76er GTI beim Aukti...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

76er GTI beim Auktionator...der Hype geht weiter

(@andr-s)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 244
Themenstarter  

Hallo zusammen,
bin gerade über diesen > 4532209648 < 1er GTI Bj.76 gestolpert.
Stolzer Preis und noch viel Arbeit, wenn man ihn wieder original auf die Straße bringen will

Dieser Beitrag war nur als Info gedacht.
Grüße vom Niederrhein
André S.


   
Zitat
 dirk
(@dirk)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1357

   
AntwortZitat
(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1824
 

Hallo!

Über den war ich gestern auch gestolpert... Bei genauerem Hinsehen erwies sich der angebliche "GTI" dann aber doch schnell als "Eigenbau":

- Chromgrill mit GTI-Emblem an der falschen Stelle
- die in Fahrtrichtung rechte Öffnung im Frontblech sieht selbstgeschnitzt aus
- Chromzierleisten um die Front- und Seitenscheiben
- Sitze im GL-Design
- Scheibe der Heckklappe scheint bronce getönt zu sein, das hatte der GL 1977 serienmäßig...

Alle diese Unstimmigkeiten deuten für mich eher darauf hin, dass es sich hier um einen umgebauten GL oder GLS, aber mitnichten um einen originalen GTI handelt.
Und selbst wenn es ein GTI wäre: Für den Preis dürfte er nicht so verbastelt sein - wenn ich die Radläufe hinten sehe, wird mir schlecht...

Gruß,
Jörn


   
AntwortZitat
(@jan-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo Jörn,

das sind genau diese von Argwohn, Mißtrauen und Pessimismus triefenden Beiträge, von denen hier schon gesprochen wurde!
Vor allem bei außergewöhnlichen Angeboten bei Ebay.
Das grob ausgeflexte Loch im vorderen Abschlußblech? Die mitgelieferten Chromleisten?
Die braunen Sitze? Ein Schelm, der böses dabei denkt. 😉

Vielleicht hat er ja tatsächlich einen originalen GTI Brief mit passender Fahrgestellnummer!
Dann wird alles gut.

Gruß Jan.


   
AntwortZitat
(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1824
 

Ja Jan,
aber aus genau solchen eBay-Angeboten resultiert mein Argwohn und Misstrauen...
Ich möchte es natürlich niemandem vermiesen, einen vorgeblich "echten 76er GTI" (ganz nebenbei bereits ein Modell '77) zu kaufen. Von mir aus auch gerne für den Preis.
Aber ich denke, der Sinn dieses Forums liegt ja auch darin, vor solchen Bauernfänger-Angeboten zu warnen. Soll hinterher keiner, der hier mitliest, sagen, es hätte ihn niemand daraufhin gewiesen, dass sein 3600 Euro teurer originoool GTI mal ein GL war...
Vielleicht ist es ja gar keine Absicht des Verkäufers - aber bei eBay muss man ja mit allem rechnen! Mir wollte neulich auch jemand erzählen, dass Rückbank und -lehne vom Jetta 1 doch ohne Probleme im Golf zu verbauen wären...
"Jeden Tag steht ein Dummer auf - man muss ihn nur finden" 😉

"Pessimistische" Grüße,
Jörn


   
AntwortZitat
(@jan-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo Jörn,

"Ja Jan, aber aus genau solchen eBay-Angeboten resultiert mein Argwohn und Misstrauen..."

ich weiss... 😀 ..., ich musste das aber mal dazwischenwerfen. Passte gerade.

Gruß Jan.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Trotz dem vielen Schmu, der insbesondere bei ebay betrieben wird: WARNEN kann und sollte man jemanden nur, wenn man verbindlich WEIß, dass dieser beschissen wird!

Bei meinem GTI war gar kein GTI Schild dran, weder vorn noch hinten, zudem nicht mal A-Säulenverkleidungen! Muss das wohl mal überprüfen, war bestimmt vorher ein LX.

Dass an diesem Auto, das Ihr da oben beschreibt, viel gebastelt wurde, sind doch (fast) jeder. Und ob das nun original ist oder nicht, ist reine Spekulation. Ernsthaft helfen tut das niemandem. Wie viele originale (nur noch an der Identnummer erkennbar) Pirellis sind denn z.B. dem Retro-Chrom-Look zum Opfer gefallen - oder sind das jetzt alles GLs? Macht Euch doch mal die Mühe, und schaut beim nächsten Treffen, an wie viel verschiedenen Stellen das GTI-Schild vorn so befestigt ist, von der Breite und dem Abstand der Seitenstreifen zueinander mal ganz abgesehen. Also Vorsicht: Die sind bestimmt alle NICHT ORIGINAL!!!!


   
AntwortZitat
(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1824
 

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es bei diesem speziellen Auto eine ganze Reihe von Sachen gibt, die nicht stimmen. Ein fehlendes GTI-Schild degradiert einen echten GTI natürlich noch nicht zur "unoriginalen Bastelkiste", eine solche Häufung von Unstimmigkeiten dagegen schon. Den ganzen fehlenden GTI-Zierrat habe ich, wie Du sicher gesehen hast, erst gar nicht aufgelistet!
Natürlich sieht jeder, dass an dem eBay-Golf eine Menge gebastelt wurde. Was mich nur ärgert ist, dass der Anbieter den Eindruck erweckt, es handele sich bei dem Golf tatsächlich um einen GTI. Es ist doch wohl reichlich merkwürdig, dass so viele Details exakt mit dem damaligen GL-Standard übereinstimmen... Insofern denke ich schon, dass es dem einen oder anderen hilft, was ich oben geschrieben habe.
Ansonsten kann ich ja beim nächsten Mal auch die Klappe halten und wir überschütten einfach alle Verkäufer von dubiosen Bastelgölfen mit Geld.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Gruß Jörn S.

Kannst du mir die genauen Maße sagen wo das GTI schild vorn auf dem Grill sitzen muß.
beim Doppelgrill, ich muß es wieder dran machen das sieht besser aus.
mfg. Kai


   
AntwortZitat
(@mario-albrecht)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 346
 

Ich meine, die Wahrheit liegt mal wieder in der Mitte. Ich finde es schon hilfreich, daß auf Unstimmigkeiten hingewiesen wird, die man auf Fotos als Kenner sofort erkennen kann. Ich erinnere mich gut daran, wie wenig Ahnung ich anfangs von der Materie hatte, und auch jetzt noch kann ich viel lernen, durch das, was hier geschrieben wird. (Mal wieder) angenommen, ein Laie versucht, sich hier kundig zu machen, dann kann es nicht schaden, auf diese Dinge hinzuweisen. Es wird ja niemandem verboten, mit dem neu erworbenen Wissen das Auto kritisch zu begutachten, wenn man ernsthaft interessiert ist. Gesetzt den Fall, daß es ein echter GTI ist und auch wieder original werden soll, kann man gar nicht laut genug herumposaunen, was es für eine elende Sucherei, Tipperei, Telefoniererei, Fahrerei und natürlich auch Zahlerei ist, bis man alles beieinander hat, was diesem Auto fehlt. Und glaubt mir mal, ich hab noch lange nicht alles beisammen, und bin schon nette Geld losgeworden. Also wieder mal ein Resümee: es kann ein echter GTI sein, dem aber defintiv viele seltene, teure Teile fehlen, es kann aber auch ein Umbau mit "Detailmängeln" sein. Schadet es denn, auf diese Möglichkeiten hinzuweisen, um einen Laien davor zu bewahren, einen teuren Fehler zu begehen, der ihm vielleicht den Spaß an der Sache vermiesen könnte, wenn auf einem Treffen sein GTI in der Luft zerrissen wird? Dann doch lieber vorher was sagen. Abschließend zu der ganzen e...-Thematik ein wie so oft nur halb ernst gemeinter Vorschlag meinerseits: da in diesen Zeiten das Outsourcing ja schwer angesagt ist, könnte unser Webmaster ja eine Unterrubrik für dieses Theam einrichten, etwa "Nepper, Schlepper, Bauernfänger", um diese Theam aus dem Technikforum heauszuhalten. Obwohl es mich persönlich nicht stört, ich find die verschiedenen Meinungen interessant. Und macht Euch mal keinen fertig wegen der Seitenstreifen, Ihr werdet bei der nächsten Polizeikontrolle schon nicht den Lappen abgeben müssen wegen falscher Masse und Abstände...Mario


   
AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1540
 

Hallo,
was immer das auch ist (oder mal gewesen ist),auf den Fotos mit dem Urzustand ist ganz deutlich ein Turbodieselmotor zu erkennen.
Der Wagen scheint also schon einiges hinter sich zu haben.

Gruß, Jörn O.


   
AntwortZitat
 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo!

Ich bin nicht sicher, habe aber mal irgendwo gelesen (Oldtimer Markt?), daß ein GTI immer zwei Gewindestifte am rechten Federbeindom angeschweißt hat (wie der Diesel). Soll zur befestigung einer Pumpe o.ä. gewesen sein. Ist das richtig?
Darann kann man ja eine sehr verrostete GTI Karosse dann immer noch erkennen...
Falls der mal, warum auch immer, ein neues Frontblech bekommen hat gab es das bestimmt nicht in der speziellen GTI-Ausführung, dann mußte die Flex o.ä. sprechen...

Sepp


   
AntwortZitat
(@manni)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 169
 

hallo leute,

ich hab ihn einfach mal gefragt, hier die antwort:
Fahrgestell-Nr.:1783008257 Motor-Nr.:EG044133 Ausführung. Golf Gti/3 110

gruss
manni


   
AntwortZitat
(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1824
 

Aha? Das macht die ganze Sache noch merkwürdiger...
Erstzulassung war laut den Angaben in der Auktion am 26.10.1976.
Die Fahrgestell- und die Motornummer sprechen dagegen für ein sehr frühes 78er Modell, das in den ersten Augusttagen 1977 vom Band gelaufen sein muss.
Frage: Was meinst Du mit "Golf gti/3 110"?
Die Verkaufskennzeichnung (zu finden u.a. auf dem Fahrzeugdatenträger) für einen dreitürigen GTI lautete von 8/76 bis 7/78 "171 331".
Tip für alle Interessierten: Der VW-Händler kann mithilfe des Programms ASLE (bitte umgekehrt lesen, sh. AKTE ;)) anhand der Fahrgestellnummer herausfinden, wie das dazugehörige Auto ab Werk ausgeliefert wurde... Ist im Prinzip wie eine "formlose" Urkunde vom Hersteller, ich habe es gerade neulich mal für meinen Jetta ausdrucken lassen. Man erfährt das exakte Produktions- und Auslieferungsdatum sowie alle werksmäßig vorhandenen Sonderausstattungscodes samt Bedeutung.

Gruß,
Jörn


   
AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1540
 

Hallo Jörn,
das mit den Daten geht nur mit den 17stelligen FIN-Nummern, also ca. ab 1980. Die Sonderausstattungen erfährt man, mein Händler kriegt dazu aber nur "kein Klartext", kriegst Du da mehr raus?

Gruß, Jörn O.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: