Zündanlage auf Tran...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zündanlage auf Transistorzündung umbauen

(@matthias-78ergti)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung beim Umbau der mechanischen Zündanlage auf eine Kontaktlose(Transistorzündung)
War vor kurzer Zeit auf dem Schrottplatz in meiner Nähe und der Kollege meinte man könne die Zündanlage aus einem Golf2 in den eines 1er montieren.
Ist dieses tatsächlich möglich????

Mfg Matthias


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

ja, man kann es umbauen (in der späten gti-s war von Werk aus kontaktlose zundung)

eigenlich braucht du den befestigungblech der zundmodul von golf1 gti oder einfach selbst eine blech machen.
Einzige unterschied ist das bei den modellen ohne TZS die Durchfuhrungsloch auf der Regenwanne(? oder wie der auch heisst) fehlt, aber mann kann den Kabel auch zb durch den Regenabflussloch fuhren (oder eine loch fur das kabel machen)

die Kabrios waren auch mit TZS


   
AntwortZitat
(@matthias-78ergti)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

hallo holy,
ich verstehe durch deinen Beitrag nicht wie der umbau im groben aussehen soll. magst du mir da eine detailgenauere schilderung mitteilen?

MFG Matthias


   
AntwortZitat
 dirk
(@dirk)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1357
 

Hallo Matthias,

aus der Theorie, habe den Umbau selber noch nie gemacht, könnte also was fehlen: Du wirst den Zündverteiler, die Zündspule, das TSZ-Schaltgerät samt Befestigungsblech und die TSZ-H spezifischen Leitungen aus dem Kabelbaum brauchen. Zündspule und -verteiler einfach ersetzen, TSZ-H Schaltgerät im Wasserkasten montieren, zusätzliche Leitungen einziehen. Falls der alte Zündverteiler eine andere Zahl Unterdruckanschlüsse als der neue hat, entsprechende Anschlüsse schaffen bzw. verschließen. Anschließen, Zündung einstellen, fertig.

Ich weiß nicht, welche Auswirkungen das auf die Betriebserlaubnis oder die Abgasuntersuchung hat.

Grüße, Dirk


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

ist so wie Dirk es geschrieben hat.
spule erstzen, zundverteiler ersetzen+zundmodul ins wasserkasten(oder irgendwo anders, wichtig ist dass es auf einem grossen blech ist damit eine gute Kühlung gewährleistet ist)
Bei den Kabelbaum muss man anmerken, dass die Transisitorzunanlage eine ganz separate, eigene Kabelbaum hat-> man muss nichts einziehen,verbinden etc. Einfach kabelbaum nehmen die Stecker aufstecken und fertig.

ich wurde auf jeden Fall eine Zundverteiler mit gleichen Unterdruckanschlussen suchen(aber eigentlich sollte auch mit dem anderen zu schaffen sein)

AU? HC-Emission soll eigentlich runtergehen (sichrerer Funken als bei unterbrecher zundung)


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hallo matthias,

ich fürchte nur, dass du es trotzdem nicht machen darfst, wenn du keine rote nummer fährst. wenn ich mir nur angucke, dass der 1,1er mit anderem verteiler in österreich&schweiz 2PS mehr hatte, liegt der Verdacht der leistungsänderung nahe. und die alten spassbremsen vom tüv wollen bei sowas immer gleich das abgasverhalten untersuchen. das wird teuer...

gruß
arno


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

ich weiss nicht genau wie es beim TüV in deutschland geht, aber wenn ich mich nicht irre sind die dt. TüV-prüfer auch keine lebenden Nachschlagewerke... ich bezweifele kaum dass eine es uberhaupt bemerken wurde.

Eine hier im forum wollte ein Golf2 antribswelle ins Golf1 einbauen... und da ist schon wirklich eine unterschied...

wie sieht es eigentlich mit dem Chromturgriffen aus? wenn die hochpoliet sind und die SOnne so drauffällt, dass es die Licht reflektiert kann es jemanden blenden und dann ist es hoch gefährlich auf andere Verkehrsteilnehmer...

Soundanlage?+ABE davon habe ich noch nichts gehort obwohl die wirklich geährllich sind, weil die arschlocher mit 1000W hinten hören nichts absolut nichts und man kann sowieso nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren

also wegen einer zundanlage wurde ich keine gedanken machen...
(eine Sportauspuff, sportluftfilter ist was anderes weil die polizei (und tuv) scharf darauf sind. Bei sportaudpuffen gebe ich denen recht. /ich wurde auch gerne in ruhe schlafen.../)


   
AntwortZitat
(@matthias-78ergti)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hallo Ihr,

danke für die zahlreichen antworten, ich lasse mir das ganze nochmal durch den kopf gehen. Ich habe bei meinem Onkel(arbeitet bei VW/Audi) mir die info eingeholt und das machbar ist. zündprobleme sollen so auch der vergangenheit angehören.
Der Tüv hatte auch keinen einwand. der mann würde mir das ohne weiteres abnehmen. solange ich keine extrem umbauten am motor vornehme.

