Stromlaufplan für L...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stromlaufplan für Lichtschalter (schwedisches Modell)

 1976
(@1976)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 193
Themenstarter  

Hallo

ich möchte bei meinem 83er GTI den Lichtschalter vom schwedischen auf das deutsche Modell ändern (beim Schweden ist IMMER Standlicht an).
Den deutschen Schalter hab ich, der passt aber nicht an den schwedischen Kabelbaum. Hab nun beim VW Händler schon die deutsche 9polife "Buchse" bestellt.
Um zu wissen, ob ich die Kabel einfach umpinnen kann oder ob der Schwede komplett andere Zentralelektrik/Pinbelegung/Kabelbeschaltung hat, wäre es super wenn jemand den entsprechenden Stromlaufplan hätte?


   
Zitat
 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
 

Hallo "1976",

hier die Änderungen die durchgeführt werden müssen (ausgehende von ein original Stromlaufplan):

E1-xxx = Lichtschalter, Anschluss gekennzeichnet 'xxx'
E4 = Schalter für Handabblendung und Lichthupe
ZE-xyy = Zentralelektrik, Stecker 'x', Anschluss 'yy'
gr = grau
sw = schwarz
gn = gruen
ge = gelb
ro = rot

E1-58L gr/sw-0,5 rausnehmen und verbinden mit Leitung gr/gn-0,5 (von E1-58 zu ZE-A24)
E1-58R gr/ro-0,5 rausnehmen und verbinden mit Leitung gr/gn-0,5 (von E1-58 zu ZE-A24)
E1-TFL ge-0,5 T2 ge-0,5 (Vorwiderstandsleitung!) T2 ZE-A21

Achtung! Es lauft schon eine gelbe Leitung von A21 zu E4-56b.
Diese Leitung soll bleiben und ist NICHT gleich am neu zu verlegen Vorwiderstandsleitung!

Nicht vergessen Massestecker vom Batterie Min-Pol ab zu nehmen vor du anfängst 😉

MfG

Erik


   
AntwortZitat
 1976
(@1976)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 193
Themenstarter  

Hallo Erik
danke schon mal. Ich frag sicherheitshalber noch mal nach, da ich doch noch Unklarheiten habe.
a: meinst du auszugehend von meinem jetzigen (schwedischen) Verkabelung
b. sind deine Änderungen daruf bezogen meinen schwedischen Lichtschalter zu behalten und nur Kabel zu ändern oder meinst du dabei gleichzeitig den Umbau auf deutschen Lichtschalter
c. meinst du in den ersten beiden Klammer statt E1 den E4? den E4 hast du vorher benannt aber er steht jetzt nirgends?!
d. muss diese "E1-TFL ge-0,5 T2 ge-0,5 (Vorwiderstandsleitung!) T2 ZE-A21 " komplett neu verlegt werden oder ist die da und muss umgeklemmtw erden? (gibt es bei VW "Vorwiderstandsleitungen" - und warum eine mit Widerstand?)

DANKE für deine Hilfe


   
AntwortZitat
 1976
(@1976)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 193
Themenstarter  

Hab gerad mal geschaut im deutschen Stromlaufplan > wenn ich 58L und 58R zusammen auf 58 lege - ist die Trennung zw. Links und rechts ja auch aufgehoben = man kann bei Zündung aus nicht über den Blinkhebel das Standlicht links ODER rechts aktivieren.


   
AntwortZitat
 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
 

Hallo 1976,

laut VW gibt es nur ein Stromlaufplan GTI 83 mit einige Zusatzstromlaufplaene.
Die schwedische Modelle hatten also den gleichen Stromlaufplan mit möglichen Zusatzstromlaufplaene, abhängig von bestellte Extra's.
Ich weis natürlich nicht mit welche Extra's dein GTI vom Band gelaufen ist.

