VW Golf 1 DX Motor – Datenblatt
| Fertigung | von | 8/82 |
| Hubraum | l | 1,8 |
| Leistung | kW bei 1/min | 82/5800 |
| Drehmoment | Nm bei 1/min | 153/3500 |
| Bohrung | mm | 81,0 |
| Hub | mm | 86,4 |
| Verdichtung | 10,0 | |
| ROZ | mind. | 98 (bleifrei zulässig, ROZ 95 nach Zündzeitpunkt-Rückstellung zulässig) |
| Einspritzung | K-Jetronic | |
| Zündung | TSZ-H | |
| Zündfolge | 1-3-4-2 | |
| Einlass öffnet vor OT | 6° (bis 4/84) 2° (5/84 bis 7/85) | |
| Einlass öffnet nach OT | 3° (ab 8/85 mit Hydrostößeln) | |
| Einlass schliesst nach UT | 49° (bis 4/84) 45° (5/84 bis 7/85) 43° (ab 8/85 mit Hydrostößeln) | |
| Auslass öffnet vor UT | 45° (bis 4/84) 45° (5/84 bis 7/85) 37° (ab 8/85 mit Hydrostößeln) | |
| Auslass schliesst nach OT | 8° (bis 4/84) 8° (5/84 bis 7/85) 3° (ab 8/85 mit Hydrostößeln) | |
| Zündzeitpunkt (Prüfwert) | 4° bis 8° vor OT (0° +/- 2° bei ROZ 95)*1 | |
| Zündzeitpunkt (Einstellwert) | 6° +/-1° vor OT (0° +/- 1° bei ROZ 95)*1 | |
| Leerlaufdrehzahl | 1/min | 950 +/- 50 (ohne Drehzahlanhebung) 900 +/- 100 (mit Drehzahlanhebung) |
| CO-Gehalt | Vol. % | 1,0 +/- 0,5 |
| Kompressionsdruck (neu) | bar Überdruck | 10 bis 13 |
| Kompressionsdruck (Verschleissgrenze) | bar Überdruck | 7,5 |
| max. zul. Druckunterschied | bar | 3,0 |
| Ventilspiel Soll warm (Einlass) | mm | 0,20 bis 0,30 |
| Ventilspiel Soll warm (Auslass) | mm | 0,40 bis 0,50 |
| Ventilspiel Soll kalt (Einlass) | mm | 0,15 bis 0,25 |
| Ventilspiel Soll kalt (Auslass) | mm | 0,35 bis 0,45 |
| Ölkreislauf-Füllmenge (mit Filterwechsel) | l | 3,5 (bis 7/85) 4,0 (ab 8/85) |
| Ölkreislauf-Füllmenge (ohne Filterwechsel) | l | 3,0 (bis 7/85) 3,5 (ab 8/85) |
| Mischungsverhältnis Kühlwasser (-25°) | l G11/l Wasser | 2,6/3,9 (separater Ausgleichsbehälter) 1,8/2,7 (Ausgleichsbehälter im Kühler) |
| Mischungsverhältnis Kühlwasser (-35°) | l G11/l Wasser | 3,25/3,25 (separater Ausgleichsbehälter) 2,25/2,25 (Ausgleichsbehälter im Kühler) |
| *1 = Unterdruckschlauch aufgesteckt. |