Restaurationsberich...
 
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Restaurationsbericht Ende, DDR GOLF L mit GTI Umbau

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo Leute,

endlich komm ich mal dazu, den Restaurationsbericht von meinem Golf fertig zu machen.

Hier noch mal die vorangegangenen Berichte:

http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,51310,51314#msg-51314

http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,51974,52049#msg-52049

Nach herbem Rückschlag ( kapitalem Motorschaden nach 3000km nach der Restauration ) ist nun alles wieder gut und der Wagen läuft besser als vorher. Er springt kalt und warm super an ruckt in keiner Lebenslage und hat in jedem Drehzahlbereich Kraft. Den fünften Gang kann man locker ab 40km/h hochbeschleunigen und auch dauerhaft mit der Geschwindigkeit fahren. Das empfinde ich als sehr entspannend.

Was mich noch nicht zufrieden stellt ist die Lautstärke. Obwohl ich ihn sehr aufwendig gedämmt habe. Sogar die Motorhaube hat eine Dämmung bekommen ( auf den Fotos noch nicht zu sehen ).

Das Gutachten ist inzwischen auch fertig und der Versicherung übergeben.
Zustandsnote: 1 Wert laut Gutachten : 12700,- Euro.

Es ist nicht ganz das was an Geld reingesteckt wurde, aber zufriedenstellend.

Ich bin auch irgendwie noch nicht ganz fertig. Es gibt noch viele Kleinteile die ich über den Winter noch Gelb verzinken lassen möchte. Ich muss auch noch den Mittelsteg vom Schlossträger in mattschwarz lackieren.
Da ich etwas Zeitdruck hatte musste ich ein paar Dinge auf später verschieben.

Den Wagen hab ich am 20.04.2011, nachdem ich bei uns in der Werkstatt Motor,Getriebe, Achsen, Tank und Lenkung eingebaut hatte, zu mir in die Garage geholt. Am 22.05 war ich dann fertig und der Wagen kam auf eigener Achse für Tüv und AU sowie Achsvermessung und diverse Einstellarbeiten wieder zu uns in die Werkstatt.

Ich hatte den Wagen für die 8 Monate nicht abgemeldet. Tüv ist im März 2011 abgelaufen.

Am letzten Maiwochenende waren wir dann auch schon auf dem ersten Oldtimertreffen in Hattersheim. Auch die Hochzeitsreise an die Ostsee und wieder zurück nach Mainz lief er super. Nur nach Wolfsburg wollte er leider nicht ( Motorschaden ).

So kam er vom Lackierer


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U-Schutz auftragen


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Natürlich wurde er auch hohlraumkonserviert. Nur ohne Foto. Das Wachs findet man aber immer wieder mal beim Putzen.


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Aufbereitung aller Teile. Einiges wurde Gelb versinkt, einiges Pulverbeschichtet, einiges einfach nur sauber gemacht und vieles geschliffen und lackiert.

Sehr viele Neuteile habe ich auch verwendet.


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Hier alle Lager neu und Achse sowie Stabilisator pulverbeschichtet.


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Hier der alte Motor wieder draußen. Und daneben der neue Motor schon wieder aufbereitet noch mit dem alten 78er roten VDD. Inzwischen ist schon der neue 79er VDD drauf ( im Auto ).


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So siehts von unten aus:


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Hier noch mal die kaputte Leiterfolie, die inzwischen repariert wurde und alles wieder super funktioniert.


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Und so ist er fertig. Bilder sind so geht so. Hab grad erst festgestellt, dass ich noch gar keine Bilder vom fertigen Auto habe und hab schnell welche gemacht. Ist leider schon dunkel draußen.


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So Leute ich hoffe Ihr hattet Spaß beim Lesen des Berichtes.

Gerne nehme ich noch Tips oder Verbesserungsvorschläge entgegen.

Gruss Normen


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
Glückwunsch zum Ergebnis. Sicher werden auch hier die Meinungen streuen, wichtig ist, dass es DIR gefällt.

Zum Thema Lautstärke:
Der Golf 1 wurde für Geschwindigkeiten BIS 150 km/h entworfen, die schon das 70 PS - Modell überschritt. Aerodynamsich ist das also kein Leisetreter. Man kann hier durch die (teuer gehandelten) A-Säulenabdeckungen und die Türgummies des GTI (decken den Luftspalt zur Regenrinne oben besser ab) noch etwas herausholen, aber keine Wunder erwarten. Wenn der Wind ungünstig kommt, dann höre ich den bei mir auch schon ab 60 km/h pfeifen.
Ansonsten würde ich es bei mir so beschreiben: auf der Bahn bei ziemlich genau Tempo 130 ist es am angenehmsten. Dann dreht der Motor 3.500 U/min, die Windgeräusche halten sich in Grenzen. Ab knapp 4.000 bis ca. 4.500 U/min neigt der Motor zum "Brummen / Dröhnen", was aber alle VW - Motoren an sich haben - auch mein 2er Golf. Ab 160 km/h nehmen die Windgeräusche bedeutend zu, vom Motor hört man bei Tempo 180 nur noch die Ansauggeräusche, bis diese wieder vom Fahrtwind übertönt werden, was bei 220 km/h (Tachoanzeige) dazu führt, dass man sich im Auto anschreien muss (Motor dreht dann 6.000 U/min). Damit ergeben sich bei mir als optimale Reisegeschwindigkeit die 130 km/h (wie vorbildlich...), dann komme ich auch mit etwa 7.5 l/100 km davon.
Wenn Du viel Stecke fährst (Landstraße / Autobahn), dann macht das 4+E - Getriebe auch am "EG" Sinn, senkt Drehzahlen und damit Lautstärke / Verbrauch. Die Endgeschwindigkeit wird dann im 4. Gang erreicht.

Tschüss Frank


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi Normen,

schaut super aus, prima Arbeit 🙂
Würde ihn mir gern mal in live ansehen...da kann man Details ja auch pima begutachten.
Wann fährst denn mal wieder Richtung Heimat? 🙂

MfG
Matthias


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi,
@ Frank:
Danke!
Also bin ich doch einfach nur zu verwöhnt mit meiner ganzen Neuwagenfahrerei. Ich habs befürchtet. Bis 130 geht er auch noch wirklich mit der Lautstärke. Ist natürlich wesentlich lauter als mein Dienstwagen daher meine Unzufriedenheit.

@ Matze
Danke!
Da musste mich mal besuchen kommen! Nach Berlin krachen wir immer mit dem Dienstwagen der
ist einfach 50km/h schneller 🙂 und Sprit ist auch mit drin.

Den Lobgesang auf Deinen Motor hast Du hoffentlich registriert!!???

Kann gern noch Detailbilder machen bei Bedarf!!

Gruss Normen


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Normen
Vielleicht könntest Du Mir ja mal einen Gefallen tun,und zwar,wenn es die originalen Federbeine vorn sind,mal messen von unterer Kante Federbein Gehäuse bis zur Schweißnaht Federteller.
Vielen Dank im voraus
Wilhelm


   
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 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
 

Hallo Normen,

sieht gut aus. Schöne Arbeit geleistet. Viel Spass und vor allem, vorsichtig fahren!

MfG

Erik


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

@Normen:
Hab ich gelesen, dass der Motor Spass macht 🙂
Freut mich wirklich Mega!
Hoffentlich hält er ewig 😉

MfG
Matthias

P.S. Hattest Du die Dämmatten im Wasserkasten vor dem lackieren raus gemacht?


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi,

@ Wilhelm:
Hier habe ich einen Trick gemacht damit er grade steht: Die Federn sind die originalen von MJ 78 und die Federbeine sind von nach 09/79. Hier sind die Federteller ca 3cm tiefer angebracht. Fährt sich aber normal und schlägt nicht durch. Wenn Querlenkerstrebe und Domstrebe verbaut sind fährt er sich sogar sehr zügig um die Kurve. Dämpfer sind von Monroe und Domlager + Federteller sind original. Auch die Anschlagdämpfer sind original und haben im Stand ca 6 cm Freigang.

Soll ich trotzdem mal messen???

@ Erik:
Vielen Dank. Fahre irgendwie immer mit feuchten Händen, weil 2 Gölfe sind mir schon kaputt gefahren worden.

Hier einer.

Hier kann man erahnen wie krumm er ist.

Gruss Normen


   
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(@nightflight)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
Beiträge: 99
 

Hallo Norman,
saubere Arbeit, freue mich schon ihn mal Live zusammen mit meinem GLS zu sehen.

Viele Grüße

Holger

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(@jan-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Sehr hübsch ist er geworden.
Mir gefällt er, auch mit nicht Originalem Motor.
Vielleicht findest Du nochmal bessere Sitzbezüge, ist natürlich sehr schwer.

Gruß Jan S.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

wirklich sehr geil der golf.
mir gefällt auch das du den gti motor eingebaut hast.ich sage mal das hat was.ok ist nicht original, aber mal cool.
und die front ist nur spitze.mit der chromstoßstange und dem tiefergelegten kennzeichen, und dazu der gti spoiler.sieht echt scharf aus.
und keiner weiß was drin steckt.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Normen
Danke für die Infos,könnst aber vieleicht doch mal messen,nun kann man nämlich sehen das es doch verschiedene Federbein Gehäuse gibt.
Gruß Wilhelm


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo

@ Holger
Danke! Na vielleicht beim nächsten Stammtisch oder?? Könnte zusammen ganz gut aussehen.

@ Jan S

Auch Danke. Die Bezüge an sich sind gut - sauber ohne Risse und Abschirfungen. Die haben nur irgendwie Falten geschlagen. Wie alle Golf L Sitze mit über 100000km gesessen. Bei den GL Sitzen mit der Unterteilung ist mir das noch nicht so aufgefallen. Hat sich da Kleber gelöst oder sind die echt nur aufgelegt und seitlich eingehangen??

@ Matthias
Vielen Dank für das große Lob!

@ Wilhelm

Das mit den Federbeinen ist so ne Sache. Ich habe mal gelesen, Das die Federteiler an den Federbeinen der letzten Golf 1 Cabrio´s sogar noch weiter unten angebracht sein sollen. Werd ich aber heute Abend mal beides nachmessen.

Wenn man sich zum Beispiel ein normales Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern für die Golf 1 Limousine bestellt, steht da immer ab 9/79. Wenn man jetzt also das Fahrwerk in seinen 78er einbaut, und auch die Federbeine beibehält, wundert man sich dann, dass er beim Keilfahrwerk vorn höher ist als hinten.

Gruss Normen


   
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(@nightflight)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
Beiträge: 99
 

Hallo Norman,

vielleicht klappt es beim nächsten Stammtisch in WI, hoffentlich ist es trocken, denn im Nassen bringe ich ihn nicht auf die Strasse. Leider konnte ich beim letzten Mal nicht.

Viele Grüße

Holger

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(@dmnkhhn)
Vollprofi
Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
Beiträge: 742
 

Hallo, Normen,

Sehr schön, dein Golf im Schafspelz. 🙂

Welches Material hast du zur Dämmung im Innenraum genommen (Foto und Foto )?

Grüße,
Dominik


   
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