Also:

a. ausgehend von 'basis' Stromlaufplan 83-er GTI welche auch für dein GTI gültig sein müsste.
b. Lichtschalter sollte ab Modelljahr 83 identisch sein. Gib mir sicherheitshalber die Ersatzteilnummer auf dein Lichtschalter, dann kann ich nachsehen ob es da elektrische Unterschiede zum "Standard" Lichtschalter gibt.
c. nee, E1. E4 habe ich Sicherheitshalber erwähnt weil dort auch ein gelbe Leitung hinzu läuft aber NICHT derselbe Leitung ist wie die von E1-TFL zu T2 ZE-A21.
d. ja, muss neu verlegt werden. Im "basis" Stromlaufplan ist die nicht d'rin. Warum Vorwiderstand weiss icht nicht, hat aber sicherlich seine gründe. Leider steht nicht im Stromlaufplan welche länge / Widerstand die Leitung haben muss. Ich habe ein "basis" 83-er GTI, kann es deswegen auch nicht bei meinem nachsehen, Sorry.

MfG

Erik


   
AntwortZitat
 1976
(@1976)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 193
Themenstarter  

Hallo Erik

die Lichtschalter sind definitiv unterschiedlich! Die "Stecker" die hinten raus kommen sind anders angeordnet, d.h. mein neu gekaufter "deutscher" Lichtschalter passt auch gar nicht an den schwedischen Kabelbaum = es gibt verschiedene "Kupplungen/Buchsen" bzw. Kabelbäume.
Hab jetzt bei VW auch die passende Buchse (also das Ende vom Kabelbaum wo der Schalter rein kommt) gekauft - hab nur "Sorge" es einfach umzupinnen, eben weil ich denke das VW sich was dabei gedacht hat ne andere Buchsen zu nehmen (damit man eben nicht einfach so den schwedischen gegen den deutschen Schalter tauscht weil dann ggf irgendwas nicht zusammen passt = schlimmsten falls Kurzschluss oder aber die ganze elektrik sonst irgendwie verrückt spielt)
Ich hab leider auch nur den deutschen Stromlaufplan, man bräuchte mal den Zusatzstromlaufplan fürs TFL > dann müsste man es ja sehen?!

PS: was ist ein 83er Basis GTI - also was soll da (beim Licht) anders sein wie bei jedem anderen GTI?

MfG Gerrit


   
AntwortZitat
 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
 

Hallo Gerrit,

schick mir bitte eine email damit ich deine email Adresse habe (deine ist versteckt).
Dann kann ich vielleicht weiter helfen.

MfG

Erik


   
AntwortZitat
 1976
(@1976)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 193
Themenstarter  

Hallo
falls mal später jemand sucht > hier die richtige Lösung.

Was Erik oben beschrieben hat war die Klemmung um von normalen deutschen Stromlaufplan umzuklemmen auf TFL (was aber nur funktioniert wenn man den schwedischen Lichtschalter einbaut)

Meine Frage ist genau anders herum, wie werde ich das "Tagfahrlich los"?!

Nach Studium des schwedischen TFL Plans für MJ83 (Danke Erik) ergibt sich, das dort das TFL über das Abblendlicht realisiert wird.
Wenn der Lichtschalter "aus" ist, geht über den TFL Kontakt und eine Vorwiderstandleitung eine verminderte Spannung an das Abblendlicht (nicht Standlicht).
Man kann also entweder am Schalter den TFL Kontakt "abklemmen" oder die gelbe Vorwiderstandleitung mit Stecker T2 (geht in Sicherungskasten Stecker A Kontakt 21) trennen. Dann liegt bei ausgeschaltetem Lichtschalter keine Spannung mehr am Abblendlicht an.
Was NICHT funktioniert ist die Parklichtschaltung li/re. Um diese zu ermöglichen müsten noch:
- 2 Kabel vom Lichtschalter zum Sicherungskasten verlegt werden
- 2 Kabel vom Parklichtschalter (Blinkhebel) zum Lichtschalter verlegt werden
- 1 Kabel vom Zündschloß zum Parklichtschalter verlegt werden
- 3 Kontakte an Steckern vom Sicherungskasten umgeklemmt werden
- auf deutschen Lichtschalter umgebaut werden (inkl. Änderung des Steckers am Kabelbaum da der deutsche Lichtschalter nicht in die Buchse vom schwedischen Kebelbaum passt)
Ob der schwedische Blinkhebel der selbe ist, wie der deutsche und die Parklichtfunktion hat (und nur nicht angeklemmt ist) oder ob auch der Blinkhebel getauscht werden muss ist mir nicht bekannt.


   
AntwortZitat
Teilen: