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Zentralschraube Kurbelwelle lösen.., aber wie ?

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo Gemeinde,

die Zentralschraube von der Zwischenwelle konnte ich wie von Erik beschrieben mit einer 13er Nuß blockieren. Danach konnte ich diese problemlos lösen.

Jetzt habe ich das Problem, das mein Schlagschrauber es nicht schaft die Zentralschraube an der Kurbelwelle zu lösen.

Wie kann ich diese Welle blockieren ?

Mit dem Ölfilterbandschlüssel hatte ich keinen Erfolg.

Hier mal ein Bild..

Gruß
Axel


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hi Axel

also ich weiß ja nicht wie du damit hinkommst aber ich würde sagen nimm die ein flacheisen bohr dir an einem ende ein loch so das mutter und u-scheiben durchpassen und jag zwei schrauben durch die in die löcher im zahnradgreifen.

am besten ein helfer besorgen einer so fest heben und der andere aufschrauben.

gruß levent


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo,
ist zwar eine "wackelige" Sache, aber wie wär's mit 5. Gang einlegen und Handbremse + Keile? Dann kann der Motor auch nicht viel weiter drehen, aber er ist damit auch nicht "richtig fest". Aber aufpassen, dass Du Dir die Ventile nicht "verbiegst", weil der Riemen schon ab ist und die Nockenwelle nicht mehr mitdrehen kann!

Aber als Du gestern vom Schlagschrauber gesprochen hast, habe ich mir das schon fast gedacht, dass es so nicht aufgehen wird. Hatte bei meinem weißen GTI das Problem letztes Jahr, aber ich hatte das Spezialwerkzeug zur Hand.

Tschüss Frank


   
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 erik
(@erik)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
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Hallo Axel,

die Zentralschraube wird mit ein grosses Moment angezogen. Nach Jahren nicht geloesst zu sein, sitzt sie dann richtig Bombenfest.
Wenn die Loesung vorgestellt von Frank und Levent nicht funktioniert, kannst du es machen wie ich gemacht habe.
Die dicke Scheibe zwischen Bolzen und Zahnrad rundum durchsaegen.
Dann ist der Druck vom Bolzen ab und laesst er sich leicht loesen.
Du brauchst dann aber eine neue Bolzen und Scheibe. Frag erst mal nach beim VW Haendler ob die noch lieferbar sind bevor du die Scheibe durchsaegst!

Andere Moeglichkeit ist mit eine Hammer mehrmals auf den Bolzen zu klopfen. Manchmal hilft das den Bolzen zu "lockern". Wichtig dabei ist den Hammer bei jeden Schlag durch zu drucken und nicht "zurueck federn" zu lassen.

Mfg

Erik Meussen


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo Gemeinde und frohe Ostern,

mal ein Zwischenstand..., Schraube immer noch nicht los aber dafür das Zahnrad zerstört....., muss also auf jeden Fall neu.

Kann mal einer nachsehen ob es dieses bei VW noch neu gibt oder evtl. die TN nachschauen.

Hier meine derzeitige Versuchsanordung.. 😉

Trotz Megahebel geht die Schraube nicht los.

@Erik,

wie hast Du das Zahnrad durchtrennt...., gebt das auch im eingebauten Zustand (Motor) ?

Gruß
Axel


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo,
das Kurbelwellenzahnriemenrad gibt es meines Wissens noch neu. Wenn Du einmal bei VW bist: Frage, ob Du das Spezialwerkzeug mal ausborgen darfst, evtl. gegen Kaution. Das wird in die Löcher für die Keilriemenscheibe geschraubt und stützt sich mittels schiebbarer massiver Bolzen an der Ölwanne ab.

Tschüss Frank


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo Frank,

das Verdrehen ist kein Thema mehr..., nur die Schraube geht nicht los trotz Mega-Hebel.

Gruß
Axel


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo,
hast Du zum Lösen wirklich diese abgebildete "Schlüsselkonstrunktion" verwendet? Das ist leider so nicht optimal. Versuche, von oben (also vom Motorraum aus), nur mit der Nuss, ohne jegliche Verlängerungen (außer am Griff zum Drehen), die Schraube zu lösen. Da kannst Du das von Dir erzeugte Drehmoment besser auf die Schraube übertragen. Diese Verlängerungen verringern es wegen "Torsion".

Tschüss Frank


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo Frank,

Schraube ist los..., habe es genauso gemacht wie Du es beschrieben hast.

Vielen Dank für die tolle Hilfe !

Mit welchem Drehmoment wird die Schraube festgezogen ?

Gruß
Axel

P.S. Morgen geht es dann an die Dichtungen.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo,
welcher Motorcode / Baujahr? meines Wissens gab es da Unterschiede.

Tschüss Frank


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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hi axel

genau so hab ich das mit dem schlüßel gemeint (daumen hoch)

und mit der torsion hat frank recht da geht ne menge kraft verloren

gruß levent


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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@Frank,

ist ein 84er DX.

@Levent,

danke nochmal für Deinen Tipp.

Gruß
Axel


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo,
beim DX war es meines Wissens folgendermaßen: Neue Schraube geölt einsetzten und mit 180 oder 200 Nm festziehen. Die anderen 827er Motoren hatten alle 80 Nm + Schraubenkleber. Ich würde hier aber noch mal die Meinung / Wissen eines "Dritten" abwarten. Zu Hause habe ich momentan leider nur den Rep.-Leitfaden vom 1.8 16V zur Verfügung.

Ansonsten ist das hier recht interessant, Bilder sagan manchmal mehr als Worte, dennoch übernehme ich für den Inhalt keinerlei Verantwortung:

http://www.passiongolfgti.com/article.php?id_article=309

Tschüss Frank


   
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(@heliosblauer)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 471
 

Hi Alex,

schick mir bitte Deine Deine Emailadresse, dann bekommst Du aussagekräftiges Material 🙂

@ Frank:
Laut meinem RLF bei M12 die 80NM, bei M14 die 200NM

Schönen Ostermontag Euch allen!

Gruß
Markus


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo,
@ Markus: Ich hatte bei mir (DX / gebaut 9.83) die M14 drin. Aber danke für die Klarstellung.

Tschüss Frank


   
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