Hallo,
Habe eben den Kühler an meinem GLi gewechselt, da er so dicht war wie ein Sieb.
Nun möchte ich auch das Rest- Kühlwasser aus dem Motorblock bekommen- aber wo und wie?
Ich habe den Diesel auch direkt daneben geparkt und dort lacht mich die Ablassschraube förmlich an.
Noch eine Frage zum Kühler selbst- Diesel und DX-Wasserkühler sind ja identisch.
Wozu sind diese 2 kleinen Gummi-Matten?Dienen die der Kühlung und mache ich die im Sommerbetrieb ab?
Und noch eine Frage: Vor längerer Zeit ging es um solche Pappen für den GTI/GLi, die am Kühler befestigt werden und mittels Flügelmuttern verstellt werden können- finde aber den Artikel nicht mehr. Kann mir jmd. vielleicht nochmal die Teile- Nummer durchgeben?
Danke im Voraus
MfG Tobias
Der Diesel Motorblock hat eine Kühlwasser Ablaßschraube??
Wieder was gelernt. Wo ist die?
Gruß Jan S.
Hallo Tobias,
zu deiner letzten Frage: In diesem Faden http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,19720,19818#msg-19818 findest du die Teile-Nummern für die Pappen.
Meinst du mit "Gummi-Matten" diese Lappen, die rechts neben dem Ventilatorausschnitt hängen? Die gehen bei Fahrtwind ohnehin "auf", da wird nichts dran gemacht.
Kühlwasser habe ich immer abgelassen, indem ich den Schlauch an der WaPu gelöst habe, da läuft alles ab.
Eine Kühlwasser-Ablass-Schraube habe ich an meinem Diesel allerdings auch noch nicht gefunden. 😉
Gruß Sebastian
Hab heute zufällig eine neue Wapu von VW in der Hand gehabt,und da ist doch tatsächlich seit neuem am Gehäuse eine Ablasschraube,17er Schlüsselweite.
Das ist ja neumodischer Kram. 🙂
Ich habe leider keine neuen Wasserpumpen, keine von meinen hat weniger als 200tkm runter. Zum Kühlwasserablassen trenne ich die Verbindung zwischen Kühler und Kühlwasserschlauch, und zwar die untere, große. Und was dann nicht herauskommt und auch den Ausbau des Kühlers übersteht, bleibt halt drin. Ist aber keine nennenswerte Menge.
Gruß Jan S.
Hallo Tobias!
Ich hab mir die Pappen kürzlich selber bestellt: Teilenummern sind wie folgt:
161 121 283 C
161 121 284 C
Die für den GLI (ohne Ölkühler neben dem Wasserkühler) passenden Teile kannst Du noch regulär beim Freundlichen bestellen.
Gruss
Alex
Hallo!
Ich verwende die 3 Schrauben vom Kühlwasserthermostat, wenn dieser draußen ist, ist auch (fast) alles Wasser aus dem Block.
Sepp
Hallo,
Danke an alle für die Hinweise. Kühler ist gewechselt und die "Pappen" bestellt.
Zur Ablass-Schraube:
In Dieter Korp`s Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" für Golf 1/ Jetta 1 Diesel steht auf Seite 63:
"Wenn auch die Restmenge (Kühlwasser) im Motorblock abgelassen werden soll, die Ablaßschraube herausdrehen. Sie sitzt in Fahrtrichtung gesehen vorn links im Motorblock (bei Schaltgetriebe neben dem Magnetschalter des Anlassers).
Also die besagte Ablass-Schraube bei meinem Diesel war wohl doch keine und an der Wasserpumpe habe ich auch keine entdecken können.
Und am DX-Motor ist auch nicht die Schraube zu finden, die der Diesel hat, die ich fälscherlicherweise als Ablaßschraube erkannt hatte.
Also wo soll die beschriebene Ablaßschraube denn sein ???
MfG Tobias
Hallo,
an welchem Thermostat sind denn DREI Schrauben? Das mit der Ablaßschraube ist wohl mal wieder typisch Korp und Co.
Grüße, Jörn
Hallo Jörn!
Bei meinen VW's ist am unteren Ende ein Deckel mit 3 Schrauben dran, dieser hält dast Thermostatventil fest. Diesen Deckel schraube ich ab um das Kühlwasser abzulassen...
Sepp
Hallo!
Natürlich ist der Thermostatventildeckel (auch Anschluß für den unteren Kühlerschlauch) mit [b]zwei (2) Schrauben[/b] befestigt. Ist mir gerade beim nochmals Lesen aufgefallen da ich zwischendurch 'ne Wasserpumpe in den Fingern hatte 😉
Sepp