Benachrichtigungen
Alles löschen

Öldruckkontrollleuchte vs. Ölmanometer

(@hodalump)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 7 Jahren
Beiträge: 63
Themenstarter  

Hallo!

 

Kurz zur Vorgeschichte: Vor ein paar Wochen fuhr ich mit meinem VW Golf GTI (Bj. 1983/DX) auf der Schnellstrasse (ca. 70 km/h) als die Öldruckkontrollleuchte anging und ein Summen zu hören war. Ich blieb sofort stehen und stellte den Motor ab. Da dies an einer sehr verkehrsreichen und ungünstigen Stelle passierte, rief ich den Pannendienst. Dieser kam sehr rasch. Ich schilderte ihm das Problem und er meinte, dass er kein Gerät zur Öldruckmessung dabei habe. Ich solle kurz anstarten. Das machte ich. Die Öldruckkontrollleuchte ging nicht an und das Summen war auch nicht zu hören. Der Pannendienstfahrer machte kurz den Öleinfüllstutzen auf und das Öl spritzte leicht heraus. Danach stellte ich den Motor ab und wir entschieden uns nicht weiterzufahren (das war für mich von Anfang an klar) und ich wurde nach Hause geschleppt. Zu Hause konnte ich den Öldruck messen - er war korrekt (im Stand und auch bei höheren Drehzahlen). Als nächstes wechselte ich die beiden Öldruckschalter. Nach einer anschließenden Probefahrt habe ich nochmals den Öldruck gemessen und die Werte passten wieder. Bei der Probefahrt gab es keine Auffälligkeiten. Am Motorgeräusch, das habe ich vielleicht noch vergessen zu erwähnen, konnte ich die ganze Zeit nichts Auffälliges erkennen.

 

Sollte die Kontrollleuchte und das Summen wieder kommen würde ich als nächstes an den Kabelsatz bzw. das Armaturenbrett denken. Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

 

Ein weiterer Ansatz wäre: Ich habe im unteren Armaturenbrett eine VDO-Anzeige für die Öltemperatur. Ich überlege, ob ich mir nicht auch noch ein Öl-Manometer einbaue. Kann man sich auf das Ölmanometer verlassen, sollte trotz einer positiven Anzeige am Ölmanometer die Öldruckkontrollleuchte aufleuchten bzw. ein Summen zu hören sein? Ist dann ein Weiterfahren aus Eurer Sicht möglich?

 

Bei VDO habe ich zwei Arten von Öl-Manometer finden können. Eines das bis 5 Bar reicht und eines das bis 10 Bar reicht. Ich bin mir da jetzt unsicher welches für mich das Richtige wäre. Ich bilde mir ein, irgendwo einmal gelesen zu haben, dass in meinem Fall (1,8 l / 112 PS / DX) jenes mit 5 Bar das Richtige wäre. Liege ich da richtig?

 

Liebe Grüße aus Wien!
Franz



   
Zitat
(@andreas)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1101
 

Hallo Franz, 

schau mal hier :

https://golf1wiki.de/index.php/%C3%96ldruck_und_%C3%96ldruckprobleme

 

Oft ist der Tacho die Ursache. Hast Du einen Ersatztacho den du mal dranhängen kannst ? Die Stecker kann man relativ gut abziehen ohne den Tacho ausbauen zu müssen.

 

Ich drücke Dir die Daumen.

 



   
AntwortZitat
(@vondi)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 159
 

@Franz

Ich denke dass ich eine Öldruck Anzeige bis 10 bar habe und auch den Geber bis 10 bar. Bei einer 5 bar Anzeige und Kaltstart wäre ja der Zeiger sehr weit rechts, was bei meinem nicht der Fall ist. Ich kann gerne aber noch mal nachschauen. Mein KI ist von Motometer und deshalb meine 3 Anzeigen passend alle auch seit vielen Jahren. Plus Wassertemperatur und Voltmeter. Irgend eines ist dann immer doppelt bei MFA und 3 Anzeigen.

Bei mir war auch vor paar Jahren die Öldruckplatine defekt mit den Symptomen blinkender LED und Summer. Alle sagten, da hat das bei Dir aber lange gehalten.

 

Gruß  Frank.


Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von vondi

   
AntwortZitat
(@hodalump)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 7 Jahren
Beiträge: 63
Themenstarter  

Lieber Frank!

 

Ich habe einen VW Golf 1 Rabbit GTI. Das war ein Sondermodell in Österreich (ziemlich zu Produktionsende des Golf 1) und der hatte unter anderem keine MFA.

 

Liebe Grüße aus Wien!

Franz



   
vondi hat reagiert
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4327
 

Hallo,

gleiches Problem hatte ich 2009 auch mit meinem GTI Trophy. Dank der zusätzlich eingebauten Öldruckkontrollanzeige konnte ich schnell feststellen, daß es nicht am Öldruck lag. Ich habe dann das KI getauscht und bei dem originalen Tacho die Platine für die dynamische Öldruckkontrolle ersetzt, danach war alles wieder in Ordnung.

Da die Motoren kalt bis zu 7 bar Öldruck haben und man z.B. ein klemmendes Öldruckventil an der Ölpumpe durch zu viel Druck (über 8 bar) erkennen kann, würde ich immer eine Anzeige bis 10 bar nehmen.

Gruß Sebastian



   
AntwortZitat
(@vondi)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 159
 

Hab noch ein altes Bild gefunden, da muss ich jetzt nicht extra zur Garage. Man kann es aber trotzdem gut erkennen.

Gruß, Frank.


Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von vondi

   
AntwortZitat
(@hodalump)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 7 Jahren
Beiträge: 63
Themenstarter  

@sebastian-heiss Danke für Deine Einschätzung!!!!



   
AntwortZitat
(@hodalump)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 7 Jahren
Beiträge: 63
Themenstarter  

@vondi Ah, super .... Danke Frank!!!!



   
AntwortZitat
(@rrudolph)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 431
 

Hallo Sebastian, habe mal im alten Forum gesucht und den unten folgenden Beitrag gefunden. Ich hatte damals das gleiche Problem wie Franz jetzt. Hatte das komplette KI zerlegt und mit deinen Ratschlägen Ersatzteile verbaut, geht bis heute vom Allerfeinsten! Hatte damals auch Bilder reingestellt, vielleicht findet man die noch irgendwo. Viele Grüße Ry

Ein Dank an alle Ferndozenten und Ersatzteilkenner, ohne die eine erfolgreiche OP meines KI nicht möglich gewesen wäre. Der Öldrucksummer ist nach dem Austausch der defekten Platine ( Foto ) verstummt. Besonderen Dank an Sebastian und Frank, für hilfreiche Anleitung. Woher weiß man, welche Fahrzeuge ( Polo, Golf2 ,Cabrio bis 92) identische Platinen zum Golf 1 GLI im Tacho verbaut haben, obwohl die KI unterschiedlich aussehen !?
Viele Grüße Rycan



   
AntwortZitat
(@tacho-andi)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 2 Monaten
Beiträge: 3
 

Veröffentlicht von: @rrudolph

Hallo Sebastian, habe mal im alten Forum gesucht und den unten folgenden Beitrag gefunden. Ich hatte damals das gleiche Problem wie Franz jetzt. Hatte das komplette KI zerlegt und mit deinen Ratschlägen Ersatzteile verbaut, geht bis heute vom Allerfeinsten! Hatte damals auch Bilder reingestellt, vielleicht findet man die noch irgendwo. Viele Grüße Ry

Ein Dank an alle Ferndozenten und Ersatzteilkenner, ohne die eine erfolgreiche OP meines KI nicht möglich gewesen wäre. Der Öldrucksummer ist nach dem Austausch der defekten Platine ( Foto ) verstummt. Besonderen Dank an Sebastian und Frank, für hilfreiche Anleitung. Woher weiß man, welche Fahrzeuge ( Polo, Golf2 ,Cabrio bis 92) identische Platinen zum Golf 1 GLI im Tacho verbaut haben, obwohl die KI unterschiedlich aussehen !?
Viele Grüße Rycan

 

Zu allen Fragen rund um das Kombiinstrument, darfst du dich gerne bei mir melden. LG André

 



   
AntwortZitat
(@rrudolph)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 431
 

Hallo Andre, das klingt gut, wenn mal wieder etwas spinnt, melde ich mich. Grüße Ry



   
AntwortZitat
 Arne
(@arne)
Neu im Forum
Forumsbeitritt: Vor 2 Wochen
Beiträge: 3
 

Moin,

ich denke, dass ich das gleiche Problem bei meinem Golf 1 Cabrio (Bj. 1991) habe, weil ich immer mal die Ölwarnlampe samt Summer als Warnung bekomme, aber genug Öl vorhanden ist. Könnt ihr vielleicht eine Werkstatt in Kiel und 50 km Umgebung empfehlen, wo ich den Wagen hinbringen könnte, weil ich eher mit zwei linken Händen gesegnet bin?

LG von der Waterkant, 

Arne



   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4327
 

Hallo Arne,

"genug Öl" ist nicht entscheidend - wichtig ist, wie hoch der Öldruck ist, und der ist nicht unbedingt von der Menge abhängig. Deshalb würde ich eine Öldruckkontrolle empfehlen, um einen Defekt des Motors (Lagerschalen, etc.) ausschließen zu können.

Gruß Sebastian



   
AntwortZitat
(@andreas)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1101
 

Hallo Arne, Bj 1991 sollte sehr wahrscheinlich den 2H Motor haben. Die Motoren sind sehr solide. Die Wahrscheinlichkeit eines Defekts im Kombiinstrument ist deutlich höher als niedriger Öldruck. Aber wie Sebastian schreibt, besser den Öldruck kontrollieren lassen. Das können die meisten Werkstätten. Sollte der Fehler dann letztlich im Kombiinstrument sein hat sich hier im Forum schon jemand gemeldet der die repariert.

 

Gruß, Andreas



   
AntwortZitat
 Arne
(@arne)
Neu im Forum
Forumsbeitritt: Vor 2 Wochen
Beiträge: 3
 

@sebastian-heiss 

Moin Sebastian, 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Das hilft mir weiter. 

Hab´ noch ein schönes Wochenende!

Arne



   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: