Hallo,
beim Wechsel der Vorförderpumpe für einen 2H-Motor habe ich entdeckt, dass Pumpe und Tankgeber
Ablagerungen aufweisen und dass sich von dem Verbindungsstück die Gummiteile völlig aufgelöst
haben.
Die Ablagerungen sind wahrscheinlich entstanden, als das Auto mit nicht bis oben gefülltem Tank
überwintert hat. Aber wodurch sind die Gummiteile so stark angegriffen? Drei eingelagerte
Tankgeber aus Polos sind blitzblank und die Gummiteile wie neu.
Links mein Tankgeber, rechts ein 1990er Polo-Tankgeber:
Das zersetzte Verbindungsstück 533 919 133 B (entfallen - ohne Ersatz und nicht bei CP erhältlich):
Kann man statt des nicht mehr erhältlichen Verbindungsstücks auch ein passendes Schlauchstück verwenden? Hat das schon mal jemand gemacht?
Schöne Grüße
JoachimQ
Hallo !
Diese Ablagerungen entstehen rdurch "Stehzeit" mit teilweise gefüllten Tank ..Feuchtigkeit .. auch bei löchrigen Tankrohren aufgrund des Wassereintrittes ..
Dieses "den Treibstoff über Jahrzehnte ausgesetzte Gummiteil" ist sagen wir mal so, ist bei allen meinen Pumpen hinüber gewesen.. porös usw.. du kannst das einfach durch einen entsprechenden Benzinschlauch - Meterware - und 2 neunen Klemmen richten. Achte aber, dass du dabei den Geber nicht "behinderst " du wirst sehen er wird möglicherweise etwas besser laufen, da der Benzindruck vorne auch "ganz" ankommt und nicht auf dem Weg dorthin schon an Druck verliert.. achte bitte auch auf die" neue Länge" vom Metalldeckel -Unterseite bis zu Siebboden 17,5 cm +/- 1-2 mm .....ich habe erst vor wenigen Tagen so was gerichtet...
noch Fragen ?
Gutes Glingern
Kappi
...man sollte vll erwähnen, dass die 'neuen' Benzinsorten 'etwas' aggressiver ausfallen.....
Leider.... Reparieren und gut 😉
Hallo,
Danke für die Antwort und die "Reparaturanleitung". Ich hatte mich nur gewundert, warum das
Verbindungsstück bei den 3 Polo-Gebern wie neu aussieht. Die Schlauch-Reparatur ist übrigens
sicher auch preiswerter, denn das Verbindungsteil hat fast 50 Euro gekostet, als es noch lieferbar war.
Schönen Gruß
JoachimQ