Massepunkte Innenra...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Massepunkte Innenraum

(@golfmoister)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 168
Themenstarter  

Hallo,
wie viele Anschlusspunkte besitzt der Massepunkt Lenksäulenabstützung? Laut Stromlaufplan zähle ich fünf. Hat aber nur 4 Laschen:

https://abload.de/img/massepunktlenksulemjje1.jp g"> https://abload.de/img/massepunktlenksulemjje1.jp g" target="_blank">https://abload.de/img/massepunktlenksulemjje1.jp g"/>

Hier war auch noch folgende Masseverbindung eingesteckt, jedoch ohne weiteren Anschluss, wohin könnte diese geführt haben?

https://abload.de/img/masseverbindungvonmasrvk69.jp g"> https://abload.de/img/masseverbindungvonmasrvk69.jp g" target="_blank">https://abload.de/img/masseverbindungvonmasrvk69.jp g"/>

Und ist es original, dass es einen zweiten Massepunkt befestigt am Kabelbaum gibt? Denn im „Stromlaufplan: Golf GTI und Scirocco GTI/GLI Modelljahr 1977“ finde ich noch den „Massepunkt Schalttafeleinsatz“, ist hiermit jener an der Hinterseite des Tachos gemeint? Dieser ist vorhanden, aber unbelegt und sieht auch aus als er ob er nie belegt gewesen wäre.

https://abload.de/img/massepunktkabelbaumg8kf6.jp g"> https://abload.de/img/massepunktkabelbaumg8kf6.jp g" target="_blank">https://abload.de/img/massepunktkabelbaumg8kf6.jp g"/>

Grüße
Christian


   
Zitat
(@golfmoister)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 168
Themenstarter  

Anbei habe ich eine Zusatzfrage:

Wie oben erwähnt taucht in der Stromlaufplanlegende auch der "11 - Massepunkt Schalttafeleinsatz" auf.
Dieser ist jedoch bei mir nicht belegt, somit ist die Seite des Tachos auch nicht direkt mit Masse verbunden. Meiner Meinung lediglich durch/mit der Masse vom Festspannungsregler der dort befestigt ist.

Ist dies so vom Werk aus original? Die vorhandenen Anschlusslaschen lassen aber auch nicht darauf schließen, dass hier jemals Kabel angeschlossen worden wären.

https://abload.de/img/tachomassepunkt18jsd.jp g"> https://abload.de/img/tachomassepunkt18jsd.jp g" target="_blank">https://abload.de/img/tachomassepunkt18jsd.jp g"/>

Grüße
Christian


   
AntwortZitat
(@frank-weiss)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Beiträge: 220
 

Hallo,
das kurze Massekabel sieht aus wie "Eigenbau". Solchen zusammengelöteten Mist (zumindest sieht es danach aus) hat es ab Werk sicher nicht gegeben. Wenn das Gehäuse des Tachos KEINE anständige Masse hätte, dann würde die Instrumentenbeleuchtung, wo das einzelne schwarze Kabel hinführt, nicht leuchten. Über den Spannungskonstanter kann ich mir nicht vorstellen, da soll eher nur dessen Abwärme abgeführt werden. Jetzt müsste man mal die Leiterfolie genau ansehen, ob die irgendwo mit am Metall des Tachos verschraubt ist.

Zu den restlichen Massepunkten kann ich nichts aus eigener Erfahrung berichten.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
Teilen: