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brauch hilfe.. gti motor + kabelbaum

(@tschnebbi)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 179
Themenstarter  

Hi!
bin neu hier im forum und hab eine frage zum gti motor/kabelbaum..

ich hab zur zeit noch einen marsroten lx in top zustand, möchte/ bin dabei ihn zum gti umzurüsten.
ich hab einen gti h-motor 1,6l
leider ohne kabelbaum etc.
meine frage ist jetzt, ob es unterschiede zwischen den einzelnen kabelbäume unter den gti 1,6l motoren gibt?
wenn ja, worauf muss ich achten? welchen kann ich nehmen? hat zufällig jemand genau den selben motor und kann mir weiterhelfen? hat jemand zufällig genau den kabelbaum, den ich such und möchte ihn hergeben 🙂 ?

wär über jede hilfe dankbar!

mfg seb


   
Zitat
 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
 

Hallo Seb,

jedenfalls bis Modelljahrgang '80 hatte jedes Jahr seine eigene Ausfuehrung der Kabelbaum. Also ja, es gab Unterschiede.
Wichtigstes Unterschied fuer den Motor ist TSH Zuendanlage oder Zuendanlage ueber Unterbrecherkontakt.

Mfg

Erik


   
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(@tschnebbi)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 179
Themenstarter  

Ok, danke für die schnelle antwort!
ist es denn irgendwie möglich herauszufinden, von welchem baujahr der motor stammt?
ich könnte mir vorstellen, dass der h-motor nicht jees jahr verbaut wurde..


   
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 rene
(@rene)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 3326
 

Tschnebbi schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich könnte mir vorstellen, dass der h-motor nicht
> jees jahr verbaut wurde..

der "h"-motor? Erklär mal was Du damit meinst. In 1983, das Jahr indem die LX gebaut sind, gab´s beim LX wahlweise zwei Benziner oder ein Diesel, die Benziner hatten die Motorkennbuchstaben [b]GG[/b] (=1100er, 50 PS), oder [b]JB[/b] (=1500er, 70PS), den Diesel [b]JK[/b] (=1600er, 54 PS), welcher diesen Maschinen sitzt jetzt also in Dein LX?

Rene´


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hallo Rene´,

er will einen GTI-1,6L-Motor einbauen, darum geht es.;)

@Tschnebbi

Wenn das ein 1,6-Liter GTI-Motor mit dem MotorKennBuchstaben "EG" ist, wirst du bei einem TÜV-Eintrag wohl Probleme bekommen, da der Motor erheblich älter ist als das Fahrzeug. In 1983 gab es für den GTI nur den 1,8-L-"DX"-Motor (jedenfalls in Deutschland).
Es wäre wirklich gut zu wissen, was du mit "h-Motor" meinst und um welchen Motortyp es sich genau handelt.

Gruß Sebastian


   
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 rene
(@rene)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 3326
 

Hallo Sebastian,

das Er ein GTI Motor einbauen möchte wußte ich, aber wo Du jetzt sagst 1,6Liter GTI-Motor (hatte ich noch nicht drauf geachtet), wird wohl mit "h"-motor eine Maschine mit an die Unterseite Flacher Zylinderkopf gemeint sein, wo keine Brennräume drin sind, "h" also wie "Heron"(Zylinderkopf), also 1,6Liter GTI "EG", das wird´s wohl sein.

Gruß Rene´


   
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(@tschnebbi)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 179
Themenstarter  

Hört hört..!
dann ist das doch nicht ganz so einfach, wie ich dachte..
ich werde heute nach der arbeit bilder von sämtlichen kennung machen, die ich auf dem motor finde und sie dann hier posten, ich denke, dass wird das beste sein.

unter dem motorblock, etwa in höhe vom getriebe steht ein großes H. ich dachte, dass das eine bestimmte kennung füre die motorenart ist.

nochmal danke für eure zahlreiche beteiligung 🙂


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hallo Tschnebbi,

es reicht völlig, wenn du hier die Motornummer postest. Die findest du an der Oberseite des Blocks vorn rechts (zum Getriebe hin), direkt unterhalb der Zylinderkopfdichtung. Möglicherweise mit etwas Schmirgelpapier freilegen. Sollte meiner Vermutung nach "EG ......" mit einer 6stelligen Zahl sein, anhand der Zahl kann man das Baujahr bestimmen.

Gruß Sebastian


   
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(@tschnebbi)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 179
Themenstarter  

hi.. hab leider kein eg + nummer gefunden, deswegen hier alle kennungen, die ich gefunden habe..

ich hoffe, das hilf weiter..

mfg 🙂


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Nö, das sind nur Fotos vom Zylinderkopf und dieses H auf dem Block. Die Nummer steht auf dem roten Motorblock darunter, an der Stelle, die ich beschrieben habe. Das ist ein ca. 10cm langer planer Streifen direkt unter dem Zylinderkopf, evtl. rot überlackiert, muß dann abgeschmirgelt werden.
So nützt uns das leider gar nichts.

Gruß Sebastian


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hier mal ein Foto von einem Motor, ich habe die Stelle, wo man die Motornummer findet, mit einem roten Pfeil gekennzeichnet:

http://img420.imageshack.us/img420/6972/motormarkiertwq1.jp g"> http://img420.imageshack.us/img420/6972/motormarkiertwq1.jp g" target="_blank">http://img420.imageshack.us/img420/6972/motormarkiertwq1.jp g"/>

Gruß Sebastian


   
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(@tschnebbi)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 179
Themenstarter  

prima, vielen dank! 🙂
ich guck dann gleich morgen früh mal, wenn mir die zeit reicht..

gruss


   
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(@tschnebbi)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 179
Themenstarter  

habs 😀
da war echt so viel farbe drüber.. schrecklich.. aber ich hab sie endlich 🙂
EG 461700

ich denk, diesesmal ists die richtige nummer 🙂

gruss


   
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 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
 

Hallo Seb,

dein Motor gehoert zu den letzten gebauten EG Motoren. Der muesste ein Zuendverteiler mit Hall-Geber haben und somit Transistor-Zuendanlage.
Dann kannst du den Kabelbaum fuer den Motor vom LX bestimmt nicht benutzen. Die Motoren im LX (egal ob 1,1 L oder 1,5 L) hatten eine ueber Unterbrecherkontakte gesteuerte Zuendanlage.
Den Kabelbaum zu den Scheinwerfer, Blinkleuchten etc ist auch unterschiedlich, gleiches gilt fuer den Kabelbaum innen.
Du musst also auf der Suche nach einen kompletten Kabelbaum oder den Kabelbaum vom LX umbauen (Drahte rein, Drahte raus etc.) anhand vom Stromlaufplan. Schwierig, kann aber gemacht werden (hab's selber getan).

Mfg

Erik


   
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(@tschnebbi)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 179
Themenstarter  

ok, vielen dank!

jetzt bin ich schonmal um einiges weitergekommen 😉
*freudensprungindieluft*

die arbeit mit dem umlöten, denk ich werden wir nicht schaffen, ist sicher sehr schwer und ne menge zu tun..
ich bin kein elektroniker und hab nur 2 automechaniker an der hand.. da ists doch einfacher einen kabelbaum zu besorgen und einzubauen..

also werde ich ausschau halten, nach einem kabelbaum für den 1,6er eg motor von einem gti älteres baujahr als 82.

falls jemand so einen baum hat oder weiß woher einer zu beschaffen ist.. ich wär dafür echt dankbar!

thx + gruß


   
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