Benachrichtigungen
Alles löschen

Wissensdatenbank "Getriebeübersicht"


(@hodalump)
Grünschnabel Foren-Mitglied
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 33
Themenstarter  

Guten Morgen!

Beim Betrachten der Wissensdatenbank in diesem Forum ("Getriebeübersicht") ist mir aufgefallen, dass in der Liste der Getriebkennbuchstabe von meinem Golf (Rabbit GTI, Baujahr 1983) fehlt. Ich habe einen DX-Motor und auf meinem Datenträger steht betreffend des Getriebes "9A". Das "9A-Getriebe" dürfte eher selten sein. Hat jemand dazu vielleicht mehr Angaben?

Liebe Grüße aus Wien!


Zitat
(@vondi)
Fortgeschrittener Foren-Mitglied
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 93
 

Hallo, bei meinem Pirelli aus Ende 83 ist auch das 9A verbaut und auch auf dem Datenaufkleber vermerkt. Vielleicht ist Dein Golf auch ja ein später und diese Getriebe wurden dann zum Schluss verbaut? Kannst gerne mal ein Bild von Deinem Datenaufkleber posten, gern auch wie üblich ohne letzten 3 Stellen der FIN.

Gruß, Frank.


AntwortZitat
(@hodalump)
Grünschnabel Foren-Mitglied
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 33
Themenstarter  

Hallo!

Meiner ist auch nach den Sommerferien 1983 gefertigt worden. Das wird dann schon seine Richtigkeit haben. Stellt sich halt noch die Frage, ob man diese Liste nicht ergänzen kann und wenn "Ja", wer das bei wem veranlasst?

Liebe Grüße aus Wien!


AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Forengott IG-Redakteur
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 4265
 

Hallo,

bis Juli 1983 wurde das 7G in Verbindung mir dem DX-Motor verbaut. Dann gab es für ca. 3 Wochen das 4Y, danach das 9A. Diese beiden waren fast identisch übersetzt. Das 9A wurde dann auch im Golf 2 weiter verbaut und gilt daher als Golf 2-Getriebe. Die genauen Übersetzungen der Getriebe-Typen waren im alten Forum ja anklickbar - ich hoffe, daß diese Funktion hier auch wieder eingebaut wird und dann die Datenbank noch um das 4Y und das 9A ergänzt wird.

Gruß Sebastian


AntwortZitat
(@hodalump)
Grünschnabel Foren-Mitglied
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 33
Themenstarter  

Lieber Sebastian!

Danke für Deine Info.

Liebe Grüße aus Wien!


AntwortZitat
Teilen: