gölfe beim auktiona...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

gölfe beim auktionator

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

naaaaa,
ein wenig wachs auf die roststellen.............4532081793
gruss manni


   
Zitat
 1er
(@1er)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 142
 

da gibts zwar ein wenig arbeit
aber der ist noch recht gut beinander.

könnte man sich mal ansehen, aber ich habs ein wenig weit dahin...

manni, was macht der krümmer???

mfg marcus


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

ist für mich auch nix.......
muss erst mal meine baustellen hier abarbeiten.
noch immer nix krümmer marcus


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
bei der Auktion scheint aber kaum was zu stimmen! Wenn ich nicht Tomaten auf den Augen habe, handelt es sich hier um einen lupenreinen Golf LS in riadgelb Modelljahr 1977, also evtl.in 10/76 zugelassen.
Der Verkäufer hat offenbar weder Ahnung noch den Kfz-Brief.
Aber der Zustand des Wagens ist trotz des Alters erstaunlich gut.

Gruß aus Hamburg

Sebastian


   
AntwortZitat
(@jan-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo,

daraus läßt sich doch was machen. Der ist zwar an vielen Stellen angerostet, aber doch ein dankbares Restaurierungsobjekt, wie´s scheint. Und 351 Euro sind fair...

Gruß Jan.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo noch mal,
habe mir gerade die Bilder noch mal ganz genau angesehen. Der hat noch ein Schwalbenschwanz-Heck und muß dann doch vor 01/76 gebaut worden sein. Nur die Farbe irritiert mich, denn die sieht auf den Fotos wie Riadgelb aus und das gabs erst ab 08/76. Vielleicht wurde er ja schon vor 1980 mal neu lackiert?
Irgendwie rätselhaft - aber sonst sieht alles sehr original aus.

Gruß aus Hamburg

Sebastian


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Das ist kein riadgelb, sondern Marinogelb.
Gruß Michael


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Den Verdacht hatte ich auch schon, nur hatte ich "marinogelb" dunkler in Erinnerung. Vielleicht irritiert der helle Schnee oder die Farbe ist im Lauf der Jahre ausgeblichen?
Jedenfalls ist er dann 10/75 zugelassen worden, also Modell 1976.
Gruß Sebastian


   
AntwortZitat
 dirk
(@dirk)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1357
 

Ich halte es für äußerst schwierig, am Monitor Farbnuancen zu unterscheiden:

Die unbekannten Lichtverhältnisse bei der Aufnahme, die möglicherweise verfälschte Farbwiedergabe der Digicam oder des Scanners und die Tatsache, dass von uns vermutlich niemand vor einem kalibrierten Monitor sitzt, machen es eigentlich unmöglich.

@Sebastian: Zugelassen 10/75 heisst ja nicht, dass er nicht schon vor 8/75 gebaut wurde. Mein Bulli ist EZ 2/88 und trotzdem MJ 87.

Grüße, Dirk


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Dirk,
natürlich hast du grundsätzlich Recht!
Als ich im Juli 1976 meinen ersten Golf neu bestellte, hatten die aber kein einziges Fahrzeug vorrätig. Also mußte ich bis zum September warten, daß er ausgeliefert wurde (EZ:09.09.1976).
Ich könnte mir eine ähnliche Situation auch im Jahr vorher vorstellen, da der Golf ja schon sehr schnell nach dem Erscheinen zum Verkaufsrenner wurde. Deshalb denke ich, daß vermutlich auch 1975 nicht allzuviel Zeit zwischen Produktion und EZ lag.
Aber wie auch immer, ein sehr schönes Fahrzeug.
Gruß, Sebastian


