Hallo,
bräuchte mal wieder aus dem Forum einen guten Typ.
Habe von VDO ein altes Ölthermometer gefunden. Leider habe ich keinen Geber für das Ding.
Kann man das auch als Wasserthermometer verwenden? Wenn ja, wo sitzt dann der Geber?
Wenn nicht,dann halt für die Öltemperatur.Habe einen Golf 1 Bj. 4/80 1300ccm 60PS.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Hartmut
Hallo,
die Geber für Wasser und Öltemperatur sind verschieden. Der für's Öl hat eine weiße Ummantelung, der für's Wasser eine schwarze, und es sind auch versch. Temp.- Werte seitl. an den Gebern aufgeprägt.
Bei 1300 gab es das ab Werk nicht, bzw. ist auch nirgendwo Platz, das Ding einzubauen. Ich hatte das mal in einer Art Eigenbau gesehen, da wurde statt des Öldruckschalter hinten im Kopf eine Art "Y - Stück" eingeschraubt und dann auf der einen Seite der Originalschalter und eben der Temp. - Geber für's Öl. Alternativ gibt es aber auch im Zubehör spezielle Ölablassschrauben mit integriertem Geber. Aber ob der dann zum (Original ?) Instrument passt (von der Abstimmung), ist eine andere Gschichte. Dann lieber das passende Instrument dazu. Mit viel Aufwand kann man natürlich auch die Ölwanne abbauen, ein Loch bohren, eine passende Mutter (für das Gewinde vom Geber) einschweißen, den Originalgeber einschrauben und fertig. Auf keinen Fall zwei Instrumente an einem Geber anschließen, da wird dann Müll angezeigt.
Tschüss Frank
Hallo Hartmut !
Ich hatte mal vor Jahren eine Öltemperaturazeige von VDO rumliegen. Die hatte einen anderen Ölmessstab (wird das wirklich mit 3 "S"geschrieben ??????? - sieht ja Scheiße aus !!) als Geber. das war so ein klobiges orangenes Teil.
mfg ronny
Hallo,
wenn das Ölthermometer von VDO ist und bis 150° anzeigt, könntest du mit dem von Frank beschriebenen Y-Adapter am Zylinderkopf den originalen Öldruckschalter und einen originalen Öltemperatur-Geber aus dem GTI verwenden, der zeigt dann auf jeden Fall korrekte Werte an.
Gruß Sebastian
Hallo!
Öltemparaturgeber sind einheitlich geeicht, Motometer und VDO können dabei gemischt verbaut werden.
Die Lösung mit der Ablass-Schraube 😉 neigt zu gringfügig niedrigern Werten, Ölpeistab-Geber werden von vielen vorgezogen, sind mir aber in der Handhabung (als Peilstab!) zu nervig, die Lösung an Zylinderkopf ist für mich die Angenehmste, neigt aber auch zu Fehlanzeigen. Grundsätzlich gibt es alle nötigen Teile im halbwegs gut sortierten Autozubehörhandel.
Sepp
Ciao,
http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,16168,16414#msg-16414 ]guck mal hier, alles was Du benötigst.