radkästen fertig Grundiert mit EP Grundierung :

Heckklappe mal grob geschweißt :

AntwortZitat
(@alcapone)
Wenig aktiv
Themenstarter  

Unterbodenschutz ist nun auch schon drauf. Und die Kotflügel sind von innen grundiert. Werde gleich noch ein paar Bilder vom Aktuellen Stand machen.

AntwortZitat
(@alcapone)
Wenig aktiv
Themenstarter  

So, es hat sich noch einiges getan. Batterieblech ist jetzt wieder in Ordnung :

Scheibenrahmen geschweißt und grundiert :

Unterbodenschutz ist jetzt überall drauf und die Kotflügel sind abgedichtet.

Und das wird die Tage gemacht :

Wenn alles gemacht ist wird das Auto komplett neu lackiert, natürlich in der originalen Farbe Gambiarot.

AntwortZitat
 doro
(@doro)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 22 Jahren

Endlich noch ein Gambiaroter! 🙂 Hab auch einen 50PS Modell '82 in gambiarot 🙂
Leider fehlt mir das Geld zum richtig Herrichten aber rosten tut meiner Gott seid Dank nirgends so 🙂
Aber Deine Felgen hätt ich gerne 😉 meine sind rostbraun *gg*

Gruß Doro

AntwortZitat
(@alcapone)
Wenig aktiv
Themenstarter  

Meine Felgen sahen mal genauso aus. Einfach sandstrahlen und neu lackieren dann sind die wieder tip top. 🙂

Ich persönlich finde Gambiarot sehr schön, insbesondere mit der braunen Innenausstattung

AntwortZitat
 dirk
(@dirk)
Meister

Hallo Andreas!

Danke für den Bericht und die Fotos!

Ich war (bzw. bin grad noch) so frei, die Bilder zu verkleinern und bei Tinypic abzulegen, für Modem-user sind fast 7 MB doch ein bißchen viel.

Wer die Bilder in der vollen Größe sehen möchte. findet sie hier:

Grüße, Dirk

AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde

hi schöner bericht und der golf sieht echt gut aus..
aber wie meinst du das mit dem studieren und dem billigen auto?
ich geh auch nächstes jahr studieren, glaub aber das würd teuer mit dem auto und so... wie meldest du denn dann an??
gruß phil

AntwortZitat
(@alcapone)
Wenig aktiv
Themenstarter  

Werde den ganz normal anmelden, da ich mehrere Golf 1 habe habe ich genug Ersatzteile falls mal etwas kaputt geht. Daher ist es eine billige Lösung, bei der ich sogar noch Golf 1 fahren kann. 🙂

AntwortZitat
 doro
(@doro)
Fortgeschritten

AlCapone schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Felgen sahen mal genauso aus. Einfach
> sandstrahlen und neu lackieren dann sind die
> wieder tip top.

Dazu müsste ich erstmal von den 500€ Schulden runter, die mein Kleiner mir letzten Monat eingebracht hat 😉
Das Problem ist nämlich, dass nicht jeder schrauben kann und will und dann auch noch nen Geldscheißer hat 😉
Ich bin erstmal froh, dass mein Gambiaroter jetzt wieder TÜV und AU, neue Bremsen und Schläuchli hat... Optik ist in meinem Geldbeutel nicht drin (Studentin ohne Bafög)

Gruß von der, die hier nie rein passt, weil sie nicht selber schraubt 🙁

AntwortZitat
(@jrn-s)
Meister

AlCapone schrieb:
-------------------------------------------------------
> Werde den ganz normal anmelden, da ich mehrere
> Golf 1 habe habe ich genug Ersatzteile falls mal
> etwas kaputt geht. Daher ist es eine billige
> Lösung, bei der ich sogar noch Golf 1 fahren kann.

Hallo!

Das kann ich nur so bestätigen. Habe meinen ersten Golf 1 auch mit 19 gekauft, jetzt bin ich 22 und habe zwei Stück (und dazu noch zwei Passat) 😀
Mit einem anständigen Teilelager (dank eBay und Schrottplatz gar nicht mal teuer) und selber Schrauben ist ein Golf 1 definitiv ein Luxus, den man sich als Student leisten kann (und sollte ;)).

Gerade beim 50-PS-Modell ist die Versicherung mit Typklasse 14 äußerst günstig. Da ist jeder Golf 2 oder 3 teurer - der Einser ist halt schon lange kein Anfängerauto mehr... Gut, die Steuer ist mit ca. 25 Euro pro 100 cm³ nicht wirklich günstig, aber das relativiert sich bei mir erstens durch den geringen Hubraum von nur 1,1 Litern und zweitens durch eine Saisonzulassung. So zahle ich im halben Jahr 139 Euro Steuer, das halte ich noch für vertretbar.
Der Benzinverbrauch hält sich mit 7 bis 7,5 Litern in akzeptablen Grenzen, ein Golf 4 würde auch nicht weniger verbrauchen.

Das alles macht den Einser meiner Meinung nach zu einem günstigen (nicht billigen!) Auto - unbezahlbar macht ihn aber erst seine Zeitlosigkeit und sein unbestrittener Kultstatus!
Was bin ich froh, wenn ich nach der Vorlesung in meinen Einser steigen kann und sofort gute Laune habe. Da kann man die Kommilitonen nur bedauern, die sich auf dem Uni-Parkplatz in ihre runtergerittenen Corsas und Fiestas oder gesichtslosen Japaner setzen müssen 😉

Viele Grüße,
Jörn

AntwortZitat
 rene
(@rene)
Ehrenmitglied

Hallo Andreas,

Heinsberg, das ist schon ziemlich in der nähe wo ich her komme. Ich hab auch ein `82er CL, und Rot, aber nicht Gambia sondern Marsrot. Ist schon saubere Arbeit die Du bis jetzt gemacht hast, respekt! Viel Glück mit die Restlichen Arbeiten an Dein Auto, keep up the good work!

Gruß, Rene´

AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde

Hallo Andreas,

Wie hast du dass denn so sauber hingekriegt mit den Kotflugeln?
Ich habe viele einser gesehen da waren die Kotflugeln im nachhinein schrecklich montiert.
Bei dir sieht es super aus. wie hast du das gemacht? Ich musste nähmlich meine auch irgendwann mal abmontieren.

Gruss Olaf

AntwortZitat
(@alcapone)
Wenig aktiv
Themenstarter  

Mit den Kotflügeln muss man sich etwas Zeit nehmen, dann sollte das gehen. Habe auch eine ganze Weile gebraucht, am besten geht es wenn man zu zweit ist, dass einer die Kotflügel festhält und der andere sie dann Schraube für Schraube in der richtigen Position festschraubt. So klappte es bei mir gut.

MfG Andreas

AntwortZitat
(@tobias-montag)
Fortgeschritten

Erst mal Hut ab vor den schon geleisteten Arbeiten. Schönes Auto.
Zu den Kosten kann ich nur sagen: meine belaufen sich bei meinem GTD auf 250 € Steuern im Jahr (Euro 2 Kat), durch ab 2007 geringe Versicherungseinstufung 15 und billigem Dieselkraftstoff (und ab und zu auch mal Pflanzenöl). Somit ist der GTD und auch Saugdiesel mit Euro 2 Kat einer der günstigsten Golf 1 die man fahren kann. Ausserdem kann man wenn man ein bisschen Ahnung hat vom Schrauben sehr viel selber machen, was auch ein Grund ist warum ich meinen nach erfolgreicher Ausbildung und anschliessendem Studium sicher einigermaßen gut unterhalten kann (fahre 35.000 km im Jahr). Dabei bin ich nur duch Zufall an dieses Prachtstück gekommen und ab da hat mich das Golf 1 Fieber gepackt. Mit 21 habe ich meinen ersten gekauft, jetzt bin ich 22 und habe 3; wohin soll das noch führen...

Gruß, Tobias

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: