hallo leute,
wie bekomm ich meine windschutzscheibe und heckscheibe heile raus? gibts da tips und tricks?
@ Frank...hast du mir die Teilenr. der dichtungen für heizung (meterware)
bekommt man die komischen kartons am kühler noch? und gibt es die filzdichtungen für das schiebadach?
Gruß levent
Also die Heckscheibe bekommst du recht einfach raus in dem du von innen das Gummi nach und nach über die Pfalz drückst.
Bei der Frontscheibe ist das schwieriger, da die Dichtung sehr stramm sitzt. Bei der Hardcore-Methode -mit beiden Füssen von innen gleichmäßig Druck ausüben- gehen in der Regel die Scheiben zu Bruch.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht die Dichtung zu zerschneiden um so die Scheibe zur retten...
Die Kartons am Kuehler gibt es mit grosse Wahrscheinlichkeit noch beim VW Classic Parts Center.
Mfg
Erik Meussen
>Bei der Frontscheibe ist das schwieriger, da die Dichtung sehr stramm
>sitzt. Bei der Hardcore-Methode -mit beiden Füssen von innen
>gleichmäßig Druck ausüben- gehen in der Regel die Scheiben zu Bruch.
Golf 1 Scheiben drücke ich immer mit den Füßen heraus.
Die Wahrscheinlichkeit, daß die Frontscheibe dabei bricht, ist groß.
Aber wenn man die Kraft dosiert und vorsichtig in der Ecke nachdrückt,
wo Scheibe und Dichtung schon herausgekommen sind, kann das klappen.
Man muß bei der Frontscheibe wohl abwägen, ob man eher auf die Dichtung verzichten kann oder die Scheibe.
Die Sekuritglasscheiben sind relativ unempfindlich.
Gerade die hinteren Seitenscheiben (2-türer) vertragen viel Druck und Verformung.
Sekuritscheiben sind mir noch nie beim Ausbau zerbrochen, die Verbundglas-Frontscheibe allerdings schon.
Gruß Jan S.
Kraft dosieren ist wohl nicht so mein Ding und leider wurde mir genetisch nur Schuhgröße 43 mit auf den Weg gegeben. Bei größeren Füßen ist eine intakte Frontscheibe wahrscheinlicher 😉
Hallo,
wenn man die Dichtung durch Einstecken von kleinen Holzstäben (z.B. Teile eines Zollstocks im 5 Zentimeter-Abstand einstecken) möglichst großflächig von innen löst, läßt sich meist die Windschutzscheibe auch heil herauslösen - allerdings nicht mit den Füßen, sondern mit den Händen gefühlvoll drücken und wenn eine Ecke herauskommt, vorsichtig nachfassen, am besten mit 2 Leuten. Dann bleiben Scheibe und Dichtung intakt.
Gruß Sebastian
Wie gesagt, bei mir ist das auch schonmal schiefgegangen.
Das letzte mal hat es aber geklappt. Also Chance 50:50. 🙂
Gruß Jan S.
Also vor 12-15 Jahren haben wir die Frontscheibe meistens mit den Fuessen heil rausbekommen. Vorher Dichtung von innen ein wenig loesen und halt mit Gefuehl druecken. Oft hats geklappt, aber halt nicht immer.... Damals war das aber auch egal, da gabs noch genug und neu waren die auch nicht teuer im Zubehoer.
drücke meine auch immer mit den füssen raus
löße vorher leicht den gummi im oberen bereich von innen und sprüh ein bischen wd40 in die dichtung
ging bis jetzt immer problemloß wichtig ist bloß gleichmäßiger druck
eine dichtung opfern ist aber siche billiger wie neue scheibe
mfg otto
Hallo!
Die Frontscheiben gibt es neu, bei VW für ca 100€, ist billiger als die Angebote des Zubehör's die ich in der letzten Zeit gesehen habe...
Dichtung schlägt mit ca 60-70€ zu buche...
Sepp
Hallo
vielen dank für die infos also das mit den füßen kenne ich aber das wollte ich eigentlich vermeiden naja mal schauen....
erik ich werd mal bei classicparts schauen aber ehrlich gesagt kauf ich dort nicht gerne ein
tja und zu guterletzt der filz für das schiebedach???????? gibts da nochwas????
gruß levent
p.s....sagt mal ich hab das gestern um fast mitternacht reingestellt und morgens um 9 reingeschaut und 10 antworten damit hab ich nicht gerechnet.....ihr pennt ja garnicht 🙂
Dichtung aufschneiden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Neue Dichtung kostet ca. 17 - 35 Euro
Scheibe kostet mal das dreifache !!!
Gruß
Hat sich erledigt hab sie draußen (brauch ne neue) 😛
hab sie nicht einmal angefasst schon ist sie gerissen....naja war warscheinlich die erste ist noch adac aufkleber von 83 dran .....vll ist er auch später dran gekommen weil das auto wurde ja erst 84 gekauft :/
naja scherben bringen ja bekanntlich glück
gruß levent
Sieh es positiv, dann gibts wenigstens mal eine Nagelneue, ohne Steinschläge oder Kratzer.
Und aussuchen, ob die neue einen Keil haben soll oder Colorglas, kannst Du Dir auch.
(tu)
Gruß Jan S.
...und du kannst den Rahmen eingehend auf Rost untersuchen...
... du kurbelst die Wirtschaft an
...weißt jetzt was Du es beim nächsten Mal anders machen musst
...kannst endlich mal die Lüftungsgitter vom Frontscheibengebläse reinigen
*zwinker