   
AntwortZitat
(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1824
 

Ich gehe davon aus, dass es ein 76er Modell ist.
Dafür sprechen die alte Heizungsregulierung ohne Drehschalter und die augenscheinlich fehlende Quersicke in der Motorhaube (zumindest erkenne ich auf den Bildern keine).
Es scheint sich aufgrund des Chromzierrats um einen Golf L zu handeln, dem irgendwann mal das Heckemblem abhanden kam. Die Ausstattung untermauert, dass es sich um einen 76er handelt: Chromzierleisten am Schweller, einen Handschuhfachdeckel und Mittelkonsole samt Zeituhr gab es im 77er Modelljahr nicht mehr für den L, sie wurden nur noch im GL serienmäßig verbaut.
Leider ist in der Auktion kein Bild vom Motorraum zu sehen... Wahrscheinlich handelt es sich aber um den FP-Motor mit 1,6 Litern und 75 PS.
Ein weiteres Bild vom Innenraum könnte zudem Klaheit darüber bringen, ob er schon die neuen Gurtschlösser am Sitz hat (vorher wurden glaube ich Gurtpeitschen am Mitteltunnel verbaut?) - dann wäre er nämlich erst nach Dezember 1975 vom Band gelaufen.
Ansonsten aber ein wirklich noch schönes Stück angesichts der Tatsache, dass VW zu dieser Zeit noch keine Hohlraumversiegelung ab Werk durchführte! Verbastelt ist er jedenfalls nicht, weist nur einige kleine Unstimmigkeiten im Detail auf: 5,5er Felgen, eine falsche Typbezeichnung auf der Heckklappe... Das ist binnen einer Stunde behoben. Warum der Auktionstitel ihn allerdings als "Bj. 74" anpreist?
Ich werde den Anbieter mal nach der Fahrgestellnummer und weiteren Bildern fragen. Vielleicht bringt das auch neue Erkenntnisse in Sachen Schwalbenschwanz-Heckblech...

Gruß,
Jörn


   
AntwortZitat
(@mario-albrecht)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 346
 

Wenn jemand wirklich an dem Wagen oder Detailinfos interessiert ist, kann ich versuchen, mal hinzufahren, solange die Auktion noch läuft, vielleicht schaffe ich das zeitlich. Was wollt Ihr denn genau wissen: Farbe, Baumonat, Fahrgestellnr., Heckblech Schwalbenschwanz, Haube ohne Sicke, Gurtschlösser, Heizungsregler. Noch was vergessen? Grüße aus Westfalen, Mario


   
AntwortZitat
(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1824
 

...aber durchaus Interesse an Detailinfos! Klar hätte ich gern so einen frühen Golf 1, aber ich rechne damit, dass er die 2000-Euro-Marke mehr oder weniger deutlich überschreiten wird und das ist mit meinen finanziellen Mitteln leider nicht drin 🙁
Dennoch ist der Wagen sehr interessant für mich, um die http://people.freenet.de/vw-youngtimer/Modellgeschichte_Golf1.html ]Golf-Modellgeschichte zu ergänzen und zu korrigieren. Unter anderem sind wir uns ja noch nicht 100%ig sicher, wann nun der Schwalbenschwanz im Heckblech entfiel.
Das sind aber denke ich alles Sachen, die ich (hoffentlich) per Mail mit dem Anbieter klären kann. Wegen mir musst Du Dir nicht den Aufwand machen und persönlich dort vorbeifahren... Wobei ein paar Bilder und Eindrücke eines "neutralen Beobachters" natürlich immer interessant zu lesen sind 😉

Viele Grüße aus Niedersachsen,
Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Jörn,
zu deiner Modellgeschichte hab ich 2 Fragen:
1. Was ist mit "Neue Gurtschlösser" im Dez. 75 gemeint? Die Änderung von den Gurtpeitschen zur Anbringung der Schlösser am Sitz fand ja erst 1977 oder 1978 statt, denn mein erster Golf (EZ:09.09.76) hatte sereinmäßig die Gurtpeitschen.
2. Die Änderung von gelber zu blauer Fernlichtkontrolle im Juli 83 betrifft meiner Erfahrung nach den Übergang zum Golf 2, da mein Jetta (EZ: 15.09.83) noch die gelbe hat und ich auch noch nie einen 83er Golf 1 mit blauer Fernlichtkontrolle gesehen habe.

Gruß aus Hamburg

Sebastian


   
AntwortZitat
(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1824
 

Hallo Sebastian!

Prima, genau auf solche Erfahrungswerte warte ich doch! Da ich mich noch nicht durch jedes Baujahr des Typ 17 geschraubt habe, musste ich mich meist auf Angaben in Büchern verlassen.
Dabei führt ein "Jetzt helfe ich mir selbst" von 1976 oder 77 für den Dezember 1975 das Einsetzen neuer Gurtschlösser an... Frage nun: Was war das neue daran, wenn es sich noch nicht um den Wechsel von Peitschen zu den Schlössern am Sitz handelte? Oder ist das Datum völlig falsch?
Die Einführung einer blauen Fernlichtkontrolle habe ich der unsäglichen "VW Golf - Das Geheimnis eines Welterfolgs"-CD entnommen, was aber von Beginn an stets bezweifelt wurde. Mit Deinem 84er Jetta habe ich nun endlich den Beweis, dass diese Änderung nicht zu dem Zeitpunkt durchgeführt wurde. Einzig das Cabrio muss ja irgendwann eine blaue Kontrollleuchte bekommen haben... Wann?

Vielen Dank für die Infos,
Jörn


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: