Hallo,
habe gestern auf mein 87er Cabrio die Sommerreifen draufgemacht und dabei im rechten hinteren Radhaus eine böse Entdeckung gemacht:
Der dickere Aussenteil des Tank-Rohres war, unter Dreck versteckt, ringsherum fast komplett weggerostet. Das erklärt endlich, warum der Wagen in der Sonne immer so stark nach Benzin stank. Ich habe im Teilelager noch ein paar Rohre, die zwar gebraucht, aber gut erhalten sind. Einziger Unterschied: sind alle von Einsern OHNE Kat, haben also nicht die Reduzierung im Rohr drin (von wegen falsch betanken und so).
Passen diese Rohre von einer Limousine auch vom Durchmesser (am Schlauch zum Tank) ohne Basteln in das "RE" Vergaser-Cabrio?
Würde gerne reparieren, sobald der Tank ganz leergefahren ist.
Vielleicht war es auch die Ursache, warum die Kiste immer wieder mal stehenblieb. Unterdruck im Tank kann es nicht gewesen sein, bei dem Loch im Rohr......., eher schon angesaugter Dreck!
Gruß, Stefan
Hallo Stefan!
Teste mal an deinen vorhandenen Rohren ob der Deckel passt 😉
Allerdings habe ich im Kopf, daß das Tankrohr vom Cabrio ab 84 anders geformt ist wegen den größeren Tank...
Sepp
Hallo Stefan,
hab noch ein nagelneues originales Tankrohr mit 155er Nummer liegen.
Bei Interesse mail.
Gruß Jochen
Hallo,
@ Sepp:
Das hatte ich schon fast vergessen, das der Tank ja bei meinem Auto größer ist, als bei den älteren Cabrios. Werde nach dem Ausbau des defekten Rohres trotzdem mal nachmessen und fotografieren, wenn mal wieder jemand anderes Hilfe braucht. Kommst du dieses Jahr mal mit nem Golf nach WOB, würde deinen roten 1,5er mal gerne live sehen.
@Jochen:
sende bitte deine Preisvorstellung, die Art der Zahlung und wenn möglich ein Foto vorab an:
------------------stefankanka@web.de--------------------- die Striche sind nur wegen spam-Schutz davor und dahinter. Dann sehen wir, ob was draus wird.
Gruß, Stefan.
Hallo Stefan,
es gibt eigentlich nur zwei Tankrohre.
das vom 55Liter Tamk ab 1984 und das davor...
Das vom 55LIter Tank ist kürzer und minimal anders gebogen.
Mann kann das Rohr vom kleineren Tank (40bzw.42Liter, bis Bj.84) kürzen und dann für den 55Liter Tank verwenden. Begeistert bin ich von der Passgenauigkeit nicht.
Zu den Preisen:
Bei VW unbezahlbar (ca. 150€)
In der Bucht bei ca. 50€
Ich selbst repariere die Tankrohre immer!
Das geht wunderbar mit Kaltmetall.
Kaltmetall ist ähnlich wie Knete, läßt sich per Hand verarbeiten und ist ausdrücklich kraftstoffresistent und für diese Anwendung zugelassen.
Vor dem Anbringen der Knetmasse hab ich die Tankrohre immer erst vorsichtig gestrahlt, da die Wandstärke der einer Coladose ähnelt!
Ps. Danach mehrfach mit Rostschutzfarbe bestrichen. Seitdem ist Ruhe!
Cioa Claas
hallo Claas,
Kaltmetall kenn ich von berufswegen, aber dort wo das rohr durch ist, scheint mir ein Austausch doch praktikabler, noch dazu wenn ein fast passendes Teil vorhanden ist.
Rostschutz nehme ich immer Mike Sander´s für, habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Bist du eigentlich schon nach Oberfranken umgezogen?
Gruß, Stefan.
Hallo Stefan,
ja, bin in Oberfranken!
Ach ja, in der Zwischenzeit sind zwei weitere Dieselgölfe dazugekommen!!!
🙂
Der Großteil steht im Norden, aber ich habe mittlerweile ne Halle hier!!!
Cioa Claas
Moin Claas.
Soso, ein Abtrünniger also. 😉
Wieviele Gölfe sinds denn, wenn man fragen darf?
Und wieviele bekommen kein Dino?
Gruß Stefan
Moin,
3x Golf1 Diesel (alle Sauger), davon 2x Automatik! Die Automatik scheinen länger überlebt zu haben. Einer soll in absehbarer Zeit von Automatik auf Schalter umgebaut werden. Einer wird demnächst restauriert und der dritte ist Bj.1980, technisch i.O. aber die Karosse ist rundum verbeult. Schlachten möchte ich den nicht! Wird wohl ein Alltagswagen. Ich suche noch ne gute Karosserie...
1x Erdbeerkörbchen Automatik mit Benziner (Bj.1981)
1x 1,8l GTI (gerollter Zustand und tiefer)
Ansonsten knapp 10 Sciroccos (1xdavon Torbodiesel!). Die zähle ich mal mit, Technik und Bodengrupe ist ja fast gleich.
Cioa Claas
Hallo: Bin zwar noch kein Mitglied iss aber in Arbeit. Das mit dem Tankrohr :ist das eine Krankheit vom Golf1,oder ein fehler von Pflege. Habe ein Golf1 155 Baujahr 1992 und habe das gleiche problem. Gruß buby
buby schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo: Bin zwar noch kein Mitglied iss aber in
> Arbeit.
um hier im Forum mitzumachen braucht man kein Mitglied sein, ist offen für jedem.
> Das mit dem Tankrohr :ist das eine
> Krankheit vom Golf1,oder ein fehler von Pflege.
> Habe ein Golf1 155 Baujahr 1992 und habe das
> gleiche problem.
Das ist eine Krankheit vom Golf 1, hängt aber auch damit zusammen das wo der Tankeinfüllstützen an der Karosserie befestigt ist, sich dort von der Räder hochschleudernder Dreck sammelt, diesem Dreck sollte eigentlich regelmässig entfernt werden, wird aber nicht oft gemacht, oder anders gesagt, in der Vergangenheit hat man dies nicht oft gemacht, oder gar nicht. Nicht entfernter nassen Dreck lässt dann das Tankrohr durchrosten, und manchmal schlimmer, auch das Karosserieblech wo das Tankrohr dran befestigt ist...
Weil man hier nur 4 Minuten zum bearbeiten hat...
Rene´ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist eine Krankheit vom Golf 1, hängt aber auch
> damit zusammen das wo der Tankeinfüllstützen an
> der Karosserie befestigt ist, sich dort von der
> Räder hochschleudernder Dreck sammelt, diesem
> Dreck sollte eigentlich regelmässig entfernt
> werden, wird aber nicht oft gemacht, oder anders
> gesagt, in der Vergangenheit hat man dies nicht
> oft gemacht, oder gar nicht. Nicht entfernter
> nassen Dreck lässt dann das Tankrohr durchrosten,
> und manchmal schlimmer, auch das Karosserieblech
> wo das Tankrohr dran befestigt ist...
Und muss ich noch dazu sagen, wenn ein Auto länger stillgelegt wird, und der Tank ist vor der Stillegung nicht rappelvoll gemacht, z.b. nur halb, sich kondenswasser entwicklen kann, und auch so das Tankrohr von innen nach aussen durchrosten lässt.