Motoreinstellung CO...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Motoreinstellung CO Gehalt und Leerlauf 1,8l DX

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
die entsprechende Literatur habe ich in Hülle & Fülle. Aber die Tatsache, dass es bei scheinbar nur einem Auto Probleme gab, ist keine Erklärung. Und mit "..ich glaub..." kommt man bei mir nicht weiter, da müssen handfeste Tatsachen her. Sicher ist, dass der 5E - Regler im Volllastbereich INDIREKT mehr Kraftstoff durch die Einspritzventile fließen lässt, in dem er den Steuerdruck um ein gewisses Maß absenkt und damit eine Art Kaltlaufanreicherung stattfindet. Aber diese Maßnahme wird nur notwendig, wenn der Motor mechanisch wesentlich verändert wird ("Tuning"). Die 5E - Klappe ermöglicht es nur, dass der Motor mehr Luft ansaugen könnte, wenn es ihm möglich wäre, was im Serienzustand nur bedingt möglich ist. Wenn man ihm das aber in größerem Maße ermöglicht, dann kommen sowohl 5E - Klappe als auch 5E - WLR zu Geltung.
Dann muss man sich die Frage stellen, warum der Golf 2 GTI ab 1984 die große Klappe drin hatte, aber der komplette Gemischregler (Luftmengenmesser, Mengenteiler), als auch der Warmlaufregler und meines Wissens bis 1985 sogar noch die Einspritzventile (trotz Luftumspülung) mit den im Golf 1 GTI verbauten Teilen identisch sind. Also mein 84er 2er GTI, den ich vor Jahren mal besessen hatte, hat prima funktioniert - und der war definitiv im Serienzustand. Des weiteren gibt es hier einen (zwei?) Mitleser, die noch solche Autos besitzen und das sicher auch bestätigen könn(t)en.
Und den DX bin ich auch schon mit "nur 5E - Klappe" gefahren: kein Unterschied zur normalen, auch kein Ruckeln / Stottern, als die 5E drin war.

Tschüss Frank

PS: Und nun warte ich auf die Rückmeldung von Daniel W64. Aus welcher Gegend von Berlin kommst Du? Dann hättest Du es bis zu mir vielleicht nicht soooo weit (DD)...


   
AntwortZitat
(@ralf-l)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 33
 

Natürlich kein merkbarer Unterschied zur normalen, weil du auch den WLR nicht mit verbaut hast.
Dann braucht man aber auch die Drosselklappe nicht...
Außerdem schrieb Daniel, dass seiner ziemlich verbaut war, was auf "TUNING" schließen lässt...
Vielleicht sind ja Daniels Probleme mit dem 5e WLR gelöst. Schreib ja nur, wie es bei mir war. Nur weil du und andere das Problem nicht hatten, heißt das nicht, dass es das Problem nicht gibt...oh hoch heiliger Frank...


   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hallo Ralf,

dieses "Tuning-Buch" (vermutlich Gert Hack - So wird er schneller) kenne ich auch. Da steht aber genau drin, was Frank geschrieben hat:

[u]Wenn[/u] der Motor schon leistungsgesteigert ist (Kanäle im Zylinderkopf geweitet, andere Nockenwelle etc.), macht es Sinn, die Drosselklappe und den WLR vom 5E zu verbauen, weil der Motor dann auch größere Mengen Luft-Benzin-Gemisch durchsetzen kann.

Für einen Serienmotor ist das normalerweise überflüssig und da wird auch der 5E-WLR nichts ändern (es sei denn, der Serien-WLR ist defekt). 😉

Gruß Sebastian


   
AntwortZitat
(@daniel-w64)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 117
Themenstarter  

Hi Jungs,

erst mal vielen Dank für eure Tips.
Ich möchte aber nicht das Wir uns hier gegenseitig hoch schaukeln und vielleicht böse Wörter schreiben.

Denn eigentlich sind wir doch alle schon längst erwachsen Oder ? Also ich gehe in ein paar Jahren auf die 40 zu und habe mir halt letztes Jahr nochmal mein Jugendauto gekauft.
Und mir so nochmal einen großen Traum erfüllt, der mir aber jetzt ein paar Probleme macht.

Als ich den Golf gekauft habe war er so tief und so verbastelt das ich jetzt schon sehr viel Geld hinein gesteckt habe um Ihn wieder Orginal aussehen zulassen.

Der Vorbesitzer hat zum Beispiel ein Kabel von Klemme 15 abgenommen und es direkt ans KSV angeschlossen. Den Kabelbaum für den WLR und ich glaube für das KSV hatte er am Sicherungskasten abgeklemmt,
Bis ich dahinter gekommen bin, sind einige Tage vergangen.
Den WLR(vom 16V) konnte ich danach auswechseln weil die Ohmzahl nicht mehr stimmte und das KSV war auch defekt.
Er lief dann von Tag zu Tag besser(am Anfang war die Drehzahl bei 3500 Umdrehungen), jetzt habe ich noch den Zündverteiler ausgewechselt(war nicht der Richtige) und er lief auch nochmal ein wenig besser.
Den korrektenCO Gehalt kriege ich aber immer noch nicht eingestellt weil sonst die Drehzahl zu Hoch ist.
Den Druckspeicher habe ich auch schon gewechselt. Beim Warmstart springt er dann irgendwann an und läuft zum Anfang nur auf 3 Töpfen. Nach ca.10 Sekunden läuft er dann auf allen Vieren, es riecht dann aber sehr stark nach Sprit als wäre er abgesoffen.

Ich werde mir jetzt erstmal eine Orginale DX Drosselklappe besorgen und dann nochmal den CO Gehalt versuchen einzustellen.

Ich komme aus dem Norden von Berlin 10 Minuten von der Abfahrt Weißenseee (A10) entfernt!

Viele Grüße
Daniel


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
@ DanielW64:
Kannst Du mit diesem Warmstartproblem einen bestimmten Zylinder feststellen? Dazu (am besten mit Helfer) sofort nach dem Start einen Kerzenstecker nach dem anderen abziehen, und beobachten, welcher nicht mitläuft. Die Einspritzventile sind wirklich richtig neue und Markenware (Bosch)? Ich hatte mal Probleme mit No - Name - Teilen aus dem freien Markt - da waren die alten originalen noch besser. Es klingt Deiner Beschreibung nach so, als würde ein Ventil deutlich nachtropfen. Im Moment scheint er ja im Leerlauf mit zu wenig CO zu laufen - dazu meine Frage: Mit welcher Laufkultur? Unter 1.0 kommt beim Serien - DX langsam Unruhe in den Leerlauf, einen, der mit 0.5 gescheit läuft, habe ich noch nie erlebt, meistens haben wir die so bei 1.3 CO eingestellt. Damit liefen die im Leerlauf absolut rund.
Nächtste sehr interessante Frage wäre der Zündzeitpunkt. Hast Du mal geprüft, dass das Schwungrad auch zum DX gehört? Wenn Du die OT - Markierung gefunden hast, sollte die Kerbe für den Zündzeitpunkt ca. 1.0 - 1.5 cm davor liegen. Liegt sie weiter davor, ist ein falsches Schwungrad drin - schon mal beim JH erlebt... Da waren auch Bastler am Werk. Wenn der Zündzeitpunkt dadurch zu früh (eingestellt) ist, dann kann es auch sein, dass der Motor im Leerlauf viel zu schnell läuft, obwohl gemisch - seitig alles "zugedreht" ist.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@daniel-w64)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 117
Themenstarter  

Hi Frank,
also die Einspritzdüsen sind von Classic Parts. Da ist sogar das Bosch Logo drauf ich hatte sie mir im letzten Winter gekauft, weil ich das mit dem Nachtropfen auch gelesen hatte.

Aber leider ohne Besserung! Das mit den 3 Töpfen ist auch nur manchmal, mal springt er auch gut an . Da geht zwar die Motordrehzahl kurz hoch, regelt sich dann aber wieder sofort runter.

Zum Zündzeitpunkt der ist genau wo er sein soll 1-1,5 cm, wir haben die Kerbe mit Farbe markiert und es sieht im Loch (an der linke Lochhälfte) genau so aus wie in Rep.Leitfäden von VW.

Die Laufkultur war vorherige Woche noch sehr bescheiden, da lag der CO Wert bei 0,3. Jetzt läuft er mit 0,7 schon ein wenig runder.

Das mit dem Vorbeikommen ist ein sehr nettes Angebot, aber ich will mit dem Golf noch keine großen Touren machen bis er wirklich standfest ist. Ich würde aber später mal gerne drauf zurück kommen.
Außerdem ist das Gewindefahrwerk was zur Zeit noch drin ist sehr schwammig und zu Hart.

Fahren tut der Motor gut d.h. er zieht gut an und hat auch keine Ruckler oder Aussetzer.
Aber der Verbrauch ist ganz schön fett, halbe Tank leer und erst 120 Kilometer gefahren.

Gruß Daniel


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
CPC verkauft Einspritzventile Bosch - das ist i.O., habe meine auch von dort bezogen.
Ich gehe immer noch davon aus, dass um die Drosselklappe(n) zu viel Leckluft kommt. Du kannst es wieder mit einer 5E probieren, die dürften bald leichter zu bekommen sein, als eine originale vom DX, weil die meisten davon längst zu was anderen "weiterverarbeitet" worden sein dürften. Ansonsten kannst Du auch mal ein paar Bilder hier einstellen vom "Bauzustand". Vielleicht sieht man da schon was. Und dann fällt mir eben noch ein: der gebogene Plaste - Schlauch, der von der Rückseite des Motors am Umluftrohr VOR dem Zusatzluftschieber zur Saugstrahlpumpe geht, müsste meines Wissens eine "Reduzierung" auf einer seiner beiden Seiten drin haben. Aber irgendwie ist mir danach, als wäre dort was.... Nockenwelle ist auch original?
Ansonsten wird es aus der Ferne langsam schwierig.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@daniel-w64)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 117
Themenstarter  

Hi,
wie stellt man denn hier Bilder ein? Ich sehe da mit den ganzen Adressen irgendwie nicht durch.

Ich habe eine Gebrauchte angeblich orginale Drosselklappe auftreiben können, sie müßte die Woche kommen. Werde es dann mal ausprobieren.
Soweit ich mich erinnern kann waren die Droseln aus Alu und die vom EG waren aus Messing?

Ich habe mal nach dem Plastikschlauch geschaut da ist keine Reduzierung drin und in mein Kramkisten habe ich auch noch 3 Stück gefunden ach ohne Reduzierung.

Viele Grüße


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
Bilder:
Du musst das Bild zu einem Hoster hoch laden. Von dem ,z.B. "Tinypic" erscheint nach dem Upload auf dessen Website unten ein Link. Du nimmst den, wo "BILDERLINK" steht, wobei da nicht "BILDERLINK" steht, sondern ein "Wirrwar aus Zahlen und Buchstaben". Diesen kompletten Link, inklusive "diesen " kopierst Du in den Beitrag. Statt auf "Abschicken" nimmst Du "Vorschau". Damit siehst Du das, was hinterher alle sehen würden, kannst es aber noch bearbeiten (dann wieder auf Vorschau) und bei Gefallen auf "Abschicken".

Wegen der Schläuche muss ich morgen mal in die Garage fahren, kann ja nicht alles griffbereit neben dem PC liegen haben...
Die Drosselklappen von EG und DX sind baulich weitgehend identisch, nur das Gestänge für die große Drosselklappe ist bei den neueren EG und DX genietet, bei den alten EG war es so eine "gebogene Klammer". Aber passen tun beide. Der Unterschied mit Messung usw. ist mir jetzt nicht bekannt.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@daniel-w64)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 117
Themenstarter  

Das mit den Bildern kriege ich nicht hin, das ist mir ein wenig zu hoch. Ich habe mir das Programm runter geladen komme dann aber nicht wei
Dafür kann ich andere Sachen besser.....B)-

Vielleicht kann ich Dir die Bilder anders zukommen lassen?

Viele Grüße


   
AntwortZitat
(@daniel-w64)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 117
Themenstarter  

Ha... doch noch nicht so alt dafür!


   
AntwortZitat
(@daniel-w64)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 117
Themenstarter  

Ach und noch eins... 😀


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
und in LP8Y?
Das ist ja was relativ seltenes...

Ich hatte keine Ruhe... Bin eben noch einen kleinen Abendspaziergang (5 km Gesamtstrecke) in meine Garage und habe nachgeschaut: Es gibt beide Ausführungen, also mit und ohne Kalibrierbohrung. Und die 83er waren alle ohne. Der Schlauch mit Kalibrierbohrung war auch nur einmal vorhanden - ich habe ja noch einen 86er DX (allerdings auf Golf 2 Bauart umgerüstet) in der Garage - von dem wird der Schlauch sein. Aber dann hast Du den richtigen drin - gut zu wissen.

Bist Du sicher, dass Deine große Drosselklappe richtig schließt? Auf dem Bild sieht das etwas seltsam und verbastelt aus.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@daniel-w64)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 117
Themenstarter  

Ja ich habe einen Pirelli mit dem Farbton LP8Y. Das war auch ein sehr großer Zufall das ich den gefunden habe. Es ist sogar noch der Aufkleber im Heck vorhanden und ich habe sogar den orginalen KFZ Brief von 1983.
Den hat mir (auf Nachfrage) die Zulassungsstelle von Peine nach Hause geschickt.

Also wenn ich die Drosselklappe ins Licht halte kann ich kein Licht sehen.

Viele Grüße


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
jetzt wäre es noch möglich, dass die Leerlaufschraube den Bypass - Kanal im Drosselklappengehäuse nicht richtig bzw. weit genug schließen kann. Irgendwie ein seltsamer Fall... Irgendwoher muss die Luft ja kommen.

Bis zu mir wären das dann um die 250 Km (bei Pirna), also nicht eben mal schnell um die Ecke.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: