Hilfe! Mein Einser ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe! Mein Einser in Berlin geklaut - 22.11.12

(@andreas)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 16 Jahren

Eine gute Möglichkeit ist ein Handyvertrag bei dem man selbst die Ortung übers Internet machen kann. Ich meine 02 bietet sowas an (aber auch andere).
Das Handy dann eingeschaltet und lautlos gestellt im Pkw verstecken. Bestenfalls mit kleiner externer Antenne und Dauerplus.

Einfach nur ein Handy mit Prepaid Karte hilft nicht viel. Die Polizei darf dieses Handy aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht orten, auch wenn Sie es könnte. Daher müsst ihr für die Ortungsmöglichkeit sorgen. Der Provider würde Euch nämlich auch nicht helfen.

Gruß, Andreas

AntwortZitat
(@peter-wolf-2)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
Themenstarter  

Noch ne ganz blöde Frage:

Was ist das Auto nun wert? Was gebe ich bei der Polizei an?
So langsam glaube ich das Gequatsche vom Vorbesitzer - Sein Schwager bei VW, damals, im September 83

Also: Schiebedach, breiter und tiefer (steht in den Papieren), 54 PS Diesel mit CAV Pumpe und 7A/20 Getriebe (also schon Golf II) - Diesel Kat später nachgerüstet

Im Netz finde ich nichts passendes dazu.
Nehme ich die Summe aller neuen Teile der letzen 3 Jahre komme ich so auf 3.800,00.
Original-Motor wollte ich noch für das Oldtimergutachten drinne lassen, wurde aber auch bei 260.000 km generalüberholt...und ab und an die Ventile neu eingestellt. Dafür ist Innen alles nach zuletzt 365.000 km ziemlich zerfetzt.

Hat jemand ne Idee? Danke im voraus...
xxx

Zum Thema Garage: Nichts in meiner Gegend kann man mieten, andere gesicherte Stellplätze, z.Bsp. im Parkhaus wären wieder in der Umweltzone.

Zum Thema Abschleppen: Ich finde es auch komisch wenn die Pannenhilfe
zu irgendwem nachts um drei Uhr kommt. Was soll man dann machen? Runter laufen und den "Helfer" mal fotografieren?

Gruß Peter

AntwortZitat
(@jan-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren

>Was ist das Auto nun wert?
Knapp 1000 Euro knacken die meisten, heruntergerittenen,
mehr oder weniger fahrbereiten "Postgolf" im Auktionshaus.
Wenn Dein Diesel noch Tüv-fähig und fahrbereit war, mit Oxi-Kat,
kannst Du meiner Meinung nach etwa 1200 Euro als Wert angeben.
Auch mit zerfetzter Innenausstattung und dem lädierten äußeren.
Nur meine Meinung.
Hast Du keine Fotos? Raten ist immer schwierig.

Gruß Jan S.

AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde

Hallo,
auch mein Beileid - möge der Wagen wieder unversehrt auftauchen, woran ich leider nicht so recht glaube. Er wird wohl in geraumer Zeit in Ersatzteilen angeboten werden, oder er findet, unter neuer FIN, wieder den Weg zu neuen Besitzern. Ich will mich da nicht zu weit hinauslehnen, aber von Berlin bis..., ist nicht weit. Denn gerade Diesel werden ja immer wieder gern "von diversen Standorten mit interessanten Erstzulassungen und Baujahr - Mischmasch" in Deutschland angeboten. Letztendlich ist das alles nur Spekulation.

Aber wenn nachts um drei Uhr, so wie oben (sicherlich beispielhaft) geschrieben, ein Abschleppwagen kommt - wen interessiert das heute noch? Es gibt sicher Gegenden, wo jeder auf jeden aufpasst. Aber gerade in Großstädten und Wohngebieten mit Hochhäusern u.ä., kennt doch kaum noch jemand seinen Nachbarn, gescheige denn, wer im Hauseingang nebenan wohnt und wem nun welches Auto gehört. Dann kommt eben nachts - oder auch am Tag - ein Abschleppwagen, lädt Nachbars Auto auf und gut. Da gibt es vielleicht sogar genügend Zeugen, aber auf Details (Kennzeichen, welche Abschleppfirma, Personenbeschreibung usw.) achtet da sicher kaum jemand. Traurig, aber wahr.

Eine Möglichkeit, bei einer "umgeschweißten FIN" nochmal die "ursprüngliche FIN" ausfindig zu machen, wäre, dass man die FIN noch mehrmals selbst im Auto einschlägt, und das an Stellen, wo für gewöhnlich niemand ran muss, bzw., die man nur einsieht, wenn man sich drei mal verbiegt. Das macht natürlich das Auffinden als solches nicht einfacher.

Tschüss Frank

PS: Die heutigen Autos sind nicht unbedingt "schwerer" zu entwenden, wenn man entsprechende Ausrüstung hat.

AntwortZitat
(@vw-classic)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren

Hallo,
meinem Kumpel wurde mal an der polnischen Grenze, wo er kurzfristig gearbeitet hat, sein Renault 4 gestohlen.
Er hatte sich damals mal selbst auf die Suche gemacht, und in Polen stand er dann abgestellt auf einem Parkplatz.
Mit einem Zweitschlüssel konnte er sein Fahrzeug "zurückstehlen".
Es ist tatsächlich so, dass es Diebstahl ist, wenn man sein Eigentum zurückholt.

Gruß
Peter

AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied

> [i]Mit einem [u]Zweitschlüssel[/u] konnte er sein Fahrzeug "zurückstehlen". [/i]

Hatte er denn den Erstschlüssel nicht mehr? Hatte ihm der Dieb den Schlüssel auch geklaut? 😀

Gruß Sebastian

AntwortZitat
(@andreas)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 16 Jahren

Unsinn mit dem Diebstahl seines eigenen Fahrzeugs.

Diebstahl liegt vor wenn man sich eine fremde, bewegliche Sache rechtswidrig zueignet.

Zwar ändern sich die Besitz-, aber nicht die Eigentumsverhältnisse. Somit liegt kein Diebstahl vor.

Und wenn der Dieb das Fahrzeug nicht behalten wollte sondern nur für eine Spritztour nutzte, so ist es eine unbefugte Ingebrauchnahme. Der Diebstahl setzt nämlich die Einteignungsabsicht und den Aneignungswillen voraus...

So sieht es in Deutschland aus. Ob man in Polen (dort wäre ja Tatort) einen Diebstahl begeht weiß ich nicht, vertraue dort aber auch auf Rechtsstaatlichkeit.

Gruß, Andreas

AntwortZitat
(@vw-classic)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren

@Sebastian
...das mit dem Zweitschlüssel ist eine gute Frage 🙂

@Andreas
vorausgesetzt, ein anderer hätte das gestohlene Fahrzeug guten Glaubens gekauft, wie wäre es dann, wenn der Bestohlene sein Fahrzeug einfach so zurücknimmt?
Es gäbe ja plötzlich einen neuen Eigentümer.
Habe ich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da ging es um einen neuen teuren Alfa, den der Eigentümer damals aus diesem Grunde, weil er ihn zurückgeben sollte, verbrannt hatte...

Gruß
Peter

AntwortZitat
(@jan-s)
Meister

>vorausgesetzt, ein anderer hätte das gestohlene Fahrzeug guten Glaubens gekauft,
>wie wäre es dann, wenn der Bestohlene sein Fahrzeug einfach so zurücknimmt?

Dann ist der Käufer das Fahrzeug los.
An gestohlenen Dingen kann man kein Eigentum erwerben.
Gerade ging durch die Presse, daß ein (angeblich) gestohlener Mercedes,
der 1945 abhanden gekommen sein soll/ den Besitzer wechselte, beschlagnahmt wurde.
Die Erben der Alteigentümer von damals fordern den zurück.
Also immer schön die Quittungen aufheben. 😉

Gruß Jan S.

AntwortZitat
(@peter-wolf-2)
Wenig aktiv
Themenstarter  

Na ihr seid ja lustig.
1.000,00 € scheint mir wenig, soviel soll ja schon das Blech kosten, wenn man den Angeboten bei Mobile glauben darf. In Berlin sowiso immer das doppelte.
Nach Schwacke bestimmt nur 3,50 €.
Wenn es so ist: Dann kann man sich das doch eher einen kaufen und braucht keinen Abschleppwagen vom Kumpel auszuleihen und da auch noch geklaute Kennzeichen ranmachen.
In Teilen kommt schon mal mehr dabei raus, wobei ich gar nicht glauben kann, das man so ein Auto noch komplett zerlegen tut.
Neue Fin glaube ich auch nicht, wäre ja zu unsicher. Ich kenne jede Schraube und jeden Mikrokratzer, wo ich mal abgerutscht bin.
Das brennt sich gerade in mein Hirn ein und ist fast so gut wie ne Gravur.
Ja leider wars wieder TÜV fähig, und dies bestimmt mehr als für 2x.

Ihr könnt ja mal "Viertelmeile Golf1"- Bilder googlen, ich will hier keinen bestimmten Link reinstellen und niemanden von denen beleidigen...
Laut meiner Werkstatt gehts genau in die Richtung und es fehlt immer mal ein Chassis.

Zum Fotos reinstellen finde ich hier im Forum nicht raus wie es gehen könnte.

Also, Gruß Peter

AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied

Hallo Peter,

hier http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,25364,25364#msg-25364 steht deutlich beschrieben, wie man Fotos reinstellen kann. 😉

Gruß Sebastian

AntwortZitat
(@peter-wolf-2)
Wenig aktiv
Themenstarter  

Sebastian,

ganz ehrlich: viel zu kompliziert mit den Bildern!

Ich mags simpel, so wie ein Golf 1 C ....

Na dann, Gruß Peter

AntwortZitat
(@jan-s)
Meister

Das war ja klar.
Nur gut, daß das Thema zu eröffnen nicht zu kompliziert war.

Gruß Jan S.

AntwortZitat
(@peter-wolf-2)
Wenig aktiv
Themenstarter  

so kurz wie möglich:

ich habe mich hier vor allem an die Berliner gewandt, die Augen offen zu halten.
Die Beileidsbekundungen waren sehr hilfreich - echten Dank dafür!
Ich habe mich auch in eine Szene gewagt, die hier nicht im Forum vorkommt.
Ich habe mich hier auch zum Klops gemacht, von wegen Lenkradkralle abgestellt usw.
Danke schon mal dafür. Bleibt bitte bei den Original Teilenummern, das war wenigstens hilfreich.
Um was gehts hier eigentlich noch?
Ja, die Bilder hochladen ist zu kompliziert, das geht auch einfacher.
xxx
Bin ich hier bei den Piraten gelandet oder was?
Ne echte Erfahrung nenne ich das.

Eigentlich gings um einen Autoklau.
Oh jetzt verstehe ich erst - Ist so ne Art von Trost. Ich soll mich wohl lieber über einige hier ärgern.

Gut gemacht, hätte fast funktioniert!

Wenigstens hat hier nicht noch jemand Schreibfehler moniert...

AntwortZitat
(@jan-s)
Meister

Es ist hier fast schon zur Regel geworden, daß in einem neu eröffneten Thread
zu einem beliebigen Thema, eröffnet von neu angemeldeten Leuten,
zwar ausführlich über das Anliegen geschrieben wird,
aber auch auf Anfrage vom Themenstarter nichtmal ein Bild dazu hochgeladen wird.
Zwar läßt man sich die Frage gern beantworten oder beim Problem helfen,
der eigene Aufwand wird aber möglichst minimal gehalten.
Warum sollte der Themenstarter auch die geweckte Neugier befriedigen?
Aus reiner Höflichkeit? Die ist unmodern.
Stattdessen verabschiedet sich derjenige meist mehr oder weniger Grußlos,
nachdem das Anliegen erledigt ist.

Daher: [b]Das war ja klar[/b].

In diesem Sinne,

Na dann.

AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: