Schließwinkel und w...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schließwinkel und weitere 1300er Probleme

(@stefan-k)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Beiträge: 145
Themenstarter  

Hallo zusammen,
nachdem mich mein 1300er 60PS ( Motor GF von 9/80) schon eine ganz Weile nervt, habe ich mir das Teufelsgerät mal vorgeknöpft.
Sympthome waren/sind: Ruckeln ab und zu, mal stärker, mal weniger, mal gar nicht in allen Fahrzuständen. Springt mit Choke kalt tadellos an, hält warm auch den Leerlauf.
Neuteile:
-Vergaserdichtsatz
-Flansch inkl. Dichtungen
-U-Druck-Schläuche
-Zündgeschirr
-Kerzen
-Verteilerfinger und -Kappe
-Unterbrecher und Kondensator
-Benzinpumpe und Filter.

Den Unterbrecher habe ich nach dem Wechsel so gut es ging mit der Lehre auf 0,4mm eingestellt, dann lief er nach dem vorherigen Total-Blackout (Unterbrecherhebel-lagerbuchse zerbrochen aufgrund Verschleiß) wieder.
Nur: das Einstellen des Schließwinkels haut nicht hin, wenn ich nach der Anleitung in der OP von Th. Geis vorgehe. Ich habe die ausgebauten Kerzen eingesteckt und den Anlasser drehen lassen: schöne, blaue Funken an allen Kerzen. Soweit, so gut. Schließe ich den Winkeltester an, so zeigt er bei Anlasserdrehzahl Vollausschlag (Schaltereinstellung Schließwinkel, 8V/80%), was eigentlich nicht sein kann, denn so ungenau habe ich den Kontaktabstand nicht eingestellt.
Was mache ich falsch?
Ich möchte die Zündung abhaken können, bevor ich anderweitig nach dem "Ruckel-Gespenst" weitersuche.
Das Einstellen per Gradscheibe und Prüflampe wäre meine letzte Option.

Wer kann helfen?
Stefan.


   
Zitat
(@kekskenner)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 116
 

Hallo Stefan

Erstmal einen Gegenfrage:

Der Schalter am Schliesswinkelmesser steht bei dir auf V8 ? also 8-Zylinder??? >:D<

Wie hier schonmal einige Mit-IGler geschrieben haben, gibt es durchaus minderwertig hergestellte Unterbrecherkontakte. Diese können, behelfsmässig eingestellt trotzdem in ganz anderem Winkel öffnen/schliessen als du vorher eingestellt hast.

Da ich diese Murkserei mit den Unterbrecherkontakten satt hatte, bin ich auf die nachrüstbare Transistorzündung von Detzner umgestiegen. Bestellt, eingebaut - perfekt. Jederzeit rückrüstbar und von Aussen unsichtbar.

Ich kann´s nur empfehlen:

www.fulmax.de

oder

http://www.ebay.de/sch/sis.html?_nkw=FULMAX+Elektronische+Kontak&_trksid=p2047675.m4100

Viele Grüße

Tom


   
AntwortZitat
(@dertdifahrer)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 11 Jahren
Beiträge: 97
 

moin moin
@ stefan
ich würd mir den kontakt auch nochmal zu herzen nehmen,wenn du
schon selber schreibst das du ihn nicht genau eingestellt hast solltest du
das mal machen.
ein kontakt der nicht richtig eingestellt ist ruft sollche syntome hervor

mfg dennis


   
AntwortZitat
(@stefan-k)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Beiträge: 145
Themenstarter  

Also,
der NEUE Beru-U-Kontakt (nix ebay!) ist auf 0,4mm Abstand mit der Lehre eingestellt, von einer ungenauen Einstellung kann also nicht die Rede sein.
Desweiteren ist der Schließwinkeltester richtig angeschlossen und auf 4-Zylindermotor eingestellt.
Eine kontaktlose Zündung? Warum sollte ich die einbauen? Es wurden millionenfach kontaktgesteuerte Zündanlagen gebaut, die funktioniert haben.

Was mich irritiert: warum zeigt das Gerät Vollausschlag an, keine pendelnden Bewegungen von Null nach dem Meßwert hin? (ist das Ding vllt. kaputt/falsch kalibriert?)
Verteilerkappe ist abgezogen.

Weitere Meinungen erbeten 🙂 .
Stefan.

(bei den Simson Mopeds bauen auch alle, die nicht mehr weitersuchen wollen auf die ach so tolle VAPE-Zündung um, die sehr teuer ist. Meine S51 rennt nach Kondensatorwechsel trotz uraltem Unterbrecher wie ein Schwein, hinter dem der Metzger her ist.... warum also umbauen?)


   
AntwortZitat
(@jan-philipp-b)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 338
 

Guten Morgen Stefan, guten Morgen an die Familie & (noch - weil schon Ostermontag) Frohe Ostern!

Hoffe Euch allen geht es gut.

Leider habe ich nicht wirklich Ahnung von der Materie. 🙁

Sicherlich schon überprüft. Das kleine (kurze) braune Massekabel am Vergaser ist okay? Hat genug Kontakt? War bei Gaby ex GF defekt und verursacht auch ein ruckeln.

Weiterhin ganz viel Erfolg!

vlg von Haus zu Haus

Jan Philipp & co.


   
AntwortZitat
(@christian-r)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 202
 

Hallo Stefan,
was Du bisher nicht schreibst: Hast Du beim Kontakteinstellen den Lagerdeckel montiert? Zur exakten Einstellung der Kontakte MUSS er montiert sein.
Wie groß ist dann das radiale Lagerspiel?
Ist die Verteilerwelle von Hitze vielleicht schon blau angelaufen? Ab und an muss die Lagerstelle gefettet werden. Zur Verschleißminderung sollte der Deckel mit Lager auch immer gerade ausgerichtet aufgesetzt werden.
Dann ist auch die Einstellung mit Lehre auf 0,4mm absolut ausreichend für einen fehlerfreien Motorlauf.

Neue Kontakte von Bosch und Beru kommen heute aus Ländern, die konnten wir vor ein paar Jahren nichtmal richtig aussprechen. Genau so weit enfernt ist auch die Haltbarkeit der Teile von unseren Ansprüchen. Ich hatte bei Bosch vor 5 Jahren einen neuen Kontakt gekauft, da war nach 300km der Kunststoffgleiter so weit abgenutzt wie vorher bei dem Originalteil mit 40000km. Auch Neuteile sind also eine 2. Kontrolle wert.

Das Ruckeln kann noch viele weitere Ursachen haben.
Ist die Unterdruckverstellung dicht und leichtgängig?
Ist die Fliehkraftverstellung im Verteiler leichtgängig und spielfrei? Gerade nach langer Standzeit verharzt die Feinmechanik.
Zeitweise oder temperaturabhängige Fehler können auch an Kondensator, Zündspule und Kabeln liegen; die müssten bis zur Sicherung zurückverfolgt werden. Auch deren Klemmen können oxidiert oder in der Federkraft lahm sein.

Viel Erfolg!

Christian


   
AntwortZitat
(@stefan-k)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Beiträge: 145
Themenstarter  

Morgen,
@Jan-P.: ebenfalls schöne Ostergrüße nach Berlin, danke.
Ja, das braune Massekabel vom Vergaser zum Zylinderkopf ist erneuert.
@Christian:
Ja, der Lagerdeckel ist zum Prüfen montiert. Das radiale Lagerspiel ( also senkrecht zur Verteilerwelle) ist nahezu null, würde sagen unter 5/100mm. Könnte das Ganze mal auf Arbeit ausmessen mit dem Dreipunkt-Innen-Mikrometer, denn der Wellendichtring zum Zylinderkopf ist anscheinend auch hin.

Zur Laufleistung: der Motor hat 235tkm drauf. Der U-Kontakt hat vielleicht 15km drauf! Da kann also noch nichts aufgrund schlechter Materialqualität abgenutzt sein.
Was zu dem Ruckeln während der Fahrt passt: die Fiehkraft- und Unterdruckverstellung, denn er ruckelt vor allem beim Gasgeben..... Da kannst du recht haben, der Wagen stand bis letzten April 8 Jahre am Stück. Und beschleunigt auch ziemlich zäh.... Spritverbrauch liegt allerdings mit dem 3+E (ja, 60PS UND 3+E!!, Eigenbau und eingetragen) bei 7,0-7,5 Litern.

Aber wie oben beschrieben, sind Kerzen, Kabel, Verteilerkappe + Läufer, U-Kontakt, sowie U-Druckschläuche neu.
Was ich noch schwer im Verdacht habe, ist das Zündschloß!
Denn manchmal hat schon ein minimalstes Drehen des Schlüssels ähnliche Sympthome verursacht.
DAS könnte ich aber ausschließen, wenn ich den Kontakt am Anlaßschalter überbrücke.(und gleich auch noch die Sicherung)

Aber was mich ja nach wie vor rätseln läßt, ist die Sache mit dem Schließwinkel. Ich werde jetzt mal auf ganz altmodische Art versuchen, diesen per Gradscheibe auf der KW und Prüflampe solo zum U-Kontakt einzustellen. Genauer geht es dann wohl, zumindest für´s erste nicht.
Ich habe zwar ein Multimeter, das auch Schließwinkel messen kann, aber die Anzeige springt zu schnell, als das man was ablesen könnte. Analogskalen sind da definitiv besser.

Gar nicht so einfach, das Benziner-Zeugs, wenn man es sonst gewohnt ist, banale Sachen wie Förderbeginn und Steuerzeiten einzustellen 🙂 .
Halte euch auf dem Laufenden.
Ostergrüße, Stefan.


   
AntwortZitat
(@christian-r)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 202
 

Gute Hinweise zum Überholen des Verteilers (und wahlweise Umrüsten auf kontaktlos) gibt es hier:

http://g-lader.info/downloads/Ueberholung%20und%20Umbau%20VW-Verteiler%20auf%20kontaktlose%20Zuendung.pdf

Ganz schön viele Kleinteile...

Gruß
Christian


   
AntwortZitat
(@stefan-k)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Beiträge: 145
Themenstarter  

Die von dir verlinkte Seite ist wirklich gut, danke Christian!

Einziges "problematisches" Teil dürfte der Wellendichtring sein. Aber für sowas habe ich eine Quelle.
Die Lagerbuchse drehe ich aus RG7 neu (wozu arbeitet man denn sonst bei einem Drehmaschinen-Hersteller......? 🙂 .
Wegen den Kleinteilen: ´ne ESP ist schlimmer, da gibt es noch viel mehr Teile. Und die Dieselpumpe habe ich schon einmal erfolgreich in Heimarbeit überholt, inkl. Abdichten und Einstellen der Mechanik und Anfertigen der Dreikant-Nüsse.
Alles nur eine Frage der Vorbereitung, wenn ich weis, welche Waffen der "Feind" fürchtet, kann ich beizeiten das richtige Handwerkszeug zusammenstellen.

Zum Thema Drehzahlen bei der S-Winkel-Prüfung: Muß der Motor nun unbedingt laufen, oder reicht tatsächlich Anlasserdrehzahl? Theoretisch verändert sich der S-Winkel ja bei steigender Drehzahl nicht, nur der Zzpkt. wird vorverlegt.

Gruß,
Stefan.


   
AntwortZitat
(@saxcab)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 215
 

...
> Eine kontaktlose Zündung? Warum sollte ich die
> einbauen? Es wurden millionenfach
> kontaktgesteuerte Zündanlagen gebaut, die
> funktioniert haben.
>
...

Detzner hatte vor etwa drei oder vier Jahren noch keine Lösung für den Verteiler auf der NW. Kann sein dass die mittlerweile vorhanden sind.

Was jemand an einer Unterbrecheranlage (wenn vorhanden) festhalten läßt, ist mir persönlich nicht klar. So ein umgerüsteter JB läuft wie ein Einspritzer...
Aber jeder wie er will.


   
AntwortZitat
(@christian-r)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 202
 

Gesunder Anlasser an frisch geladener Batterie reicht aus.
Und zum Einstellen ein funktionierendes Zündeinstellgerät. Ein defektes hat uns mal an der Nase rum geführt mit unplausiblen Werten.

