steuerzeiten verste...
 
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steuerzeiten verstellt beim 1,5er - Ventile verbogen?

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hab mal ne frage an diejenigen, die schonmal nen 1439ccm 1,5er 70PS auseinander hatten: wenn die steuerzeiten verstellt sind, kann bei diesem typ ein ventil gegen den kolben knallen und verbiegen? oder ist er ein freiläufer?

mein keilriemen meinte nämlich, reissen alleine wär nicht genug. er musste sich auch gleich noch durch die inspektionsöffnung in das zahnriemengehäuse fädeln und hier für allgemeine verstellung sorgen... man sollte eben nie den vom erstbesitzer mitgelieferten keilriemen verwenden- er könnte genau so alt wie das auto sein 🙂


   
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(@moto-ray-va)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 58
 

Hallo ,

wenn Du Ihn wieder auf korrekten Wert einstellst und dann startest wirst Du die Antwort haben .

Viel Erfolg


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

schlaumeier!
er springt ja nicht an. und das, obwohl er mit den verstellten steuerzeiten noch gelaufen ist (wenn auch total miserabel...)


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Beim 1439 ccm JB passiert beim Zahnriemenriss im Normalfall nichts, ich hatte mal eine abgescherte Spannrolle bei 3500 U/min und wollte den Motor schon totschreiben. Nach Öffnung war aber alles in Ordnung. Der 1,8er DX steckt sowas nicht weg, beim späten 1.8er RP widerum auch nichts.

Gruss,
Christian


   
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 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo Arno!

Hast du den Zündverteiler richtig drauf? Der kann nämlich um eine KW-Umdrehung versetzt sitzen und dann tut sich nichts....

Sepp


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hallo sepp!

wie kann denn das sein? nach einer Kurbelwellenumdrehung sind doch alle zylinder wieder da, wo es losgegangen ist? und wenn ich die markierungen so überneinander bringe, wie es onkel petzold empfielt (keilriemenscheibe auf die KW, marke fluchtend mit punkt auf verteilerantrieb und punkt auf stirnrad der nocke fluchtend mit vorderer öldeckelkante) müsste doch alles stimmen. oder eben doch nicht?

arno


   
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 dirk
(@dirk)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1357
 

Nach einer KW-Drehung sind alle Kolben wieder da, wo sie auch vorher waren, aber der Zündverteiler macht (genau wie die NW) nur eine Umdrehung je zwei KW-Umdrehungen. Schließlich ist es ein 4-Takt-Motor, bei dem ein Zylinder nur bei jeder zweiten KW-Umdrehung arbeitet.

Sepp könnte damit schon Recht haben.

Grüße, Dirk


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

grundsätzlich klar. ja.

jetzt das große aber: wenn ich doch die punkte richtig übereinander bringe, ist es dem kolben doch egal, wie oft er rauf und runter ist- ein- und auslass reguliert doch die NW - und da ist es wichtig, dass zündung dann erfolgt, wenn die löcher zu sind und nicht schon beim ansaugen.

nur zum verständnis: ich habe den zahnriemen bei der gelegenheit getauscht und die punkte erst eingestellt und dann den riemen "drübergestreift" - ich dachte, das wär idiotensicher. wo ist mein denkfehler?


   
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 dirk
(@dirk)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1357
 

Selbst wenn alle Markierungen übereinstimmen, kann der Zündverteiler daneben stehen. Er müsste beim Auflegen des Zahnriemes auf dem Kontakt für den 1. Zylinder stehen, steht aber möglicherweise auf dem für den 4., wenn die KW um eine Umdrehung vorgedreht wurde. Die Zündung würde dann immer im 4. Takt (Ausstossen) erfolgen.

Mach doch einfach mal die Verteilerkappe ab und schau, wohin der Verteilerfinger zeigt. Die Zylindernummerierung beginnt an der Seite, die der Kraftabgabe gegenüberliegt, also beim Golf riemenseitig.

Grüße, Dirk


   
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 dirk
(@dirk)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1357
 

Da muss ich mich korrigieren! Ich hatte irgendwas im Hinterkopf, dass der Zündverteiler von der KW angetrieben wird, aber das stimmt ja nicht. Der hängt doch an der Zwischenwelle. Wenn also die Räder von Nockenwelle, Zwischenwelle und Kurbelwelle beim Auflegen richtig ausgerichtet waren, muss das Zusammenspiel stimmen.

Grüße, Dirk


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

sag ich doch, dirk :-). aber danke für die einsicht...

ich werde berichten, sobald der fehler lokalisiert ist!


   
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