Ur GTI in der VW-Sc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ur GTI in der VW-Scene 7/96

 rene
(@rene)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 3326
Themenstarter  

Den `76er GTI in der VW-Scene 7/96 zum Thema `20 Jahre Golf GTI´, scheint gar kein richtiger GTI gewesen zu sein, wie ich später erfahren hab, sondern nur ein zum GTI umgebauten `76er LS.

Auto-Bild hatte mal vor ein Paar Jahre ein Thema zum `25 Jahre Golf GTI´. Darin standen ein Paar Leute mit deren sehr alte ur-GTI´s. Der älteste GTI den dabei war, und laut Auto-Bild auch noch den älteste noch existierende GTI Deutschland´s, war ein im März oder April 1977 erstzugelassener GTI. Das Auto gehörte ein älterer Mann aus Hessen, der das Auto damals in `77 neugekauft hatte, Er war also Erstbesitzer. Dabei hatte der Mann auch noch sein GTI ein bißchen nach sein geschmack `modifiziert´, das heißt die Rote Grill umrandung gegen eine Silberne getauscht, Schwarze Seitenstreifen und Schwarze Heckscheibenumrandung entfernt, weil zu sehr `Kriegsbemahlung´.

Daraufhin hab ich zur Auto-Bild Redaktion ein Mail geschickt, worin ich denen (Auto-Bild) darauf hingewiesen hab, das es ein noch viel älterer GTI gibt in Deutschland, nämlich den in Juni oder Juli 1976 erstzugelassener (und vollrestaurierter) GTI aus der VW-Scene ausgabe 7/96. Darauf hab ich von ein mitarbeiter von Auto-Bild, Jörg Maltzan hieß der glaub ich, eine Mail zurückbekommen, da stand drin das der `76er worüber es hier geht, gar kein richtiger GTI sei, sondern nur ein zum GTI umgebauten `76er LS. Woher Er das wußte, hat Er nicht dabei geschrieben, wohl aber das Er die VW-Scene Ausgabe 7/96 nicht gelesen hatte.....


   
Zitat
(@bernd)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 312
 

Hallo Rene´!

Hier der Link zum Beitrag aus der Autobild von 2000:
http://www.autobild.de/wartung/werkstatt/artikel.php?artikel_id=1057&artikel_seite=0

und hier nochmal der Link zur Autostadt-Wettbewerb "Mach mit":
http://www.autostadt.de/zeithaus/frameset_machmit.html

So viel ich weiß, sind das die gleichen Autos, die damals in der Autobild waren.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

immer wieder taucht die Diskussion auf ob der GTI aus der VW Scene eine echte ist oder nicht. Ich habe in '95 mein erster einser GTI (einen 83-er) gekauft und restauriert. Nachdem diese fertig war, wollte ich gerne auch noch ein fruehen (sprich bis Jan-77 gebauten, also mit alten OelKuehler so zu sagen) GTI haben. Weil ich keine finden konnte, habe ich mich in '97 entschlossen einen '82-er GTI zu kaufen und der bis ins detail zur ein 8.76-er GTI umgebaut. Um das machen zu koennen, habe ich in laufe der Zeit Liste gemacht von alle Unterschiede zwischen ein 8.76-er GTI und einen von Modeljahrgang '82. Die Liste enthaelt mehr als 200 unterschiede. Die unterschiede habe ich festgestellt anhand van alte Fahrzeugen, Foto's, Zeitschriften, Buecher, VW info Material, Ersatzteilschienen, original VW Reparaturleitfaden usw usw. Dabei immer darauf geachtet keine Unterschiede auf zu schreiben die "nur (ohne Bild) beschrieben werden". Anhand von diese Informationen, bin ich ziemlich sicher das es sich um ein echte 76-er GTI handelt und kein umgebautet.

Weitere Anweisungen dafuer sind das das Fahrgestellnummer "stimmt" (es ist ein Fahrgestellnummer gefertigt worden nachdem die GTI zum ersten in Produktion genommen wurde.

Im VW Scene bericht wird gesagt, es handelt sich im Fahrzeugbrief um ein "Sport Golf ab Werk". Das stimmt mit die VW Unterlagen. Ein "GTI" gibt es laut dei fruehen VW Ersatzteilschienen fuer Modelljahrgang '76 nicht! Der GTI wird da als "Sport Golf" umschrieben.

Und als letztes. Waehrend meine suche nach die Unterschiede, habe ich gemerkt das auch im VW Werk, verschiedene sachen manchmal gleichzeitig vom Band liefen obwohl zum Beispiel die Ersatzteilschienen angeben " ... bis Fahrgestellnummer X, ab Fahrgestellnummer X ..". Ein Beispiel: fruehe Golfen hatten eine Vordere Feder mit Windungen gleicher durchmesser und ein Domlager aus mehrere Teilen. Spaeter wurde das ein Domlager mit ein Feder wovon die obere Windungen eine kleinere durchmesser hatten. Laut VW's Ersatzteilschiene ist das ab ein bestimmtes Fahrgestellnummer geaendert worden. Ich habe Zeitschriften mit eine Ausgabedatum von vor die Zeit an dem die erste Fahrgestellnummer produziert wurde wo die "neue" Federn und Domlager dran waren. In diese Zeitschriften wird eine Golf gezeigt mit offene Motorhaube und man kann sehen (an die Kappe auf den Domlager) das diese Golf die neuen Federn und Domlager schon hatt!

Ich will damit sagen das es unterschiede geben kann zwischen gleichzeitig produzierte Golf und das beide original sind obwohl mann denke sollte, einer faelscht hier. Braucht also nicht immer war zu sein.

Uebrigens noch was: es gab 1.911 echte '76-er Golf GTI's. Der 1.912 produzierte GTI war ein 8.76-er und hatte eine '7' (fuer Modelljahrgang '77) im Fahrgestellnummer. Laut VW waren alle 76-er GTI's silbermetallic. Marsrot sollte erst ab 8.76 (Modelljahrgang '77) verfuegbar sein. Das stimmt mit die Daten die ich auf die original VW Ersatzteilschienen gefunden habe. Marsrot exisistierte nicht in Modelljahrgang '76. Und doch gibt es Anweisungen das es '76-er GTI's gab, ab werk die Marsrot lackiert waren! Hatt VW da einfach die Daten auf die Ersatzteilschienen und in andere Unterlagen nicht beibehalten (weil es doch nur um zwei Monate Produktion handelte) oder "luegen" die Leute die behaupten Sie haben ein Marsroten echten '76-er GTI? Ich denke das erste aber ob mann das immer noch mal 100% feststellen kann?

Mfg

Erik Meussen


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Golf Protos alle Fotos (z.B. Prospekt '75) sind Marsrot. Also, das mein Golf '76 (176341..) Marsrot ist...

Mfg
Rajan


   
AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1540
 

Hallo,
ich hatte da weiter "unten" im Forum schon was dazu geschrieben, findet wohl kaum noch einer.
Der GTI aus der Scene 7/96 dürfte echt sein, dafür spricht die kleine Metallplakette mit dem Produktionsdatum, da steht auch der Bestellcode für die Farbe mit drauf: Z8.
Diesen Code für Silbermet. hatte nur der GTI, für die anderen war das Z4.
Da der Besitzer ja damals in der Scene selbst nicht wußte was die Plakette aussagt denke ich das hier nicht geschummelt wurde.

An Erik: ich weiß ja nicht was genau deine "Ersatzteilschiene" ist, aber selbst original VW Unterlagen sind in sich widersprüchlich, bitte nicht alles hundertprozentig glauben.
Gruß, Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

@Eric,
Die Liste mit den Unterschieden vom GTI 76 zu GTI 82 hätte ich gerne! Als Kopie natürlich.
Aber auch in deutsch, wenn es geht.
Welche hast du genau verglichen? GTI 12/76 und GTI 8/81 ? Zum Beispiel?
Oder 7/77 und 7/82 ??
Gruß Stefan


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo
Also der 76er GTI ist echt und zwar war der in einem so guten zustand das wirklich nur ein kleines Loch in der Bodengruppe war, warum sollte mich damals Wolle angelogen haben? Nur die Innenausstattung und die Motohaube ist nicht org.

Info:
Werde am WE mal den Prospekt vom 76er hier zu mailen, vielleicht kommt er ja schnell auf diese hp. Tolle seite hier.
Gruß Aki


   
AntwortZitat
 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo Eric!

Das ist mir in den VW Ersatzteilunterlagen auch aufgefallen, im Modelljahr 76 wird bei den Farbcodes kein Marsrot erwähnt, auch das Silber ist vom Standardgolf. Trotzdem wird ein Sport ( GTI ) mit 110 PS und angeblichem 5 Gang Getriebe dort erwähnt (Microfiche VW) welches m.w. nur 4 vorwärts- und einen rückwärts-Gang hat (GE). Haben eigentlich alle Golf Modelljahr 76 einen Stabi an der Hinterachse? Laut Microfiche muß das so sein....

Ich denke Marsrot und Silbermetallic waren im Vorgriff auf das Modelljahr 77 ausgegeben, nur per Rundschreiben und nicht in die E-Teilelisten (MPF) reingekommen.

Sepp


   
AntwortZitat
(@moto-ray-va)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 58
 

Hallo ,
wieviel Zeit und Mühe mag es wohl gebraucht haben , die spezifischen , teils "unsichtbaren" Unterschiede als auch die "schleichenden" Veränderungen zu erkennen und zu Papier zu bringen - zumal sie erst nach De-Montagearbeiten und Freilegung der jeweiligen Bereiche ersichtlich sind bzw. waren. Wahrscheinlich haben nicht mal die Mechanikers in den Werkstätten diese Details,obwohl früher fast tagtäglich damit konfrontiert,überhaupt gepeilt haben. Aber frag' mal einen.

Welcher 6er7er8er GTI-Experte kann mithalten ? Sagen wir mal so mit 100 selber zusammengetragenen Punkten ?
. . .

200 Punkte, welche von Erik selber erforscht wurden , in mühevoller und zeitintensiver Detailarbeit .Vor allem bei Modellen vor '80 immer wieder mit wahrscheinlich verblüffenden Ergebnissen.

Und dann wird hier , nach meinem subjektiven Empfinden(!) wohlgemerkt , doch etwas plump nach dieser "Goldenen Liste" gefordert , welche unzählige Forschungs->>Stunden<< in zusammengefasster Form beinhaltet . Vorher am besten noch bekömmlich ins Deutsche übersetzt . . .

____________________________________________________________________________


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ey, Markus,
Bleib locker, ich hab ja nur gefragt! Und natürlich aus genau diesem Grund, weil ich eben weiß, daß so eine Liste wertvoll ist und viel Wissen beinhaltet.
Natürlich weiß ich das zu würdigen, was er da gemacht hat!
Im Übrigen versteh ich nunmal kein Niederländisch.
Gruß Stefan


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

bin erstaunt was ich da anscheinend los gemacht habe mit die "Unterschiedsliste". Habe Heute auch in meinem emailbox Fragen gefunden um die Liste zu zu schicken. Haette gedacht das es mehr einser GTI Leute geben wuerde die sowas getan haben. Anscheinend nicht.

Erstmals was zu die Liste. Die Liste ist kein geheimnis. Diese web site ist da um Erfahrungen aus zu tauschen und einander zu helfen. Nicht um zu sagen,: "hahaha das weiss ich und du nicht". Einser weiss was, der andere wieder was anderes. Zusammen fuegen aller dieser Wissenschaft hatt fuer jede Vorteile. Ich bin bereit die Liste hier offenbar zu machen wenn da soviel Interesse in ist. Nur ist dieses Forum wahrscheinlich nicht die beste Platz dafuer. Webmaster, gibt es eine moeglichkeit eine separate Seite an diese web site hinzuzufuegen um dort die Liste zu publizieren?
Zweitens, die Liste ist in Niederlaendisch. Die kann ich uebersetzen. Mein Deutsch ist zwar nicht so gut aber ich kann (denke ich) deutlich machen was ich meine.
Drittens, die Liste habe ich damals (fuer 8 Jahren zurueck) gemacht. Mittlerweile weiss ich mehr. Habe nachdem ich fertig war mit die Restaurierung meiner zweiten GTI (also der zum 8.76-er zurueck gebaute) aufgehoert die Liste zu pflegen. Muss also die Liste noch ergaenzen.
Viertens, die Liste war fuer meine Restaurierung gemeint und ist "Telegramartig" aufgestellt. Vieles ist dadurch ohne weitere Erlaeuterung von meine seite wohl kaum zu verstehen.
Und als letzte, die Liste besteht nur aus Text. Bilder / Abbildungen / Zeichnungen usw habe ich in Zeitschriften, Werksunterlagen, Original Reparaturleitfaden, Ersatzteilschienen, Berichte, Buecher usw. Kopieen aus diese Zeitschriften usw zu machen und zu zu fuegen an die Liste um die Unterschiede zu erklaeren, ist eine zeitaufwendige (wenn nicht fast unmoegliche) Sache.

Wenn der webmaster dieser Seite auch findet das interesse in diese Liste da ist und er die auf diese Seite haben moechte, dann bitte ich ihm Kontakt mit mir auf zu nehmen (per email) um zu sehen was da machbar ist und wie ich was anliefern muss. Ich werde dann diese Wochenende mal nachsehen was ich habe, wie schnell (oder langsam) das uebersetzen in Deutsch geht und was ich weiter noch machen muss damit die Liste deutlich ist und nicht nur neue Fragen aufrufen.

Mfg,

Erik Meussen


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Erik, ist die Liste für alles Golf oder nur GTi? Ist auch sie von 08/76 (MJ 77) bis 07/81? Es gibt eine Liste auf www.swallowtail.info. Das ich Modelländerungen jedes Monats 06/76 bis 07/76 bis 08/76..etc sehe. MfG Rajan


   
AntwortZitat
(@andr-s)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 244
 

Hallo Erik,
was Du da zusammengetragen hast, ist echt ne Menge Arbeit gewesen.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir beim Übersetzen behilflich sein. Mein Niederländisch ist zwar inzwischen miserabel (dass ich in NL gearbeitet habe ist nun schon vier Jahre her), aber wenn ich verstehe, was Du mit deinen Begriffen meinst, sollte es gehen.
Ist nur ein Angebot von mir.

Viele Grüße
André S.


   
AntwortZitat
(@mario-albrecht)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 346
 

Hallo Moto-ray-va, ich habe Erik per mail auch nach der Liste gefragt, und er hat mir eine äußerst freundliche mail zurückgeschrieben, mit einem ebenso hilfreichen Angebot. Wenn hier jemand etwas veröffentlicht, dann kann er damit rechnen, daß er Nachfragen erhält. Und jemanden um Hilfe zu fragen zu können und diese auch zu erhalten, ist doch der Sinn dieses Forums. Es steht jedem immer noch frei, seine Informationen und sein Wissen für sich zu behalten, und die Herausgabe zu verweigern. Wenn Erik so freundlich ist, und so ein top Angebot macht, wäre es doch Unsinn, wenn jeder von uns mit dieser Heidenarbeit noch mal von vorne anfinge. Natürlich ist das eine Menge Zeitaufwand, aber dadurch, daß wir noch mal von vorne anfangen, reduziert sich Eriks Arbeit im Nachhinein auch nicht mehr. So weit zu dem Thema "plumpe" Nachfrage. Mario


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Leute!

Ich hab nen originalen 78erGTI (178........)in der Garage stehn und hab mich ja auch schon viel mit den ewigen Unterschieden beschäftigt. Leider hab ich viel zu wenig Zeit...:-(

Die Liste ist bestimmt der Hammer!!!

Aber allein schon was Ihr hier alles wisst... ich bin platt!!!

Grüße...


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: