Hallo an die Dieselspezialisten,
nun ist es also soweit: Nach fast 430.000km leckt meine ESP nun am Oberteil und um weitere Schäden zu vermeiden möchte ich das Oberteil gerne abdichten. MKB "CR".
Laut R.L.F. (Reparaturleitfaden) geht das bei den Saugern in eingebautem zustand.
Konkret ist die Gashebelwelle ziemlich wackelig (neue Büchse?) und hier leckt sie auch raus.
Kann man das Oberteil abschrauben, eine neue Lagerbuchse (wie ausbauen?) und einen Dichtring einbauen und bekommt man das dann wieder drauf? Im RLF ist es ja beschrieben, aber wo bekommt man die Lagerbuchse und die Dichtringe her? Im XXXX ist leider nix zu finden. Wie sieht es beim Bosch-Dienst aus?
Um dem vorwegzunehmen: die Hauptwelle hat kein merkliches Spiel und sifft auch nicht, drum will ich erstmal die obige Leckage ausbessern.
Wenn es doch VW-E-Teilenummern gibt: ich bitte darum.
Im Voraus vielen Dank.
Gruß, Stefan.
Der Deckel läßt sich relativ leicht abschrauben,
die Mechanik muß unter dem Deckel ausgehakt werden.
Die Teile wie Buchse und Dichtring sollte der Bosch-Dienst haben, meine ich.
Nur die Buchse und den Dichtring austauschen hat evtl. nur begrenzte
Haltbarkeit, weil die Welle halt doch nicht mehr ganz wie neu sein dürfte.
Gruß Jan S.
Hallo Jan,
ich nehme an, du meinst die Gashebelwelle. Sicher, ist auch sinnvoll die mitzuwechseln. Muß am Mittwoch mal im Bunker nachschauen, da liegen noch ein paar Pumpen rum, vielleicht lässt sich davon ein Oberteil aufarbeiten. Buchse ist eigentlich auch kein Problem, ich arbeite ja in einer Drehmaschinenfabrik. Aber die O-Ringe muß ich wohl beim Bosch-Dienst besorgen.
Das neueinstellen auf der Wellenverzahnung ist ja auch eigentlich ganz einfach, entweder geht er aus oder er dreht 4000 oder es stimmt in der Mitte.
Drehzahlen kann ich einstellen, ich habe einen Drehzahlmesser zum "Anblitzen" auf der Arbeit.
Werde morgen mal Telefonieren, vielleicht spar ich mir das Anfertigen und bau gleich Neuteile ein.
Gruß, Stefan.
Hallo,
ich hab meine ESP letzten Sommer abgedichtet und es hat bisher nichts mehr durchgesifft (300.000 km - Gashebelwelle nicht mitgewechselt). Ich hab nen GTD ist aber analog zum Sauger - beim Sauger sogar noch einfacher.
Gaszug aushacken, Rückstellfeder vom Gaszug ausbauen den Rest hab ich grad nicht vor Augen, ich schau nochmal nach.
Auf jeden Fall dann die Imbusschrauben lösen und den Deckel vorsichtig abnehmen; und dann wie schon gesagt die Mechanik unter dem Deckel aushacken. Dann hast du die oberplatte in der hand und treibst die messigbuchse mit passendem Gegenstück mit Hammer aus dem Gehäuse raus. Das selbe mit der neuen Messingbuchse - wieder reintreiben (Position der alten merken). Dichtring der Gashebelwelle mitwechseln.
Teile gibt es im Set normalerweise bei jedem Boschdienst (also Messingbuchse, Dichtring und Abdichtung Obergehäuse ESP (es gibt glaub ich unterschiedliche Längen der Messingbuchsen; musst wenn du dir nicht sicher bist zwei sets mitnehmen und halt eines wieder zurückgeben)).
Musst auf jeden Fall sehr sauber arbeiten, da keinerlei Dreck in des Innere der ESP gelangen darf (und auch nicht an das Obergehäuse). Beim Abschrauben des Deckels kommt natürlich auch noch Kraftstoff raus.
Musst dir halt alles genau anschauen und vorsichtig arbeiten und am besten alles merken, wie es eingebaut war (also nicht an einem Tag die sachen ausbauen und an dem anderen wieder rein).
Gruß, Tobias
Hallo,
Teile sind im XXXX (ohne Bilder) drin, beim Boschdienst um die 10 Euro. NIE die Regelwelle tauschen, es hängt das komplette Reglergestänge mit dran. Wird zu 99% ein Fall für die Schrotttonne oder zumindest den ESP Prüfstand.
Grüße, Jörn
Hallo,
@Tobias:
Danke für die Anleitung, ich habe ja den Original orange-blauen RLF von VW, wollte nur wissen, ob das überhaupt so geht (ohne komplettausbau meine ich). Sauberkeit ist natürlich wichtig.
Kraftstoff läuft nicht aus, wenn man ihn durch die Bohrung der Rücklaufschraube mit ner Einwegspritze absaugt. Aber die Buchse mit dem hammer eintreiben???.....Graus!!! Dann drehe ich mir lieber anhand eines Musterdeckels Ein-und Auspressdorne.
@Jörn:
Was meinst du mit Reglerwelle? Die, auf der der Fliehkraftregler sitzt? Habe ich nicht vor zu demontieren. Auch die Pumpenwelle (auf der die Riemenscheibe sitzt) bleibt unangetastet. Es soll lediglich der obere Deckel, in dem die Gashebelwelle sitzt, gemacht werden.
Muß man die Mengeneinstellschraube überhaupt demontieren, um die Feder auszuhängen? Will sie nicht unbedingt verstellen, deren O-Ring ist ja noch dicht.
Wenn die Gashebelwelle nicht zu sehr verschlissen ist, bleibt sie sowieso drin.
Muß man halt, wie ich im RLF gerade sehe, während man den Deckel nach oben abnimmt, nach unten drücken, um ein Aushängen der Mechanik zu vermeiden.
Wenn alles nichts hilft, baue ich die Pumpe aus und bringe sie zum Abdichten. Einbauen und Förderbeginn einstellen ist kein problem, Werkzeug und Wissen ist vorhanden.
Morgen hole ich die eine zerlegte Pumpe, welche ich habe.
Wie sieht es eigentlich mit der Beständigkeit der O-Ringe gegen BIO-Diesel aus?
Welches Maß hat der O-Ring?
Gruß, Stefan
Hallo,
ich habe Regelwelle geschrieben, nicht Reglerwelle. Ich meine damit die die du Gashebelwelle nennst. Ein Diesel hat mit Gas nichts zu tun, ein Vergaser übrigens auch nicht. Und eben diese Welle nie tauschen, ob sie verschlissen ist oder nicht.
Grüße, Jörn
Hallo Jörn,
dann ist es schon das gleiche Teil, wir meinen beide dasselbe.
-Ein Vergaser hat mit Gas nichts zu tun: richtig, müßte eigentlich Feinstverteiler heißen 😉 .
Aber wie lange hält das dann nur mit den anderen Neuteilen? und hast du vielleicht die E-Teilenummern parat? Ich konnte sie trotz intensiver Suche leider nicht finden.
Gruß, Stefan.
Ist Sauerstoff kein Gas? 😉
Grüße, Dirk
Hallo Stefan,
bei einem meiner 2er GTDs habe ich die Pumpe nach ca. 300tkm abgedichtet, gefahren wurde er dann noch ca. 120 tkm. War dicht.
Dichtsatz Bosch: 1 467 010 497 (mit Buchse 19,9mm). Müßte beim Golf 1 immer passen. Die lange Buchse war m.M. nach erst ab Golf 2 drin. Müßte man erkennen ob die Feder auf dem Alu geführt wird (kurze Buchse) oder mit Kunststoffschalen (lange Buchse).
Von VW gibt es 2 Pumpendichtsätze und die Buchsen einzeln.
Grüße, Jörn
>>Ist Sauerstoff kein Gas? <> O. ;);)
Grüße, Jörn
Hallo Jörn,
vielen Dank für die Nummer.
War heute beim örtlichen Bosch-Händler, der meinte, der Dichtsatz würde so 30 Euro kosten.
da hatte ich die nummer aber noch nicht, auf die Frage, was eine komplette neuabdichtung (einschließlich Antriebswelle etc.) kosten würde, meinte er 600-800 Euro. Rumms.
Habe heute erst einmal die Rücklaufschläuche (klein+groß) ersetzt, waren auch schon ziemlich durchnässt, vielleicht waren es bisher auch nur die, welche gesifft haben. Nächste Woche mache ich aber mal eine eingelagerte Pumpe auf, vielleicht lassen sich O-Ring und Buchse in unserer Firma organisieren.
Gruß, Stefan.
Jörn O. schrieb:
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> >>Ist Sauerstoff kein Gas? <
> Nee,
> ich glaube das ist ein chemisches Element>> O.
> ;);)
>
> Grüße, Jörn
Sauerstoff tritt in der Natur normalerweise zweiwertig auf. Also O (kleine 2) 😀
Hallo Stefans,
als chemisches Element aber ohne "2". Und in der Natur tritt Sauerstoff normalerweise nicht rein auf. Heißt glaube ich Luft, ist ein Gas und ja, der Diesel braucht es.
Der Dichtsatz hat letztes Jahr um die 10-12 gekostet, ich habe 3 gekauft. Pumpe abdichten hat 1992 beim Bosch ca. 100 MARK gekostet, mit Regelwelle, danach war die Pumpe hin.
Grüße, Jörn
Hallo Jörn,
es waren vorläufig nur die Schläuche, jetzt riecht es erstmal wieder nicht mehr nach Diesel.
Habe im XXXX die Einzelteilnummern gefunden:
068 198 051 A Dichtsatz
068 130 718 Buchse 19,9mm beides zusammen laut altem Preis etwa 11,00 Euro.
Ich habe gesehen, das es die Pumpe für meine Motornummer eigentlich nicht mehr gibt, die nachfolgernummer kostete 444,00 Euro, also ist eine neu Pumpe billiger als eine alte zu überholen????
Naja, Montag wird der Dichtsatz bestellt.
Gruß, Stefan.