Da ich schon mal dabei bin und es schon immer wissen wollte...
Was ist eigentlich das "LD" Modell?
LD ist von der Ausstattung (fast, nicht alles bei fruhen Modelle, mit kleine Rücklichter also) gleich mit L bzw LS beim Benziner.
http://www.volksforum.com/forum/showthread.php?t=64329 ]Verkaufsanzeige von einem noch frühen LD, komplett mit Bilder zum nachforschen.
Hallo ihr zwei,
ein "LD" ist eigentlich nichts anderes, als ein Golf L mit Dieselmotor.
M.W. wurden die normalen Diesel-Gölfe bis 7/81 als "LD" bezeichnet, also "L"-Ausstattung mit Dieselmotor. Was Chromzierrat und Zeituhr, sowie Automatikgurte (auch hinten) bedeutete, zumindest ab 7/80 (große RL). bei den älteren weiß ich´s nicht hundertprozentig.
Dagegen wurde der Golf Diesel FORMEL E (ab 1/81 lieferbar) nur als "Golf D" am Heckklappenemblem bezeichnet, so wie meiner. Mit der "normalen L-Ausstattung". Ab 8/81 war er dann auch als "Golf C" lieferbar, mit DIESEL-Schriftzug im Kühlergrill und je nach Ausstattung eben auch ohne Chromzierrat und Uhr.
DZM gab es serienmäßig bei KEINEM Einser Diesel, weder beim Sauger, noch beim TD/GTD.
Die LD bis 7/80 haben immer 4-Gang, ab 8/80 gab es dann neben dem "GC" 4-Gang ab 1/81 auch das "GL" (FORMEL- E 4-Gang) und später noch das "FF" 5-Gang. Beide konnten aber unabhängig von der Ausstattung bestellt werden. Es gab auch noch einen "GLD" (1977-7/81).
Hoffe, das hilft weiter?
Preislich dürfte es zwischen gleich alten "D" "LD" und "FORMEL E Diesel" keinen Unterschied geben. Die neueren mit 3+E oder 5-Gang sind aber auf Langstrecke eher zu ertragen, als mit normalem 4-Gang. Ein gut eingestellter und gewarteter Saugdiesel läuft auch nach einer halben Million Kilometer noch Tacho 160 (was ehrlichen 144 km/h und damit knapp über Werksangabe entspricht).
Beste Grüße, Stefan.
......Formel E Diesel mit 475.800km................... Halbe Million, wir kommen!!............ 🙂 ..
Hallo Stefan,
deine Beschreibung ist etwas irreführend. Der "normale" Golf Diesel war eben der Golf D bis 07/81, danach hieß er nur noch C. Der Golf LD war mit der L-Ausstattung etwas anspruchvoller bestückt, das Spitzenmodell war der GLD - bis 07/81. Danach hießen die nur noch CL (= alte Ausführung L) bzw. GL.
Der "Formel E" war eine Sonderausführung, die zusätzlich im Modelljahr 1981 ins Programm kam.
Gruß Sebastian
Stefan K. schrieb:
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> ein "LD" ist eigentlich nichts anderes, als ein
> Golf L mit Dieselmotor.
Hallo Stefan, das wusste ich also schon
> M.W. wurden die normalen Diesel-Gölfe bis 7/81 als
> "LD" bezeichnet, also "L"-Ausstattung mit
> Dieselmotor. Was Chromzierrat und Zeituhr, sowie
> Automatikgurte (auch hinten) bedeutete, zumindest
> ab 7/80 (große RL). [b]bei den älteren weiß ich´s
> nicht hundertprozentig.[/b
Dann schau bitte mal in den Link den ich vorher hier hingestellt hatte (damit ich das nicht umsonst hab getan 😉 )
älteren LD, bis Sommer '80 mit kleinen Rücklichter also, hatten nur ein einzeln Instrument, d.h. nur ein "Titten"-tacho also, keine grosse Zeit Uhr (nochmal, schau mal in den Link, keine Angst, Du bzw. Ihr alle übrigens hier werdet dann nicht gebissen...solche Link's stell ich hier nicht...;-) )
Hallo Rene &Sebastian,
ihr habt ebenfalls recht, aber hat der Golf im volksforum nicht auch eine Uhr gehabt? Siehe Loch in der Mittelkonsole.
Gruß, Stefan.
Hallo Stefan,
das könnte vielleicht sein das da eine Uhr in der Mittelkonsole war, das weiss ich auch nicht, aber mir ging's nur um's Armaturenbrett, da hatten die LD bis Sommer '80 mit sicherheit nur ein Instrument, nur eine "Titte" also 😀
Und ab Mj. 78 oder 79 (genau welches Jahr weiss ich nicht) war das Gehäuse um diese einzige "Titte" auch noch eckig, vorher rund.