Gruß
Christian


   
AntwortZitat
(@stefan-k)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Beiträge: 145
Themenstarter  

@André:
Es handelt sich um einen GF, nicht um einen JB.
Zum Thema "Festhalten an veralteter Technik": ich habe z.B. auch heute noch keinen USB oder CD-Radio in meinem Golf mit Uralt-Überholt-Wirbelkammer-Diesel, sondern diese von-vorgestern Magnettonbänder, von denen die Musik kommt 😉 .
Warum? Weil ich damit zufrieden bin.
Und bei der Zündanlage sehe ich einfach nicht ein, warum ich für ein paar tsd km pro Jahr Geld zum Fenster rauswerfen soll. Wenn der Unterbrecher alle 15000km gewechselt werden will, dann reicht mir das wahrscheinlich 5 Jahre. Da ist die Garantie von irgendwelchem Wunderzeugs schon lange um.

@Christian:
Der Akku hängt nun über Nacht am Ladegerät. Habe heute den Verteiler ausgebaut und mal komplett zerlegt. Wie du richtig vermutet hattest, waren sowohl der Fliehkraftversteller als auch der Unterdruckversteller schwergängig/verdreckt. Nach einer intensiven Reinigung und dünn eingefettet geht das alles wieder schön leicht, U-druck-dose ist i.O. Habe den Kontakt bei ausgebautem Verteiler eingestellt, da tut man sich leichter. Verteilerwelle war ohne Spiel, Simmerring ist bestellt und wird noch gewechselt. Wenn er läuft, wird der ZZpkt eingestellt und dann Probefahrt.


   
AntwortZitat
(@christian-r)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 202
 

Hallo Stefan,

nach der gründlichen Verteilerreinigung sollte der Motor dann vernünftig einstellbar sein.

Zur Anzeige des Prüfgerätes kann ich weiter nix sagen. Wenn es mit 12V läuft, vielleicht zu wenig Spannung, weil Batterie etwas zu schwach?

Wundere Dich nicht, wenn der Motor nach einer langen Probefahrt richtig heiß wird und nach 20 Minuten Pause schwer wieder anspringt. Daran kann auch das Alu-Abschirmblech unterm Vergaser nicht viel ändern. Da hilft nur Starten nach Anweisung und Orgeln... Ist nicht wie beim warm abgestellten Diesel: Schlüssel rumdrehen und läuft sofort.

Bin auf das Ergebnis der Probefahrt gespannt.

Gruß
Christian


   
AntwortZitat
(@stefan-k)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Beiträge: 145
Themenstarter  

Ich bin auch gespannt, ich auch....... 😀 .

Habe allerdings nicht vor, den Motor "unterwegs " abzustellen. Aber SO schlecht isser eigentlich bisher nie angesprungen, bischen Gas gegeben und es ging los.

Stefan

"...Diesel: Schlüssel rumdrehen und läuft sofort..." da spricht der Insider....und recht hat er !!!


   
AntwortZitat
(@stefan-k)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Beiträge: 145
Themenstarter  

So, wertes Publikum,
ich darf eine Erfolgsmeldung überbringen:
Der 60PS läuft seit heute wieder. Und zwar so, wie er soll. Zieht richtig gut weg, selbst beim untertourigen Fahren und anschließendem Beschleunigen aus 50km/h im 4.Gang.
Kein Stottern mehr. Kein Ausgehen im Stand mehr.

Nachdem ich den Schließwinkel endlich kontrollieren konnte, zeigten sich 58 Grad. Das war für die Ersteinstellung mit der Lehre (0,4mm) gar nicht mal so schlecht. Hab es dann auf den Einstellwert 56 Grad (53 +/-3 laut VW RLF) eingestellt und den Motor warmgefahren. Lief schon merklich besser, als vor dem Totalausfall.
Dann den Zzpkt eingestellt: siehe da, die Kerbe lag etwa 8 Grad zu weit in Richtung "spät".
Verteiler gelockert und bei laufendem Motor angeblitzt, dann solange den Verteiler in Richtung "früh" verdreht, bis die Kerbe an der Blechkante links innen anlag.
Und siehe da: ich hatte ein "neues" Auto...... 🙂 🙂 .
@Christian: nochmal vielen, vielen Dank für deine Hilfe, auf dich kann man eben immer zählen!

Stefan.

P.S.: Mein "alter" Schließwinkeltester ist übrigens in Ordnung, er war nur falsch angeschlossen, wenn man die Geis´sche Anleitung zugrunde gelegt hat. Schwarzes Kabel an Batterie-Minus, grünes an den Unterbrecherkontakt-Stecker beim Kondensator. Dann geht´s.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: