Stoßdämpfer fürs Ca...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stoßdämpfer fürs Cabrio

(@hoffi)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo,

habe da ein Problem mit meinem Cabrio. Das Auto ist Baujahr 80 und steht vorne höher wie hinten. Habe schon ringsum neue Dämpfer und Federn verbaut (Zubehör) aber er steht immer noch nicht gerade.
Bringt es was wenn ich hinten Gasdruckdämpfer verbaue oder hat jemand sonst einen Tip.
Tieferlegen will ich ihn aber nicht.

Vielen Dank
Hoffi


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ciao Hoffi,

am einfachsten würde es gehen, wenn Du Dir für vorne neue Federn mit einer Tieferlegung von 20mm holen würdest. Dadurch, das er vorne sowieso höher ist als hinten kannst Du es so wieder ausgleichen.

Waren die Federn wirlich neu, die Du jetzt "neu" eingebaut hast? Oda hast Du sie gebraucht gekauft? Das würde dann auch einiges erklären....

Generell kann man aber sagen (so glaube ich) das alle 1er mit org. Fahrwerk dazu neigen vorn höher zu sein als hinten ..... hab ich jedenfalls schon öfter gesehen ......

Mit freundlicher Lichthupe 😉
Peter


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Hoffi!
Auch ich kann Dich beruhigen. Habe mein 82er Cabrio neu gekauft und es war schon serienmäßig vorne "höher gelegt"! Trug halt das Haupt halt stolz erhoben und nicht wie heute, demütig mit der Nase am Boden schnüffelnd.
-Fahr original-
Gruß Uwe!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Also ich habe Bonrath Tieferlegungsfedertelle eingebaut, kam etwa um 10mm vorne runter und hat keine Nachteile was den Fahrkomfort betrifft optisch steht er jetzt grade und sieht ganz gut aus.
Tieferlegen wollte ich Ihn nicht weil ich hin und wieder auch mal schnell über die Bahn schruppen will aber mit Serienfedern, Koni Dämpfern und den og. Tellern fährt der wie ein Neuwagen.

GTI Grüsse von Manni


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

An meinem 1er wurden, kurz bevor ich ihn gekauft habe, neue Original- Stoßdämpfer? bei VW eingebaut (rundum) und es sah am Anfang so aus, als hätte ich eine Palette Zementsäcke im Kofferaum- bei VW sagte man mir aber auch, dass es völlig normal sei..mittlerweile ist er aber fast wieder "gerade" - von ganz allein - mein Cabriolet steht auch etwas hoch vorn...scheint also normal zu sein..

mfg


   
AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1540
 

Hallo,
mir ist grade bei 2 Satz Stoßdämpfern (Monroe und Bilstein)hinten aufgefallen das die Federaufnahme unterschiedlich hoch angebracht ist.(Bilstein ca 1cm tiefer). Bei den Bilstein waren auch Tieferlegungsfedern verbaut, (nicht Bilstein). Ich weiß jetzt nicht ob das Dämpfer von einem Komplettfahrwerk sind oder ob das Fertigungstoleranzen sind. Auf jeden Fall steht er mit den Monroe hinten höher.

Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hallo zusammen,

wir hatten an anderer stelle mal (ergebnislos) diskutiert, ob cabriofedern evtl stärker sein könnten als die federn der limo. das würde hoffis problem erklären, denn die zubehörfedern sind meist für cabrio und limo gleich.

dass es am dämpfer liegt, glaub ich nicht. bei den billig-tieferlegungssätzen sind ja auch immer bloss federn dabei und keine dämpfer.

ansonsten kann ich nur bestätigen, dass der golf grundsätzlich dazu neigt hinten tiefer als vorne zu liegen. ob das daran liegt, dass die konstrukkteure ihm schon im stand ein beschleunigendes aussehen verleihen wollten, weiss ich nicht. mich stört es schon immer, aber weil es halt original ist, hab ich es immer so gelassen.

wenn es dich stört, hoffi, kannst du ja mal mit den federtellern zur tieferlegung vorne experimentieren.

ich hätte auch noch ein cabrio-originalfahrwerk mit 60000 km runter vom 79er cabrio anzubieten. du müsstest die leiche allerdings dazu nehmen.

gruß
arno.


   
AntwortZitat
(@xl420)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 506
 

Hallo hoffi,

Die Frage ist, vorne tiefer oder hinten höher? Ich habe eine Antwort auf die Frage hinten höher. Zwischen dem oberen Federteller und der Karosse sitzt ein Gummilager. Dieses Gummilager drückt sich mit der Zeit platt. Wenn du ein neues einbaust, kommt dein Cabrio hinten höher.

Gruß
Frank


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

wieder was dazugelernt...
gibts doch bei der limo bestimmt auch, oder?


   
AntwortZitat
(@xl420)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 506
 

ja.


   
AntwortZitat
(@hoffi)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo Leute,

Vielen dank für die Antworten und Anregungen. An meiner 1er Limo habe ich jetzt auch ein neues Fahrwerk eingebaut und der steht jetzt tatsächlich gerade.

Peter S.
Habe die Federn nochmal verglichen.
Die Zubehörfedern sind tatsächlich fürs Cabrio und Limo die gleichen. Sind etwas länger wie die Limofedern und kürzer wie die Cabriofedern.

Vielen Dank nochmal
Hoffi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hi xl420,

beim versteigerer gibts unter 8030154908 "höherlegungssätze für die Hinterachse". sind das die gummis, die du meinst bloss in dicker?

gruß
arno.


   
AntwortZitat
(@xl420)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 506
 

Hallo arno,

Nein, nein. Was da versteigert wird sind ja Metalringe die zwischen die unteren Federteller und der Feder gebaut werden. Habe ich noch nie gesehen.
Ich meine schon Gummipuffer die oben zwischen die Karosse und den oberen Federteller gehören. Die sitzen da original von VW, drücken sich nur langsam zusammen.

Gruß
Frank


   
AntwortZitat
Teilen: