Vergaser zerlegt si...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vergaser zerlegt sich selbst - Hilfe

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Moin,

letztens auf der Autobahn macht es "peng" und mir säuft beim Gangwechsel/Leerlauf der Motor ab. Ich 'ran und nachgeschaut. Ist doch tatsächlich der gesamte Vergaser locker! Als der wieder fest war, war das Problem aber immer noch da. - Da ich mich mit Vergasern nicht auskenne hab ich den 1er (L / 37kW / Bj 76 / 31 pict-5) in die Werkstatt gebracht. Diagnose: Da ist doch tatsächlich die Leerlaufdüse 'rausgeflogen. Die und die Zusatzkraftstoffdüse(?) wurden gegen gebrauchte getauscht/ersetzt und jetzt läuft er wieder. (Die Werkstatt hatte leider keine originale Düsen mehr und die die sie hatten lief nicht mit der noch vorhandenen Zusatzkraftstoffdüse(?) - also beide getauscht)

ABER: Nach einer einzigen Fahrt ( 30 km) ist jetzt ein Spritschlauch am Vergaser gerissen!

Die VORGESCHICHTE ist, dass ich vorm Winter das Tankrohr gegen ein neues getauscht habe und den Wagen zum Winterschlaft randvoll (bis zum Überlauf) getankt habe. Bei der ersten Fahrt im Frühling spritze über Minuten eine riesige Fontäne Sprit hinten aus der Tankdeckelentlüftung. Das schien mir aufgrund des übervollen Tanks noch okay. Dann riss zwei Tage später ein Spritschlauch (am Vergaser), den ich sofort gewechselt habe. Dann zwei Tage später passierte die Aktion oben! - Und jetzt ist ein anderer Spritschlauch durch..... schon wieder!

Ich werd' noch irre.... WAS IST DA LOS? Kann mir eine/r sagen was das Problem ist? Ist da irgendwas verstopft? Sieht irgendwie nach Überdruck in den Spritleitungen und dem Tank aus? Hab ich da eventuell das Tankrohr falsch angeschlossen (kann eigentlich nicht sein)?

Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß
Heiko



   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hallo heiko

hört sich für mich nach alters erscheinung der schläuche an
sowas musst du sofort wechseln und nicht immer erst dann wenn
einer kaputt ist
tausch mal alle schläuche aus dann soltest du wieder ruhe haben

mfg dennis



   
AntwortZitat
 clas
(@clas)
Vollprofi
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 717
 

Moin,

und überprüf mal die Rücklaufleitung, ob die frei ist.
Einfach mit Druckluft einmal durchblasen.

Gruß
Clas



   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo, wenn du noch alte Spritschläuche hast, ist es möglich daß die durch den hohen Ethanolgehalt moderner Kraftstoffe zuschwellen! Vermutlich ist tatsächlich der Rücklauf zu! Zu deiner Beschreibung würde es jedenfalls passen. Die haben das in der Werkstatt aber vermutlich nicht nachgeprüft.



   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi Heiko
das nächste mal würde ich dir empfehlen dein tank nicht randvoll zu machen.
das benzin bildet kondenswasser und viel benzin bildet viel kondenswasser das führt nicht nur dazu das dein tankstutzen oben an der entlüftung bald wieder abfault sondern die additive im benzin zersätzen sich mit der zeit und das benzin ist nicht mehr so gut das beinträchtigt auch die klopffestigkeit.

Ich würde die empfehlen das du dein tank nicht so voll machst und zusätzlich benzinzusätze mit reinkipst.....das gibts extra für autos die lang stehen das dass benzin sich nicht zerstzt.

Gruß Levent



   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Danke für Eure Tips.

Leider habe ich keinen Zugriff auf Pressluft, deshalb könnte ich die Leitung höchstens mit einer Fahrradpumpe durchpusten (wird wohl etwas zu mikrig sein, was?).

Die Schläuche hab ich schon gewechselt.... ABER: Ich hab jetzt mitbekommen, dass im Rücklaufschlauch eine "Reduzierdüse" sitzt. Die hab ich jetzt wohl mit dem alten Schlauch in den Müll geschmissen (ist also weg!). - Kann ich die irgendwie ersetzen, bis jetzt konnte ich noch nirdends eine auftreiben..... ?!?!

Weiß jemand Rat?

@Levent: Ich dachte immer "wo Sprit da kein Waser", darum immer voll tanken wenn der Wagen länger abgestellt wird. Ist das nicht korrekt?

Gruß
Heiko



   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 4339
 

Hallo Heiko,

wenn du den Wagen länger abstellst, sollte man durchaus ganz volltanken - aber eben auch die genannten Benzinzusätze dazugeben, um die Zündwilligkeit zu erhalten und die Wasseraufnahme zu reduzieren. Nur volltanken allein ist nicht sinnvoll, da modernes Benzin zu schnell "altert".

Gruß Sebastian



   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich habe mit einem tragbaren Kompressor Zu- und Rücklaufleitung einmal durchgepustet - die schienen soweit frei zu sein.

Dann habe ich alle Schläuche (bois auf die am Tankgeber) gewechselt und die versehentlich entfernte Reduzierdüse durch ein T-Stück (056 127 561) ersetzt.

Jetzt fahre ich seit knapp 800km mit den "falschen" Düsen und dem nicht serienmäßigen T-Stück. Scheint soweit okay, auch wenn der Motor unter Last nicht ganz sauber dreht..... ich bin weiterhin auf der Suche nach den korrekten Düsen.

Danke für die Antworten.
Heiko



   
AntwortZitat
Teilen: