Motoreinstellung CO...
 
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Motoreinstellung CO Gehalt und Leerlauf 1,8l DX

(@daniel-w64)
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Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
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Themenstarter  

Hallo,
ich habe mir letztes Jahr wieder einen Golf 1 GTI 1,8l DX zugelegt. Nun habe ich den ganzen Winter damit verbracht die Schäden der Vorbesitzer zu beseitigen.
Aber eins kriege ich nicht hin und das ist den Motor optimal einzustellen.
Wir haben gestern bei meinem Kumpel in der Werkstatt(er ist KFZ- Meister) versucht den Motor einzustellen, leider ohne Erfolg.
Der CO Gehalt beträgt zur Zeit 0,7 Prozent und die Drehzahl liegt bei ca. 1200 Umdrehungen, bei dieser Einstellung haben wir es erstmal gelassen.

Weil das Problem ist folgendes wenn wir den CO Gehalt auf 1 Prozent einstellen geht die Drehzahl ins Uferlose und die Leerlaufschraube ist schon bis zum Anschlag hinein gedreht.
Zündung ist korrekt eingestellt.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte ? Mein Kumpel vermutet das Ventilspiel (evtl. neu einstellen?)
Nebenluft zieht er nirgendwo das haben wir schon ausprobiert und den Mengenteiler+Luftmengenmesser habe ich auch schon mal getauscht ohne Ergebniss.

Folgende Sache wurden erneuert: Druckspeicher, Einspritzdüsen(inkl. Dichtungen),Zündverteiler,Benzinfilter, neue Zündkabel und natürlich neue Kerzen.

Vielleicht hatte mal jemand auch schon mal das Problem und kann mir weiterhelfen?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Daniel


   
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(@sebastian-heiss)
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Beiträge: 4290
 

Hallo Daniel,

ich würde jetzt erstmal den Warmlaufregler verdächtigen. Dazu kannst du dir das hier http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,49340 durchlesen.

Gruß Sebastian


   
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(@daniel-w64)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 117
Themenstarter  

Hallo Sebastian,

den hatte ich auch schon mal gewechselt leider auch ohne Erfolg. Ich habe mir Eure tollen Berichte schon alle durch gelesen und auch schon viel Probiert.

Kaltstart ohne Probleme und wenn er warm ist läuft er super. Außer der Warmstart aber das liegt aber am Rückschlagventil in der Pumpe.
Vermute ich mal...!

Viele Grüße


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo,
erste Frage - ist der Motor im Serienzustand?
Dann, wenn der Motor richtig warm ist und im Leerlauf läuft, den gebogenen Schlauch vom Zusatzluftschieber zum Saugrohr (Nähe Kaltstartventil) mit der Hand oder einer Zange (aber nichts scharfes nehmen, was den Schlauch zerstören könnte) komplett zuklemmen. Die Drehzahl darf sich NICHT verändern. Wenn ja, schließt der Zusatzluftschieber nicht vollständig -> ausbauen, reinigen, erneut probieren, wie auch in diesen bebilderten Anleitungen von mir beschrieben.
Ist das i.O., den Drosselklappenstutzen ausbauen und gegen das Licht halten. Es sollte nur sehr wenig Licht durch die "verbleibenden Spalten" um die (geschlossenen) Drosselklappen durchscheinen, ideal wäre, wenn es fast keines wäre. Gerade beim "Bearbeiten" von den Dingern (manche nennen es "Tuning") wird oft sinnlos Material an diesen Stellen abgetragen, so dass der Durchlass an "Leckluft" immer zu groß sein wird. Hier könnte man versuchen, mit der kleinen Einstellschraube die Drosselklappen weiter schließen zu lassen, aber sie dürfen nicht klemmen - das kann im warmen anders sein, als im kalten, also eine kleine "Sicherheit" lassen. Wenn der Stutzen einmal auf dem Handteller liegt, kann man auch die Leerlaufeinstellschraube selbst mal ansehen. Meist ist der kleine O - Ring hart oder rissig. Bei der Gelegenheit auch prüfen, dass man diesen "Einstellbypass" um die Drosselklappe auch komplett schließen kann, wenn die Schraube ganz drin ist - es gibt verschiedene Einstellschrauben (z.B. von den 5E - Klappen -> sind meist etwas länger), und nach 30 Jahren wurde meist schon viel "rumgepfuscht", so dass man als erstes immer prüfen sollte: Gehört das verbaute Zeugs überhaupt an diesen Motor.

Tschüss Frank


   
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(@daniel-w64)
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Beiträge: 117
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Hallo Frank,

schön das Du mir helfen willst. Der Motor ist jetzt einigermaßen wieder im Serienzustand (wie ich ja schon erwähnte halt komplett verbastelt gewesen).
Das einzige was nicht Orginal rangehört ist die 5 E Drosselklappe und eine komplette Hartman Auspuffanlage mit Fächer. Diese ist aber schon 1993 in den Wagen eingebaut worden.

Das mit der Leerlaufschraube hatte ich auch schon im Winter in einem Beitrag von Dir gelesen und mir daraufhin eine neue bei VW geholt. Sie hat einen 7 Stecknußkopf, ich weiß aber nicht mehr so genau ob diese auch die richtige war. So weit ich mich erinnern kann gab es noch kürzere mit Schlitz.

Den Zusatzluftschieber haben wir gestern auch mal zusammen gedrückt und die Drehzahl blieb konstant.
Ich würde mir gerne auch wieder eine orginale DX Drosselklappe einbauen um zu probieren ob es daran liegen könnte, aber leider habe ich keine und gebraucht kriegt man nur ausgeluschte Teile. Die Flanschdichtung von der Klappe habe ich auch erneuert.

Ich hatte noch eine andere 5E Klappe von damals rum zuliegen und das Ergebniss war leider das selbe. Mein Kumpel hatte das Ventilspiel angesprochen oder kann es auch am Mengenteiler liegen? Zum Beispiel der Nullring am Systemdruckregler?

Viele Grüße
Daniel

Ps.: Ach so ich wünsche Euch allen noch einen schönen Herrentag!


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo,
ein intakter Drosselklappenstutzen lässt fast keine Leckluft durch, ist also fast "licht - dicht". Ich gehe mal davon aus, der Gaszug ist nicht zu straff eingestellt.
Dann bitte die komplette Unterdruckanlage auf korrekte Anschlussbelegung prüfen. Die "Saugstrahlpumpe" (das graue Ding mit den drei Unterdruckanschlüssen über dem Saugrohr) ist auch eine mögliche Fehlerquelle, da über diese Luft um die Drosselklappe herum geleitet wird (Ausnutzung Druckgefälle für den BKV). Nächster Punkt wäre das "berühmte Ventilgehäuse" oben am Ventildeckel, was immer porös wird / ist. In dieses ist ein kleines Ventil (deswegen auch dieser Name) eingeschoben, der Schlauch geht zum Saugrohr. Wenn das Ventil Leckluft hat, zieht der Motor zu viel Luft über das Kurbelgehäuse - was man mit der CO - Schraube wunderbar ausgleichen kann -> erhöhte Gemischmenge -> erhöhter Leerlauf.
Ventilspiel will ich für dieses Problem weitgehend ausschließen. Bei zu klein und damit im warmen schlecht / spät schließenden Ventilen (oder eben größere Ventilüberschneidung) dürfte v.a. die Laufkultur im Leerlauf bescheidener sein, viel zu kleines Spiel hört man und äußert sich auch im Leistungsverhalten negativ...
Den Systemdruck / Steuerdruck / Haltedruck kann man messen (lassen), ich würde da nichts rumbasteln, bevor ich diese Messungen gemacht habe. Da Du den kompletten Gemischregler schon getauscht hast (ohne Änderung des Problemes) glaube ich auch nicht so recht daran, es sei denn, der "neue" hat genau das gleiche Fehlerbild.

Tschüss Frank


   
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(@daniel-w64)
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Hallo Frank,

als das mit der Saugstrahlpumpe werde ich mal ausprobieren, ein guter Tip. Nochmal auf das Ventilgehäuse zurück zukommen,als ich Ihn gekauft habe war es gerissen und ich habe noch ein altes gehabt.
Ich habe mal eine Frage zu diesem Ventil. Mein Kumpel hatte es gestern schon am Wickel weil er beim abmachen des Ventilgehäuse vom Zylinderkopfdeckel der nicht Motor ausgegangen ist.

Das hat Ihn sehr verwundert, ist das normal das der Motor anbleibt wenn man das Ventilgehäuse abzieht?

Das Ventil werde ich auch mal wechseln.

Hast Du vielleicht noch die Teilenummer von der orginalen DX Drosselklappe?

Viele Grüße


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo,
wenn Du das Ventilgehäuse bei laufendem Motor von der Zylinderkopfhaube abziehst, wird nicht so viel passieren, ein klein wenig zu mager vielleicht, weil statt "Öldämpfen" nur noch Frischluft angesaugt wird. Der Motor geht aber sofort aus, wenn man den kurzen dicken Schlauch, direkt am Saugrohr oder am Stutzen mit der Schlauchschelle am Ventil abnimmt. Zieht man das Ventil mit Schlauch aus dem Ventilgehäuse, passiert genau so viel, wie ganz oben erwähnt. Dieses Ventil soll verhindern, dass im Leerlauf (kleiner Saugrohrdruck = hoher Unterdruck), zu viele Gase über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt werden. Ist das Ding verkokt, kann es passieren, dass es nicht mehr sauber schließt, also (zu viel) Leckluft hat.
Drosselklappe:
Ich weiß nicht, ob die Teilenummer überhaupt draufsteht. Von neueren weiß ich, dass nur die ersten 3 und letzten 3 Ziffern samt Indexbuchstaben eingeprägt sind. Den originalen DX - Stutzen erkennt man daran, dass beide Klappen auf den ersten blick annäherend gleich groß erscheinen, zumindest ist der Unterschied nicht so ausgeprägt wie bei den "5E". Die Kleine ist im Durchmesser sogar identisch. Die Stutzen von den neueren DX passen definitiv (den Drosselklappenschalter kann man abschrauben), sind aber recht selten, der vom JH könnte - zumindest kann ihn problemlos anschrauben, außerdem noch recht häufig anzutreffen. Zur Not ein komplettes Saugrohr kaufen und den Stutzen abschrauben. Das JH - Saugrohr passt nicht an den DX, dem fehlt der Luftanschluss für die Saugstrahlpumpe nahe dem Kaltstartventil.

Tschüss Frank


   
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(@daniel-w64)
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Hi Frank,

das hat mir keine Ruhe gelassen mit dem Ventil. Ich habe es mal heraus genommen und gesehen das es nicht mehr ganz 100 Prozentig schließt und die Feder sehr leicht ging.
Ich habe noch eins in meiner Kramkiste gefunden und das ist ein wenig straffer.

Ausprobieren kann ich es erst Morgen weil meine Mutter mir sonst die Hammelbeine lang zieht wenn ich den Golf jetzt aus der Garage hole und starte.

Na gut dann danke ich Dir und Sebastian erstmal für eure Tips.

Ich melde mich morgen nochmal wenn ich die Sachen ausprobiert habe.

Einen schönen Abend noch.


   
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(@daniel-w64)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 117
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Hallo,

also Saugstrahlpumpe habe ich sauber gemacht und er bremst sogar ein wenig besser als sonst.

Das Ventil aus dem Ventilgehäuse habe ich heute sogar noch beim Freundlichen Neu bekommen und hat sogar bloß 7,14 Euro gekostet. Da war ich echt ein wenig baff bei dem niedrigen Preis.

Die Drehzahl ist ein wenig runter gegangen, nun läuft er in der Kaltphase ein wenig unrunder.

Na ja nun bin ich mit meinem Latein auch schon fast am Ende. Vielleicht sollte ich mal einen K-Jetronic Fachmann in Berlin aufsuchen.
Es gibt da einen aber der liegt in der Umweltzone und da komme ich nicht rein.

Kennt Ihr vielleicht einen in Berlin der Ahnung in Sachen Einstellung der K-Jetronic hat.

Viele Grüße
Daniel


   
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(@ralf-l)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
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Hallo Daniel,

wenn du eine 5e Drosselklappe verbaut hast, brauchst du auch den 5e warmlaufregler mit der Nummer 035 133 403 E. Wenn der nicht drin ist, wird dir das Auto auch nicht richtig laufen. Außer du baust die Original Klappe wieder ein...

Hatte auch mal Warmstartprobleme, lag am Membran des Druckspeichers...

Evtl. hilft dir das weiter...


   
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(@ralf-l)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
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Ach so, und ist dein Ansaugstutzen ausgefräst? Sonst steht die Klappen der 5e Drosselklappe beim Gasgeben am Alu an...


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo,
jetzt muss mir mal einer richtig fachlich erklären, warum die 5E - Drosselklappe nur mit dem 5E - Warmlaufregler funktionieren soll. Ich bin gespannt...

Tschüss Frank


   
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(@ralf-l)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
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Hallo Frank,

sei gespannt 🙂 ...Da hats mal so ein Tuningbuch gegeben, da stehts zum Beispiel auch drin, dass der WLR zu verbauen ist! Muss für dich mal schauen wie das Buch heißt. Mein Onkel hat das noch. Lässt glaub ich bisschen mehr Sprit durch der WLR...
Meiner ist mit der 5e Drosselklappe und original WLR auch nicht richtig gelaufen. Ist bei Vollgas immer in ein Loch gesackt, gestottert und lief auch so nicht richtig. Ging nur, wenn man das Pedal beim fahren langsam durchgetreten hat. Auch nach dem Motoreinstellen war das Problem noch. Dann hab ich wie im Buch beschrieben den 5e WLR verbaut und alles ging.

Die 5e Drosselklappe ist eigentlich immer in Kombi mit dem WLR zu verbauen!!!


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
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🙂


   
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