Hallo würde mir gerne die BBS RM 012 Felgen für meinen Gti 82 kaufen. In dem Gutachten steht das ich für die Vorderachse einen Stabilisator einbauen muss. Wie sieht dieser Stabilisator aus und woher bekomme ich diesen? Vielleicht hat ja jemand solch ein Teil verbaut und hat Fotos davon bzw weiß wo ich diesen Stabilisator herbekomme. Wofür ist eigentlich dieses Teil. Das ist eine ganz normale 6,5 x15 Zoll Felge mit Et 33.
Vielen Dank
moin,moin
wenn du einen stabi brauchst musste dich beim cabrio umschauen,die hatten welche
verbaut gehabt.
du brauchst dann die querlenker und die hinteren aufnahmen dafür.
schau dich mal bei e..... um da werden welche angeboten.
der stabi ( wie der der name schon sagt) stabilisiert das fahrwerk zusätzlich noch.
er straft es beim fahren
mfg dennis
Hallo,
Ich war bislang der Meinung alle GTI hätten diesen Stabi schon drin!? Den Stabi und die Halterungen sieht man hier recht gut: http://gti1.redio.de/Bilder/Golf/HP/golf34.htm
Der obere ist für hinten, der untere für vorne.
Auf dem ersten Foto sind die Halterungen zu sehen, die beiden Teile unten rechts, die beiden Teile unten links und oben links sind für vorne, der Rest ist für hinten gedacht.
Die großen Halter für vorne sowie sämtliche Gummis habe ich noch in der Werkstatt liegen, wenn da Bedarf besteht.
Grüße,
Dominik
Hallo,
ich glaube, ihr verwechselt hier was. Den Stabilisator hatten ALLE GTI, vorn wie hinten. Und der hat mit der Felgenbreite / Größe auch nicht viel zu tun.
Ich denke eher, hier könnte die Querlenkerstrebe gemeint sein.
Tschüss Frank
Frank Weiß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> ich glaube, ihr verwechselt hier was. Den
> Stabilisator hatten ALLE GTI, vorn wie hinten. Und
> der hat mit der Felgenbreite / Größe auch nicht
> viel zu tun.
> Ich denke eher, hier könnte die Querlenkerstrebe
> gemeint sein.
>
> Tschüss Frank
Davon gehe ich auch mal aus.
hallo,
Das Ding nennt sich: querlenkerabstuetzung und war damals bei vielen 15 Zoll Felgen gefordert.
Gibts von der Firma Wiechers.
kosten ca. 70€
Lg
Hallo,
ich wußte gar nicht dass es für die RM 012 ein Gutachten gibt. Die RM 012 ist meines Wissens nur für VW hergestellt worden und über die jeweilige Fahrzeug ABE abgedeckt. Wäre ein Scan des Gutachtens hier möglich?
Grüße, Jörn
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Werde dann mal bei der Firma Wiechers anrufen und mir so ein Teil bestellen.
Vielen Dank
Kurze Frage noch ist diese Querlenkerabstützung denn nun sinnvoll und bringt die was oder einfach nur so eine Forderung vom TÜV?
Vielen Dank
Brauche ich diese Abstützung nur für die Vorderachse oder auch für die Hinterachse. Wäre nett wenn mir jemand einen Rat geben und die Adresse von der Firma Wiechers geben könnte.
Danke
Hallo Thomas,
die Querlenkerstütze gibt es nur für vorn. Billiger könnte es werden, wenn du versuchst, eine der von VW im Scirocco 2 und/oder späten Golf Cabrios verbauten Serien-Stützen zu bekommen, z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-1-Cabrio-Querlenkerstrebe-Strebe-Querlenker-/320895413026?pt=DE_Autoteile&hash=item4ab6db6b22#ht_500wt_1361
Gruß Sebastian
Die Frage ist ob die dann genau passen. Bin bereit ein paar Euros mehr auszugeben. Das schlimmste ist wenn das Teil dann nicht passt. Hat jemand eine Adresse oder Teilenummer wo ich eine passgenaue für meinen Golf 1 GTI 12/82 herbekomme?
Gruß
Thomas
Also die originalen VW-Stützen aus dem Cabrio z.B. wie aus meinem Ebay-Link passen sicher besser als die Zubehörteile von Wiechers. 😉
Gruß Sebastian
Jörn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> ich wußte gar nicht dass es für die RM 012 ein
> Gutachten gibt. Die RM 012 ist meines Wissens nur
> für VW hergestellt worden und über die jeweilige
> Fahrzeug ABE abgedeckt. Wäre ein Scan des
> Gutachtens hier möglich?
>
> Grüße, Jörn
Hallo Jörn,
beides richtig: RM012 war Standardfelge auf Golf 2 Edition One (ab1989) und es gibt ein Gutachten
Einstellen hier per PDF nicht möglich 😉
Gruß
Markus
Hallo Thomas,
die Strebe von W......s passt gut.
Ja die dinger bringen tatsächlich was.
Man merkts in der "flotten Kurvenfahrt", die torsion im Vorderwagen wird verringert.
Es fühlt sich so an, als ob das Auto "sauberer" reagieren würde. (Popometer!)
Allerdings würde ich dir empfehlen Nägel mit Köpfen zu machen:
besorg dir gleich ne Querlenkerstrebe, ne Domstrebe vorne und ne Domlagerstrebe hinten. Gibts oft im Komplettset. Aus Stahl ist völlig ausreichend wenns nicht aufs Gewicht ankommt. Wenn du keine Löcher in die vorderen Dome bohren willst, dann lass dir Bolzen "aufschweissen" (geht ruckzuck).
Man verzeihe mir gnädigst, dass ich in die untiefen des "Tunings" abgetaucht bin!
Aber wer seine Karosserie schonen will, sollte sich auch damit mal beschäftigen!
Gruß Holze