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kupplungsspiel

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hallo,
habe mir heute eine neue kupplung eingebaut und wollte mal fragen ob man das getriebe auch rausbauen kann ohne die den flansch von der antriebswelle rechts ausbauen muss.

außerdem wollte ich nach vollendeter arbeit das kupplungsspiel einstellen und muss feststellen das diese plastikwelle zum einstellen total gamelig ist und schon ein bisschen gebrochen...
kennt ihr denn eine möglichkeit diese zu ersetzten ohne den ganzen zug tauschen zu müssen. ich kann das teil ja nicht ueber die kugel ziehen... ich dachte da an eine art geschlitze welle... so ähnlich wie bei einer fahrradbremse, nur größer.
vielen dank für eure tipps
gruß phil


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
am besten tauschst Du den Kupplungszug aus.

Bei Bruch der Plastikhülse ist kein Gangwechsel mehr möglich.

Darum Austauschen!!


   
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(@dennis-dremmen)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 387
 

und sind diese Plastikhülse noch zu bekommen bei VW? meiner ist auch gebrochen..
gruss, Dennis D


   
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 erik
(@erik)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2320
 

Kupplungszug wird nur als komplettes Teil geliefert. Es gibt davon keine Einzelteile.
Kupplungszuege gibt es neu noch bei VW.
Wie Joern schon erwaehnt hatt, kaputte Kupplungszuege ersetzen! Auch wenn "nur" das Plastikteil daran gebrochen ist.

Mfg

Erik


   
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(@td-jan)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 196
 

Hallo,
der Kupplungszug kostet von Sachs 16 EUR im Zubehör, also kein Grund an einem so sensiblen Teil zu sparen und liegenzubleiben.
Gruß
Jan


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Phil,
Wenn du dir die Hülse selber anfertigen kannst (geht ohne Weiteres), würde ich dir ALU als Material empfehlen, ansonsten schließe ich mich den Kollegen an: Kaufen, Einbauen- Fertig. Spart Zeit und Nerven.
Gruß, Stefan.


   
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(@peter)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 478
 

Ciao,

schließe mich an. Es gibt aber 2 verschiedene Züge. Bei den einen is die Ummantelung ohne Teflon draht (der ist da mit eingezogen) und bei den anderen ohne.

Empfehle den mit, da der ohne sich gerne aufkrempelt (hatte ich).

Weiß aber net ob VW vielleicht sogar nur noch die "mit" liefert.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Phil,

ich hab noch eine Anmerkung zum Thema Antriebswellenflansch rechts. Bei den "großen" Motoren, also ab 1,5 l Hubraum, ist in dem Abdeckblech, welches zwischen Motor und Getriebe verbaut ist, ein kleines halbrundes Blechstück mit einer Schraube abnehmbar. Dies schafft eine Aussparung, durch die der rechte Antriebswellenflansch bei der Getriebedemontage passt. er braucht zum Getriebeausbau nicht entfernt werden. Wie der Sachverhalt bei den "kleinen" Motoren bis 1,3 l ist, hab ich leider nicht vor Augen.

Guten Rutsch allerseits!


   
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