Der wagen ist im Originalzustand bis auf fahrwerk und felgen. und jetzt sollte noch die zündung geändert werden. Würde gerne fotos von euren autos sehen.

ICH HOFFE WIR SEHEN UNS ALLE IN WOLFSBURG!!!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

mit der TüV(und Leistung) ist mir etwas eingefallen...
also wenn ihr bei der originalen Zundanlage grossere Zundwinkel (vor OT) einstellt und dazu super(oder SUper plus) anstelle von Normal benzin tankt hat der wagen alleine schon von diesen umstellung mehr leistung und dass wird bei der TüV (und wahrscheinlich auch bei der AU) nicht bemerkt


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hallo holy,

ich pflichte dir insoweit bei, als es sich um veränderungen handelt, die 1.sinnvoll sind und 2. von keinem tüvprüfer bemerkt werden.

auch ist es kaum sinnvoll, dass die alten spassbremsen vom tüv sich um jeden scheissdreck persönlich kümmern wollen, echte probleme aber einfach ignorieren (siehe sound)!

das mit dem chromgriff ist übrigens wirklich fast so. es gibt eine tüvrichtlinie, nach der nicht mehr als soundsoviel prozent eines fahrzeugäusseren verchromt sein dürfen!

trotzdem hat jemand, der so einen (verteiler)-umbau durch den tüv und asu mogelt ein problem, wenn sein wagen nach einem unfall von einem gutachter auseinandergenommen wird. der findet alles und der versicherungsschutz ist hin.

ich finde, wir sollten das mit dem tüv für youngtimer abschaffen: die meisten tüvonkels haben eh keine ahnung von unseren autos und bemängeln gelegentlich originalteile. (nem kumpel von mir passiert: der tüv meinte, die bremsleitung sei unsachgemäß verlegt. er konnte anhand von vw- unterlagen beweisen, dass das die originalverlegung war...) bremsprüfung, asu, lenkungsprüfung, das sollte reichen.

gruß
arno


   
AntwortZitat
(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1824
 

Hallo!

Ich bin mal gespannt, was der TÜV nächstes Jahr dazu meint, dass ich 5,5x13-GTI-Felgen ohne Verbreiterungen fahre... Hoffe mal, es bleibt unbemerkt - sonst werde ich versuchen, die Steinschlagschutzecken als Verbreiterungen zu verkaufen 😀

Ich höre auch immer wieder, dass bei der HU bei Youngtimern eine fehlende Pluspol-Abdeckung an der Batterie bemängelt wird... Nun ist die aber erst ab Baujahr 2000 oder so vorgeschrieben und für unsere Autos gab es sowas nie ab Werk...
Muss man eigentlich originale VW-Teile auch eintragen lassen? Wenn ich z.B. ein Spucknapflenkrad in einen 83er einbaue wäre das ja eigentlich eine negative Veränderung der passiven Sicherheit...

Viele Grüße,
Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo arno_nyhm,

"wenn sein wagen nach einem unfall von einem gutachter auseinandergenommen wird. der findet alles und der versicherungsschutz ist hin"

zum Glück habe ich keine Erfahrung damit, aber wenn auch der TüV-prufer rausfindet dass man nicht die orig. Zundanlage hat, muss dass nicht unbedingt heissen Versicherung weg, weil die Zundung keine auswirkungen(meiner Meinung nach) auf sicherheit hat.


   
AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1540
 

Hallo Jörn,
ich denke mal das der Einbau eines Spucknapfes in einen 83er verboten ist(eben wegen der "negativen Sicherheit").
Auf der Techno-Classica habe ich eine VW Kundendienst-Broschüre über VW Lenkräder in die Finger bekommen, da stand drin welches VW-Lenkrad in welchem VW gefahren werden darf.
Nebenbei stand da auch drin das das 4-Hupenknopf GTI Lenkrad im C/CL/GL Tüv-abnahmepflichtig ist.

Gruß, Jörn


   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hallo Jörn,

ich denke, daß das von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich ist. Ich hatte 1985 kurz nach dem Erwerb ein 4-Speichen-Sportlenkrad (das mit den 4 Hupknöpfen) in meinem Jetta montiert und der damalige TÜV-Prüfer hat verlangt, daß es in die Papiere eingetragen wird (was natürlich problemlos möglich war). Seitdem steht da unter Bemerkungen: "Gen.: VW Sportlenkrad * Reg. Nr. 883963".
Du siehst, nichts ist unmöglich 🙂 !

Gruß Sebastian

P.S. Dazu paßt sehr gut die Auskunft von Jörn O., mein Jetta ist ja ein "C".


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hallo Jörn S,

das mit densteinschlagecken als verbreiterung klappt bei mir regelmässig alle 2 Jahre.
ich sag ja: die haben keine ahnung von unseren autos!

gruß
arno


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: