Benachrichtigungen
Alles löschen

Getriebe 020 FD

(@rabbit-77)
Neu im Forum
Forumsbeitritt: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo, möchte meinen GTI auf 5 Gang umbauen.
Habe ein Getriebe FD gekauft. Beim Reinigen habe ich die Arretierschraube für Schaltwelle und die Arretierschraube für 5. Gang ausgebaut.
Dann habe ich Tage später das Getriebe von Hand durchgeschalten.
Leider ohne die Arretierschrauben. Jetzt hängt die Schaltwelle rechts und läßt sich nicht mehr zurück schalten. Muss ich das Getriebe zerlegen oder gibt es noch einen Tip wie ich das wieder zurück bekomme ??
Gruß Rabbit 77


   
Zitat
(@rupert)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 220
 

Servus Rabbit 77,

Schau mal hier http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_23.PDF

Ich denke das hilft Dir weiter.
Auf Seite 12 siehst du gut den Aufbau der Schaltwelle.
Ich vermute Dein Problem eher an der Arretierschraube als an der 5. Gang Sperre.

Evtl. kannst Du durch das Loch der herausgeschraubten Arretierschrauben sehen, ob der Bügel darunter richtig sitzt und ggf. mit einem Schraubenzieher in Position bringen.

Man kann die Schaltwelle auch ausbauen ohne das Getriebe zu zerlegen.
Dazu den Betätigungshebel abbauen und auf der Gegenseite die große Verschlußschraube rausdrehen. Dann läßt sich die Schaltwelle rausziehen.

Gruß
Rupert

PS: Bei einem originalen 77er würd ich allerdings das 4 Gang drin lassen. Der Unterschied beim Fahren ist nicht groß und der Umbau ist eher wertmindernd.


   
AntwortZitat
(@rabbit-77)
Neu im Forum
Forumsbeitritt: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo Robert, vielen Dank für den Tip. Ein ehemaliger VW Mechaniker konnte mir helfen. Er wusste wie er die Schaltgabel zurück geschoben bringt. Zwecks der Wertminderung: Ich behalte ja das 4 Gang Getriebe und kann es wieder einbauen.
Gruß Rabbit 77


   
AntwortZitat
Teilen: