Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit der Tankentlüftung beim Cabrio meiner Freundin.
Golf 1 Cabrio Quartett Bj. 92, Digifant Motor ( 2H ? ).
Folgender Sachverhalt stellt sich dar:
Nach dem Volltanken und kurzer Fahrt riecht das Cabrio stark nach Sprit im Tankbereich. Wir konten feststellen ( auf der Bühne ), dass der Geruch von über dem Tank kommt ( links und rechts ) auf anraten im Cabrioforum habe ich bereits das Schwerkraftventil gewechselt. Desweiteren haben wir eine Undichtigkeit am Tankgeber festgestellt und dort auch die Dichtung ersetzt. Dicht. Also wieder volltanken. Nach kurzer Fahrt roch das Cabrio wieder nach Sprit - gleiche Stelle.
Ausserdem haben wir einen wiederholt starken Unterdruck, im Tank, nach dem Fahren festgestellt.
Ich komme also zu folgender Theorie:
Es entsteht ein starker Unterdruck im Tank, der Tank zieht sich zusammen und da der Tank voll ist tritt Benzin oder Benzingeruch am Tankgeber aus.
Hat das Cabrio die Entlüftung über den Tankdeckel? Oder wie funktioniert die?
Wenn Tankdeckel ja:
Gibt es den Tankdeckel mit der Klappe über dem Schloss noch? Hat jemand sowas?
Kann man den Tankdeckel vom normalen 1er nehmen und hat der dann die gleiche Funktion ? - der Zapfen/ Verschluss vom Cabrio am Tankdeckel ist länger als bei meinem Golf L ( bj 78 ) hab ich festgestellt. Ist das schlimm wenn man da ein Schloss mit kürzerem Zapfen / Verschluss nimmt?
Vielen Dank im Voraus!
Gruss Normen
Hallo,
mit dem Cabrio kenne ich mich auch nicht bis ins letzte Detail aus, aber wichtig ist, dass die Entlüftungsschläuche auch frei, also nicht verstopft oder abgeknickt sind - dazu durchblasen. Könnte es auch mit dem Tankentlüftungsventil / Aktivkohlebehälter zusammenhängen oder falsch angeschlossenen Unterdruckschläuchen im Motorraum?
Passende Tankdeckel sollte es noch neu geben - wäre sicher der schnellste Versuch und ist bezahlbar.
Tschüss Frank
Servus Normen,
also ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war ein Knick im Entlüftungsschlauch (dieser ist zwischen Tank und oberhalb der Tanrohres). Was anderes kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
MfG Stefan
Hallo Normen,
hast Du schon mal dran gedacht, dass der Cabrio-Tank von oben einen Rostschaden haben könnte und deshalb Benzin(geruch) austritt?
Hab ich schon gehabt und nach Ausbau live gesehen! War übrigens nur beim Voll-Tanken...denn dann schwappte da oben offensichtlich der Sprit herum 🙂
MfG
Matthias
Hallo,
das mit dem Rostloch wäre gut möglich, aber dann hättest Du keinen Unterdruck im Tank...
Tschüss Frank
Hi @ all,
nein undicht ist er definitif nicht. Wie Frank schon schrieb, wäre das dann mit dem Unterdruck nicht.
Werd mich mal um die Entlüftungsleitung kümmern.
ich hab jetzt mal den Tankdeckel vom 78 er 1 er genommen ( da ist zwar der Zapfen nicht so lang aber passt ) und der Unterdruck ist weg und der Gestank auch. Aber dafür find ich das Ganze ziemlich wackelig so wie der Tankdeckel da drauf sitzt. Jetzt entlüftet er auf jeden Fall über den Tankdeckel 😉 .
Gruss Normen