Hallo,
laut VW wurde, waehrend Modelljahrgang '83-er beim GTI (DX Motor), gleitend von eine starre (6 Stehbolzen) Verbindung zwischen Auspuffkrummer und vorderes Abgasrohr auf ein Kegelformige Verbindung mit Klemmschellen (so wie schon auf die JB Motoren benutzt wurde) umgestellt.
Mein 83-er ist gebaut worden in oktober 83, also einer der letzt gebauten, hatt aber die "6 Stehbolzen" Verbindung".
Gibt es Mitglieder die ein 83-er GTI mit DX Motor besitzen mit eine "Klemmschellen" Auspuffanlage und damit bestaetigen koennen dass es die Klemmschellenausfuehrung tatsaechlich im GTI gegeben hatt?
Mfg
Erik
Hallo Erik,
Mein GTI mit DX Motor ist EZ 28.10. 83 und er hat am Hosenrohr zum Abgaskrümmer hin 6 Stehbolzen und der Anschluß zum Vorschalldämpfer ist mit dem Dichtkegel versehen.
Die Ausführung die du beschreibst hab ich auch noch nie gesehen.
Gabs doch erst beim Golf 2 , oder.
MFG Peter
Hallo,
meines Wissens ist der Einser-GTI ausschließlich mit dem Stehbolzen-Krümmer geliefert worden, auch wenn im Teile-Katalog was anderes steht. Beim Cabrio ist auf jeden Fall irgendwann der Klemmschellen-Krümmer verbaut worden, nicht aber bei der Limousine.
Gruß Sebastian
Mein 1er Golf GTI 8/83 hat auch die Bolzen-Version. Mein 85er Jetta2GLI hat ebenso die Bolzen-Version. Ebenso mein 84er Golf2GTI hatte die Bolzen-Version.
Dagegen hatten alle Scirocco2 mit JH-Motor die ich hatte/habe die Klammer-Version
Der Scirocco2 mit DX-Motor hat die Bolzen.
Ich denke mal alle GTIs mit G-Kat also PF, RV, .... hatten die Klammer-Version.
Und die schönen gut laufenden "Stinker" wie der EG,DX (Golf1, Scirocco) , EV (Golf2, ...) hatten die Bolzen-Version.