Was iat ein Golf 1 ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was iat ein Golf 1 GTI 1976 wert???

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde

hallo!

was ist denn ein GOLF 1 GTI (silber)
baujahr 1976 mit kleinen blechstossstangen und kleine rülli's
aus erstbesitz mit unter 20tkm. in einem top zustand ohne rost
denn so wert?

was würde man dafür bekommen oder was würdet ihr ausgeben???

oder wo am besten inserieren um einen guten preis zu erzielen???

ebay.mobile.aitoscout usw...?

danke für euere meinungen...

MfG

Koller Patrick

Zitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren

Hallo Partick

guckst du hier: http://www.golf1-ig.de/golf/faq/index.php#8

Ansonsten wird sich der Preis sicher danach bestimmen, was ein Interessent dafür bereit ist, auszugeben. Und da deine Beschriebung sehr hypothetisch klingt, muß man sich ein persönliches Bild von dem Fahrzeug machen, um eine Zahl nennen zu können.

Ansonsten würde ich empfehlen, ein Wertgutachten erstellen zu lassen. Dann weißt du es genau.

Gruß Sebastian

AntwortZitat
(@jkb-the-president)
Großer Schreiber

hallo patrick

will jetzt hier mal meine sicht der dinge darlegen. bei einem 76iger golf GTI sprichst du von der spitze des eisbergs.- wenn man zum preisgefüge was sagen soll

man muss mal unterscheiden, zu welchem zweck man sich so ein auto zulegen will. es gibt einerseits den "schnöden" GTI fahrer und andererseits den jäger und sammler.

beim GTI fahrer gibts den jungen Wilden und den eher älteren Sentimentalen (die generation 30/35+)
der junge wilde will nur "schnell fahren" dem ist es meist egal welches auto er bewegt - (hauptsache schnell)
der ältere sentimentale sucht so einen wagen als "zeitmaschine" zurück in seine jugend.

der jäger und sammler ist ein global denkender mensch und sucht gezielt nach pretiosen für seine sammlung.

ich denke also, damit du einen anhalt bekommst WELCHEN preis so ein wagen erzielen kann/oder welcher preis zu zahlen ist, um an einen solchen wagen zu gelangen??, musst du mal die/den verkäufer analysieren:
ist es ein junger wilder - dann kann der deal sehr günstig sein, weil der verkäufer ja nicht so an dem wagen hängt (der hat bereits was besseres im hinterkopf vielleicht a la "the fast and the furios")

der ältere sentimentale weiß das so ein GTI sehr selten ist und weiß das der nicht billilg sein kann. er hat sich aber selbst eine grenze gesetzt wieweit der preis gehen kann (wenn er als käufer auftritt) passt der preis - dann läuft der deal. ist ihm der preis zu hoch, weiß der sentimentale ältere, das es das gleiche fahrfeeling auch zu billigeren konditionen gibt (mittels eines 80iger 81/82/83iger GTI, aber KEIN PIRELLI). er wird sich dann höchstwahrscheinlich so einen GTI kaufen?? UJND WICHTIG: er wird dann mit diesem wagen auch FAHREN. das ist ja der zweck SEINER persönlichen zeitmaschine

tritt der sentimentale ältere als verkäufer auf und der interessent will seinen geforderten preis nicht zahlen, dann wird seitens des verkäufers ausschau gehalten nach einem "jäger und sammler" - den wagen von einem sentimentalen zum nächsten sentimentalen "weiterzureichen" wird den preis nicht erzielen
also: jäger und sammler: nur diese art von mensch ist bereit für ein "ORIGNALES" auto (selten, topzustand etc.,,,) auch fast jeden preis zu zahlen.

dieser jäger und sammler weiß aber auch, das er dieses "technische kulturgut" erhalten muss, und somit wird er damit äußerst selten bis garnicht damit fahren,

du siehst also, das es sehr von der person abhängt (käufer oder verkäufer) wie sich der preis bildet.
es passt also absolut nicht, hier eine standardangabe zum preis zu machen.

ich zähle mich mit 32 jahren zu den "sentimentalen älteren" - ich hätte natürlich auch gerne einen 76iger TOP GTI zuhaus stehen, weiß aber auch, das das eine stange geld kostet - ich will aber mit einem auto fahren und daher wäre so ein 76iger bei mir falsch aufgehoben.
ich bewege mich in der kategorie 82iger GTI/83iger pirelli-GTI. (gerne auch breiter/tiefer) da fühl ich mich wohl) und achte darauf, das die umbauten zeitgenössisch und rückbaubar sind)

da kann ich nur diejenigen beglückwünschen, die aufgrund "der gnade der frühen geburt" und "eines guten riechers" damals, als die GTI der ersten baujahre "als billige gebrauchtwagen aus 4.ter hand verramscht wurden" ZUGESCHAGEN haben und sich zu günstigen preisen einen GTI gesichert haben.

analysier das ganze mal und legs auf deine person um: (bist du käufer?? verkäufer??) und was bezweckst du'?? willst du damit fahren?? oder planst du den grundstein für ein eigenes golf 1 museum?? (überspitzt formuliert)
dann kannst du dir grenzen setzen, wegen dem preis

schlussendlich zum preis: so einen GTI mit dem zustand wird man sehr sehr sehr selten im werkszustand finden. meist sind diese wagen bereits mal "renoviert/auf vordermann gebracht" worden. und diese kosten werden im kaufpreis sicherlich miteingerechnet

so........... hab ich dir damit weiterhelfen können

jakob

AntwortZitat
(@Anonym)

hallo!

danke für die ausführliche info!

ich weis so einen wagen in top zustand ohne rost und wie aus dem laden
also unverbastelt! mit unter 20000km in silber aus erster hand!
selber möchte ich den wagen nicht fahren (HÖCHSTENS ROTE NUMMER) also aufheben oder verkaufen...
kommt eben darauf an welchen preis man erziehlen kann!?!

AntwortZitat
(@Anonym)

Also ich würde ganz klar eine sehr detailierte Autkion mit genauen Bilder und sehr guter Beschreibung des Wagens. Also am besten sogar die etwas teueren Featueres wie ganz oben in der Liste markiert umrandet usw. Dann noch die Autkion in den bekannten Foren verlinken. Dann denke wird sich auch ein preis über 10t€ locker erziehelen lassen.

AntwortZitat
(@Anonym)

Hallo
Sende mir mal paar Fotos, bitte auch mit Preisvorstellung. Alles weitere machen wir per email.
aki@bahrmix.de
lg Bahmixer

AntwortZitat
(@stefang60)
Großer Schreiber

Falls du ihn versteigerst, teil uns doch bitte den Link mit. Würde mich echt interessieren wie so ein Auto übern Tisch geht. Wenn ich sehe wie lange die italienischen Gölfs in Fellbach für deutlich unter 10TEUR schon stehen...

AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 22 Jahren

Hallo Jakob,
ich habe eben hier das erste Mal reingeschaut: wo ist den beim Fahrfeeling der Unterschied eines 83er GTI zum Pirelli?

Grüße, Jörn

AntwortZitat
(@jkb-the-president)
Großer Schreiber

hallo jörn O

sorry sorry das ich deine offene frage unbeantwortet lies (schlag auf hinterkopf)

also das mit dem "normalen" GTI und dem Pirelli GTI hab ich nicht aufs "fahrfeeling" bezogen, sondern dahingehend, das ein "PIRELLI" ja lobgehudelt wird - was natürlich den preis in die höhe treibt. und daher ist das gleiche fahrfeeling eines "normalen" GTI zu günstigeren konditionen zu haben.
sieht man ja auch bei ebay - es ist zu 99,9 % bei einser (GTI) teilen irgendwo der vermerk PIRELLI dabei - so als ob ein innenspiegel ausm pirelli anders wäre als der innenspiegel eines normalen 50 PS golf.
aber diese feinheiten kennt meist nur der insider. alle anderen sollen durch den zusatz PIRELLI preislich "geblendet" werden.

EXCURS: was hab ich mir schon einser GTI's angesehen (zum kaufen) und der/die verkäufer haben aus voller überzeugung von einem pirelli golf gesprochen - nur um den preis (meist total überzogen) zu argumentieren

greeds
jakob

AntwortZitat
Teilen: