Traumgolf gefunden!...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Traumgolf gefunden!! Und nun???

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo liebe Golf Freunde!

Folgendes:
Ich habe einen "Traumgolf" gefunden! Guter Zustand, insbesondere niedriger KM-Stand.
Ein typisch Rentnergepflegter Golf 1 GL, Bj.1982; 4tür.; mit 1,5l Benzin Motor und Schaltgetriebe(!!);
Kilometerstand 36tkm. Besitzer war 1914 geboren.
Nun habe ich die kontrovers geführte Disskussion hier über den Gewinner des Autostadt GTI´s
verfolgt und frage hier einmal in die Runde, wie IHR mit einem top erhaltenen Golf C, CL, usw.(einem NICHT GTI)
umgehen wollt/würdet. Wie gesagt, der GTI-"Bonus"(??) entfällt hier bei meinem GL, doch bin ich
der Auffassung das dieser Golf doch ähnlich erhaltenswert sein sollte wie der Autostadt GTI, weil selten.

Ich bitte um Eure Meinung hierzu.

Grüsse
Oliver


   
Zitat
(@jan-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo Oliver,

ich würde Ihm eine Wachsdusche für die Hohlräume gönnen, und mit Wachs und Pinsel Rostgefährdete Bereiche versorgen. Evtl. noch mit Pflegemitteln / Hartwachs o.ä. etwas für den Lack tun. Danach nur bei gutem Wetter fahren, weder bei Regen noch bei Schnee. Pralle Mittagssonne würde ich meiden. Zwischen den möglichst regelmäßigen Fahrten (alle 4-6 Wochen, außer im Winter) in gut belüfteter, nicht feuchter Garage abstellen.
Eine kurze technische Durchsicht mit Flüssigkeitswechsel kann nicht schaden. So müsste er eigentlich ziemlich lange schön bleiben.

Gruß Jan.


   
AntwortZitat
(@mario-albrecht)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 346
 

Ebenfalls Hallo, ich vetrete ja bekanntermaßen die Auffassung, daß ein FAHRzeug auch zu genau diesem Zweck genutzt werden sollte. Wenn ich etwas haben möchte, um es mir nur anzusehen, kaufe ich mir ein Gemälde. Wie Jan schon schreibt, fahren, und zwar regelmäßig, und so lange, daß Motor, Kühlwasser, Öl Auspuffanlage richtig auf Betriebstemperatur kommen (Kondenswasser im Auspuff, erhöhter Verschleiß bei Kurzstreckenfahrten usw. vermeiden). Das Auto warten und pflegen, nicht zu oft waschen und polieren. Vor dem Winter jedoch gründlich waschen, noch gründlicher trocknen, aufbocken, Scheibenwischer hochklappen, Gummidichtungen mit Hirschtalg oder Vaseline schützen, Motor mit Konservierer schützen, Innenraum vor Feuchtigkeit schützen (Silicia-Gel oder ähnliches), nicht in einem muffigen Loch überwintern lassen. Vor oder nach den Fahrten das Fahrzeug immer mal wieder inspizieren, nach Schäden schauen, Lackmängel direkt beheben, sozusagen immer am Ball bleiben. Von Teroson hat es mal Konservierungspläne für verschiedene Autos gegeben, vielleicht ist sowas zu bekommen. Ansonsten war in einer der letzen Ausgaben der Oldtimer-Markt ein Bericht über Konservierungsmittel, Wachse und Fette, Anwendung, Wirksamkeit, Nutzen usw. Eine nachträgliche Konservierung würde ich auf jeden Fall durchführen (lassen), und für ein gutes Ergebnis auch nicht vor zusätzlichen Löchern zurückschrecken. Was ich festgestellt habe, ist, daß unter dem werksseitigen U-Schutz fast immer Rost sitzt, der sich unbemerkt ausbreitet, weil man ihn ja nicht sieht. Wie man das allerdings erkennen und eliminieren kann, ohne alles zu entfernen, weiß ich nicht, ich habe alles runtergekratzt. Unterm Strich: vernünftig nutzen, seine sieben Sinne beieinander halten und dem Auto regelmäßige Pflege zukommen lassen, um Dich möglichst lange und viel an dem guten Stück erfreuen zu können. In gutem Zustand erhalten finde ich besser, seltener und schöner als restauriert, auch wenn man um Restaurierung oder umfangreiche Instandsetzung manchmal nicht umhin kommt. Freue Dich über das, was Du hast, und mach Dir keinen Streß daraus, gute Fahrt und keinen Motorschaden wünscht Mario


   
AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1540
 

Hallo,
nur kurz zu Mario seinem Tipp mit dem Aufbocken:
ich würde dann die Stoßdämpfer irgendwie schützen, da die blanken Kolbenstangen ja voll ausgefahren werden.
Wenn sich hier dann Rost bildet sind die nach einigen Kilometern hin, da dieser Rost dann im Fahrbetrieb wieder durch die Dichtungen gedrückt wird.

Für besser halte ich es das Auto auf alte Räder zu stellen oder den Luftdruck zu erhöhen (ca. 3 bar), weil dann auch die Gummibuchsen in der "Fahrlage" bleiben.

Gruß, Jörn


   
AntwortZitat
 dirk
(@dirk)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1357
 

Kann man den Wagen nicht einfach direkt an den Querlenkern und der Hinterachse aufbocken? Dann sind die Reifen entlastet, alle Fahrwerksteile aber trotzdem in Normalposition.

Grüße, Dirk


   
AntwortZitat
(@mario-albrecht)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 346
 

Thema Aufbocken: auf die Idee mit den alten Reifen und den Kolbenstangen der Dämpfer war ich noch gar nicht gekommen. Aber es macht durchaus Sinn, das zu bedenken, da habt Ihr schon Recht! Mario


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

wenn du ihn gefunden hast, dann halt ihn in ehren. fahr ihn regelmäßig, fahr ihn vorsichtig ein, mach vorher einen ölwechsel und gönn ihm ne wachsdusche.

und mach bloss nicht den fehler, den ich gemacht habe: reifen ab und aufbocken und dann erstmal nen sommer abwarten: vom stehen wird er nicht besser, auch wenns noch so trocken ist. besser, du fährst ihn ab und zu mal, wenns nicht regnet. und wenn er doch mal nass wird: das hat er sicher in den letzten 22 jahren schonmal erlebt und wirds verkraften.

immer dran denken: man kann ein auto auch kaputtschonen.

noch ein tip: wenn du die ersten kilometer gefahren bist, wirst du feststellen, dass er überall öl schwitzt. der alte herr wird ihn nicht allzu sehr beansprucht haben. das geht wieder weg. abwarten und motorwäsche sind die devise. fang bloß nicht an, irgendwas zu reparieren- dann geht alles kaputt!

und mach bloss keine löcher in irgenwelche teile oder versuche dich in unzeitgemäßem tuning!

mit einem wort: ich votiere für erhalten!


   
AntwortZitat
(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1824
 

Hallo Oliver!

"GTI-Bonus" hin oder her, was soll aus all den anderen Gölfen werden, wenn alle nur GTIs wollen? Ich als CL-Fahrer fände es traurig, wenn diesen Modellen der Liebhaberstatus abgesprochen würde.
Natürlich ist ein GTI allein schon wegen des Seltenheitswertes teurer als ein C, aber erhaltenswert finde ich beide. Würde sich niemand für die "breite Masse" der Modelle interessieren und sie am Laufen halten, gäbe es heute wahrscheinlich nur noch Brezelkäfer...
Gerade im Fall GL kommt noch der Chrom-Faktor dazu, der ihn besonders interessant macht. An keinem anderen Golf wurden soviele glitzernde Intarsien verbaut - sicher nicht jedermanns Geschmack, aber absolut zeitgenössisch!
Fazit: Ein toperhaltener C, CL oder wie in Deinem Fall GL hat für mich die gleiche Existenzberechtigung wie jeder andere Golf 1 auch. Bloß weil nicht GTI dransteht und unter der Haube 40 PS weniger lauern, muss man ja nicht gleich die Nase rümpfen.
Zudem sind die Normal-Golf immer noch relativ billig zu haben, wenn man die explodierten und explodierenden GTI-Preise als Maßstab nimmt.
Kauf den Golf, erfreue Dich an ihm und fahre ihn mit einer 07er Nummer oder Saisonkennzeichen - Alltagsverkehr würde ich ihm aufgrund der Laufleistung nicht guten Gewissens zumuten... Wenn so ein Auto im Jahr 2000 km gefahren wird, bleibt der Tacho noch lange fünfstellig - bei 10.000 km sieht das schon anders aus...
So, das war meine Meinung dazu, mit der ich hoffentlich ausnahmsweise mal niemandem auf die Füße getreten bin 🙂

Viele Grüße,
Jörn


   
AntwortZitat
Teilen: